Dramatischer Gewichtsunterschied

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Gemeinde,

heute sind die Zulassungspapiere für meinen neuen A6 gekommen - und mir wären fast die Augen rausgefallen, als ich auf das tatsächliche Leergewicht auf der Übereinstimmungsbescheinigung gesehen habe (die Audis werden ja nach der Fertigstellung einzeln gewogen und auf den Prüfstand gestellt), denn das Leergewicht wie auch der Normverbrauch des neuen ist deutlich höher, als das meines jetzigen (EZ 03/2005).

Alt: 1622 kg Leergewicht
Neu: 1739 kg Leergewicht

Alt: 4,9 l/100 km Verbrauch Überland
Neu: 5,2 l/100 km Verbrauch Überland

Alt: 8,2 l/100 km Verbrauch Stadt
Neu: 8,9 l/100 km Verbrauch Stadt

Alt: 6,1 l/100 km Verbrauch gesamt
Neu: 6,5 l/100 km Verbrauch gesamt

Alt: 164 g/km (CO2-Ausstoß)
Neu: 175 g/km (CO2-Ausstoß)

Die Fahrzeuge sind beinahe identisch: A6 2.0 TDI 4F. Einzige Unterschiede: der alte hat Standard-Sitze, der neue Sportsitze, der alte 18" 7-Arm Felgen, der neue 18" 12-Speichen Felgen; zusätzlich hat der neue noch GRA. Ansonsten keine Unterschiede. Woher kommen die über 100 kg Gewichtsunterschied und als logische Folge davon der höhere Normverbrauch? Die Sportsitze können doch keine 100 kg mehr wiegen und der andere Blinkerhebel für die GRA 15 kg 😁 Mehr Dämmmaterial im neuen Modelljahr? Irgendwas aus Stahl, was vorher aus Alu war? Weiß jemand mehr?

23 Antworten

das würde mich auch interessieren. Ganz schöner Zuwachs...
Mein 2.4 MT, AAS und anderen Kleinigkeiten wiegt 1630kg

Re: Dramatischer Gewichtsunterschied

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber


Hallo liebe Gemeinde,

heute sind die Zulassungspapiere für meinen neuen A6 gekommen - und mir wären fast die Augen rausgefallen, als ich auf das tatsächliche Leergewicht auf der Übereinstimmungsbescheinigung gesehen habe (die Audis werden ja nach der Fertigstellung einzeln gewogen und auf den Prüfstand gestellt), denn das Leergewicht wie auch der Normverbrauch des neuen ist deutlich höher, als das meines jetzigen.

Hallo,

wieso bekommst du denn einen Neuen? Kannst du das mit dem Prßüfstand näher erläutern? Ist das bei Werksabholung dabei?

MfG.

Re: Re: Dramatischer Gewichtsunterschied

Zitat:

Original geschrieben von Basti16


wieso bekommst du denn einen Neuen?

Weil ich einen bestellt habe 😉

Zitat:

Kannst du das mit dem Prßüfstand näher erläutern? Ist das bei Werksabholung dabei?

Nein, das wird nach der Fertigstellung automatisch gemacht. Guck mal in Dein Serviceplanheft auf der ersten Seite. Dort befindet sich ein Aufkleber mit Deinen tatsächlichen Meßdaten vom Prüfstand 🙂

Re: Dramatischer Gewichtsunterschied

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber


Hallo liebe Gemeinde,

Alt: 164 g/km (CO2-Ausstoß)
Neu: 175 g/km (CO2-Ausstoß)

Hallo,

soll das heißen das der Motor auf dem Prüfstand den kompletten EU Zyklus durchläuft oder wird einfach mal ein Motor aus der Fertigung getestet?

Ist der Motor vorher eingefahren worden oder werden die Werte gleich ermittellt?

MfG.

Re: Re: Dramatischer Gewichtsunterschied

Zitat:

Original geschrieben von Basti16


soll das heißen das der Motor auf dem Prüfstand den kompletten EU Zyklus durchläuft oder wird einfach mal ein Motor aus der Fertigung getestet?

Nicht der Motor, das komplette Fahrzeug natürlich. Der EU-Zyklus dauert ja nur ein paar Minuten.

Zitat:

Ist der Motor vorher eingefahren worden oder werden die Werte gleich ermittellt?

Das kann ich Dir nicht sagen. Aber ich glaube nicht, dass sich Audi die Zeit nimmt, alle Motoren einzufahren, ehe der Wagen auf den Rollenprüfstand geht.

Aber wir kommen vom Thema ab... 😉

Re: Re: Re: Dramatischer Gewichtsunterschied

Dass beim Auto mit Zunahme des Gewichts der Verbrauch steigt, macht ja Sinn.

Bei mir selbst ist die Kausalität umgekehrt, wenn ich mehr verbrauche, steigt mein Gewicht.

Die Feststellung, dass das Gewicht gestiegen ist und man dafür eigentlich keine logische Ursache findet, dass ist bei Deinem Auto genauso wie bei mir.

Btw: Hast Du Tire Mobility oder ein echtes Ersatzrad?

Re: Re: Re: Dramatischer Gewichtsunterschied

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber


Das kann ich Dir nicht sagen. Aber ich glaube nicht, dass sich Audi die Zeit nimmt, alle Motoren einzufahren, ehe der Wagen auf den Rollenprüfstand geht.

Aber wir kommen vom Thema ab... 😉

Hallo,

soll das heißen das Audi eine Verbrauchsmessung an einem frischem Motor durchführt?

Das würde doch aber bedeuten das der tatsächle Verbrauch weit unter den Angaben lege, da ein nicht eingefahrener Motor doch bekanntlich mehr verbraucht.

Damit noch was zum Thema kommt: vieleicht sind ja alle Flüssigkeitsstände beim neuen bei MAX und beim alten bei MIN. ;-).

MfG.

kann es sein, dass der neue a6 mehr wiegt, weil es einfach mehr auto ist. (sieht man auch, wenn man genau hinsieht)
ausserdem: wie der fahrer, so der karren. meiner wiegt 1865kg

@thbe
wusste gar nicht, dass du so'n dicken diddi bist. zuviel pils und manta-platte?

siks-päck und thbe, Ihr habt wohl Kichererbsen gefrühstückt, was? 😉

Es kann mir also niemand sagen, wieso zwei baugleiche Autos mit annähernd gleicher Ausstattung beim Leergewicht um über 100 kg differieren. Gut, trotzdem danke...

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck


@thbe
wusste gar nicht, dass du so'n dicken diddi bist. zuviel pils und manta-platte?

Nein, aber ständig Hummer, Schampus und Caviar setzen mehr an, als man allgemein glaubt. Zumindest wenn man wie ich das sonst dazu praktizierte Koksen wegläßt. 😎

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber


siks-päck und thbe, Ihr habt wohl Kichererbsen gefrühstückt, was? 😉

Es kann mir also niemand sagen, wieso zwei baugleiche Autos mit annähernd gleicher Ausstattung beim Leergewicht um über 100 kg differieren. Gut, trotzdem danke...

Frühstück? Siehe oben. 😉

Meine Frage nach Tire Mobility oder vollwertiges Reserverad könnte uns ein gutes Stück bei der Aufklärung weiter bringen, wenn Du letzteres gewählt hast.

Bliebe sonst noch das Thema echtes Leergewicht und Leergewichtsangabe plus 75 kg Fahrer und Tankfüllung.

@a6treiber
keine kichererbsen. ich schlafe immer auf der witzekiste.

@thbe
wir beide würden gut für einen audi-werbespot herhalten.
du, in kariert gekleidet auf deinem golfplatz, einen fleck auf'm hemd von der hummermajo und ich auf der südtribüne im biertreifenden triko. anschließend steigen beide in den a6.
und dann der spruch: ob hartz 4 oder top 10, der a6, ein treuer begleiter.

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck


wir beide würden gut für einen audi-werbespot herhalten.
du, in kariert gekleidet auf deinem golfplatz, einen fleck auf'm hemd von der hummermajo und ich auf der südtribüne im biertreifenden triko. anschließend steigen beide in den a6.
und dann der spruch: ob hartz 4 oder top 10, der a6, ein treuer begleiter.

Klingt mehr nach der Schnellreinigung um die Ecke: Ob Hummermajo oder Bier, wir entfernen Deine Flecken hier.

Nein, das mit dem Hummer, Schampus und Caviar war gelogen. Spiele auch kein Golf und kariert ist bei mir nicht ein einziges Kleidungsstück. Zum Fußball gehe ich auch gerne, doch seit ich im FCK-Umfeld wohne, hats nachgelassen, da ich für guten Fußball zu weit fahren müßte. Hey, das ist ja genau wie bei Dir!

Ich bin mehr der Normalo, der auch dazu steht und nur ab und zu seiner Frau droht: "Wenn Du nicht lieb bist, dann ziehen wir in den Pott."

boh ey, dat mit borussia nimmste zurück, hömma!!
ich sach alle meine kumpels vonne südtribüne bescheid. alle 23000. dann spielen wir mit dir mensch-ärger-dich-nicht. und gewürfelt wird mit dem a6!!!!

Deine Antwort