Drallklappensteller Sensor - Ansaugbrücke

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

Bei meinem g30 Baujahr 2017 ist vor kurzem die Motorkontrolleuchte angegangen…
Laut BMW Pannenhilfe ist wohl der Sensor des Drallklappenstellers nicht in Ordnung….

Daraufhin bin ich zu meinem freundlichen und es hat sich festgestellt, dass die ansaugbrücke verkokst ist ….

Über Kulanzwege kommt vllt ein neuer Motor rein, ansonsten wird es ausgetauscht bzw. gesäubert …

Das Auto hat gerade mal 58.000 km runter….

Hat jemand damit auch Erfahrung gemacht?

67 Antworten

...die Ersatzkraftstoffe werden von kommunalen Fuhrparks schon seit Jahren vertankt.
Wenn es Unverträglichkeiten gäbe, wäre das schon längst erledigt.
Meine Tanke ist zwar einige Kilometer weg, hat aber eine PKW-Zapfpistole - die 2. Füllung nehme ich in Kanistern mit.
Der Motor läuft so gut...ich vergesse manchmal, das Ding auszumachen😉

Wäre ich auch scharf drauf, ich bin schon von Ultimate überzeugt und reue keinen Cent den ich dafür mehr ausgebe.

...im Süden gibt es HVO100 bei Zieglmeier an verschiedenen Tankstellen - ist also sofort zugänglich.

https://www.zieglmeier.de/tanken/hvo_diesel/

SHELL und AVIA vertreiben GTL - rücken aber keinen Kundendaten raus.

In Holland gibt's GTL auch an der Tanke.

Kurze Frage nebenbei..... ist Aral ultimate Diesel und OMV maxx Motion Diesel gleichwertig?
Soweit ich mich erinnere waren OMV Tankstellen früher Aral Tankstellen.

Ähnliche Themen

...die offiziellen Texte zu ULTIMATE & Co. offenbaren nicht viel.
Teilweise werden synthetische Diesel aber nur zugemischt, um die Dichteforderung der EN590 zu erfüllen, z.B. HVO20, wo 20% HVO zugemischt sind.
Wenn man aber zum gleichen Literpreis Zugriff auf HVO100 oder Rein-GTL hat, sollte man das bevorzugen.
GTL und HVO haben eine etwas geringer Dichte als von der Dieselnorm gefordert, dafür ist der massebezogene Energieinhalt höher, was kompensierend wirkt.
Unterm Strich bleibt der Verbrauch bei meinem 535D gleich.

Literpreis, Verbrauch, etc. mal außen vor. Bei meiner jährlichen KM vernachlässigbar.

An meiner nächstmöglichen Araltankstelle steht direkt an der Zapfsäule etwas von B7 gesetztlich vorgeschrieben, aber nur bei Aral Ultimate 100% rein.
Die OMV Tankstelle wäre näher und liegt direkt auf meiner täglichen Strecke, deshalb die Frage zu diesem maxx Motion Treibstoff.

...die Frage ist, was "rein" bedeutet.
"B7" heißt, dass der Standarddiesel bis zu 7% FAME (Fettsäuremethylester) enthält.
Abgesehen vom Bio-Image bildet er eine Schmierreserve, die der seit langem übliche schwefelarme Diesel nicht mehr hat.
Den (teil-)synthetischen Dieseln ohne FAME müssen zum Ersatz Schmieradditive zugesetzt werden, um die diesbezügliche Anforderung der EN590 zu erfüllen.

Hallo Forengemeinde.

Pack dieses Bild mal in diesen Thred.(Stammt aus irgendeinem Beitrag.Ist nicht von mir)
Habe folgende Fragen dazu:
Kommt die Meldung nur beim Freibrennen des Abgaspartikelfilters,od.auch bei zu heißen Motor?
(Passfahrten).Bei meinem G31 Bj.14.1.2020 gibt es diese Meldung gar nicht!(ID7 Light) Kann diese
Meldung Codiert werden?Od.ist sie Software Version abhängig?Meine ist 21-11.
Danke für euer Bemühen

20220712
Deine Antwort