Drallklappensteller Sensor - Ansaugbrücke

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

Bei meinem g30 Baujahr 2017 ist vor kurzem die Motorkontrolleuchte angegangen…
Laut BMW Pannenhilfe ist wohl der Sensor des Drallklappenstellers nicht in Ordnung….

Daraufhin bin ich zu meinem freundlichen und es hat sich festgestellt, dass die ansaugbrücke verkokst ist ….

Über Kulanzwege kommt vllt ein neuer Motor rein, ansonsten wird es ausgetauscht bzw. gesäubert …

Das Auto hat gerade mal 58.000 km runter….

Hat jemand damit auch Erfahrung gemacht?

67 Antworten

Knapp 20 tkm pro Jahr ist ja nun auch nicht voll daneben. Problem ist vermutlich (wie bei mir auch) dass du zu gemächlich fährst. Was gut ist für die Umwelt (weniger Co2 und NOx) ist schlecht für den Ansaugbereich, AGR lässt grüßen. Mit neuer Ansaugbrücke solltest du gut die nächsten Jahre cruise können.

Zitat:

@Enrico320d schrieb am 25. August 2021 um 22:29:35 Uhr:

Knapp 20 tkm pro Jahr ist ja nun auch nicht voll daneben. Problem ist vermutlich (wie bei mir auch) dass du zu gemächlich fährst. Was gut ist für die Umwelt (weniger Co2 und NOx) ist schlecht für den Ansaugbereich, AGR lässt grüßen. Mit neuer Ansaugbrücke solltest du gut die nächsten Jahre cruise können.

Ja das war auch mein Hauptgrund fürn Diesel…
20tkm fahre ich jährlich definitiv

Das Auto jetzt deswegen nach 5 Monaten zu Verkaufen wäre auch nicht sinnvoll

Nee sicher nicht. Wenn du ne neue ASB bekommst solltest du lange Ruhe haben. Falls du Bilder vom Freundlichen bekommst von der verkokten ASB, bitte posten. Wäre mal interessant.

Zitat:

@Enrico320d schrieb am 25. August 2021 um 23:13:29 Uhr:

Nee sicher nicht. Wenn du ne neue ASB bekommst solltest du lange Ruhe haben. Falls du Bilder vom Freundlichen bekommst von der verkokten ASB, bitte posten. Wäre mal interessant.

Klar, kann ich gern machen

Ähnliche Themen

!!!Update !!!

Kriege einen neuen Motor!

Die drallklappen haben sich in den ansaubereich gefahren, dass sogar ein Zylinder beschädigt worden ist.

Kriege durch Kulanz einen neuen Motor!

Also hatte ich es richtig verstanden

Zitat:

@H_Ck schrieb am 26. August 2021 um 17:26:08 Uhr:

!!!Update !!!

Die drallklappen haben sich in den ansaubereich gefahren, dass sogar ein Zylinder beschädigt worden ist.

Wooowww… und das bei der Laufleistung…
erschreckend und sehr Interessant zu gleich, dass ist ja wie zu Zeiten der M47/57 Motoren, wo die Drallklappen die Motoren geschrottet haben😰

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 26. August 2021 um 17:36:48 Uhr:

Zitat:

@H_Ck schrieb am 26. August 2021 um 17:26:08 Uhr:

!!!Update !!!

erschreckend und sehr Interessant zu gleich, dass ist ja wie zu Zeiten des M57, wo die Drallklappen die Motoren geschrottet haben😰

Weiß nicht ob ich mich freuen soll oder nicht 😁

Neuer Motor zwar cool, wiederum war es ein fehlkauf …

an Deiner Stelle würde ich mich sogar ausserordentlich freuen. Gäbe es nur einen Satz Fussmatten mit BMW Logo und dazu ein Duftbäumchen, wäre ich weniger begeistert.

Bis Du in Stuttgart oder Ingolstadt einen neuen Motor bekommst, gehen entweder Jahre ins Land oder Du musst einen Vorstand entführen

Zitat:

@H_Ck schrieb am 26. August 2021 um 17:42:09 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 26. August 2021 um 17:36:48 Uhr:

erschreckend und sehr Interessant zu gleich, dass ist ja wie zu Zeiten des M57, wo die Drallklappen die Motoren geschrottet haben😰

Weiß nicht ob ich mich freuen soll oder nicht 😁

Neuer Motor zwar cool, wiederum war es ein fehlkauf …

Normalerweise müsstest du einen ausgeben….😁

Ist ja der Hammer. Nach den Problemen mit den drallklappen der ersten TÜ vom M47 und M57 hätte ich geglaubt dass BMW diesen Bereich dauerhaft entschärft hat. Aber es gibt scheinbar immer wieder findige Kaufleute die noch n Euro auf Kosten der Zuverlässigkeit finden.
Mal sehen wann es die ersten blindstopfen für den B57 zu kaufen gibt.
Trotzdem, sei froh ob der Kulanz. Auch so haste erstmal Ruhe mit neuem Motor

Ich spiele mit dem Gedanken, dass Auto zu Verkaufen…

Was meint ihr?
Wäre das eher eine Wertsteigerung oder meint ihr, dass ein zweiter Motor nie gut ankommt?

Zitat:

@H_Ck schrieb am 27. August 2021 um 23:09:20 Uhr:

Ich spiele mit dem Gedanken, dass Auto zu Verkaufen…

Was meint ihr?
Wäre das eher eine Wertsteigerung oder meint ihr, dass ein zweiter Motor nie gut ankommt?

Wie könnte man ein Fahrzeug noch mehr wertsteigern? Goldbarren reinlegen?

Sehe eher das Gegenteil zur Wertsteigerung, es ist schon verdächtig, wenn einer sein Auto gleich wieder verkauft, nachdem der neue Motor kaum drin ist…würde das Auto jetzt weiter fahren, was besseres könnte dir eigentlich nicht passieren als ein nagelneuer Motor, jetzt hast du für eine lange Zeit Ruhe…

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 27. August 2021 um 23:23:51 Uhr:

Sehe eher das Gegenteil zur Wertsteigerung, es ist schon verdächtig, wenn einer sein Auto gleich wieder verkauft, nachdem der neue Motor kaum drin ist…würde das Auto jetzt weiter fahren, was besseres könnte dir eigentlich nicht passieren als ein nagelneuer Motor, jetzt hast du für eine lange Zeit Ruhe…

Hast schon recht
Bin halt nicht wirklich der Langstreckenfahrer und das macht mir Gedanken ….
Fahre zur Arbeit nur 20 km, da wird das Auto gerade mal warm

Meine Befürchtung ist, dass es wieder Probleme macht

Hätte mir einfach lieber ein Benziner geholt, aber was
sollst ….
Oder ich probiere es mal mit premium Diesel aus, soll ja eine reinigende Funktion haben

Gerade mal warm? Nach 20km? Natürlich 50 wäre besser. 100 noch mehr. Wo fängt es an? Ich kann dir sagen bei ebenfalls 20 km einfache Strecke zur Arbeit, das Kühlmittel ist bei mir nach 5... 10 km auf über 90 Grad. Nach 20km hat das Öl auch 60 Grad. Ich lese beispielsweise auch die DPF Werte mit aus um eine Regeneration wenn möglich zu erkennen und zu Ende zu fahren.

Deine Antwort