Drallklappen

Opel Astra H

hallo zusammen,
ich bin neu im forum und hätte da mal eine frage,
ich fahre einen astra h gtc 1.6 mit 105 ps benziner .
so ein paar tagen klackert der im stand recht laut, hört sich fast an wie ein diesel. ich habe mich mal was durch die foren gewühlt und viele sagten dass die drallklappen im ansaugtragt einen weg hätten meine frage kann man die überprüfen oder gibt es eine anleitung zum wechseln????

mfg Miles

15 Antworten

Hallo und guten Tag,

habe ein ähnliches Problem.

Nachdem das Luftleiblech eingeklebt wurde haben wir die AGR Kanäle gereinigt. In dem Zug habe ich ein neuen POTI verbaut.

Nachdem wir alles wieder zusammen hatten hatte ich zum ersten mal das Problem, dass die Motor Elektrik lampe leuchtete.

Fehler ECN 111306. Haben dann einen Tag später den POTI zurück getauscht, den hatte ich auch nur provisorisch getauscht.
Nach einige zeit ging die Lampe wieder aus.

Da ich den Ventildeckel noch tauchen muß (hoher Ölverlust, verkokte AGR-Kanäle) habe ich mal die Fehler auslesen lassen. es konnten alle gelöscht werden außer der wieder aufgetretene ECN 111306 🙁 .

Das Tech2 sagt Spannung niedrig Drallklappen Poti. haben nochmal den Stecker abgezogen und neu aufgesteckt.

Kann es sein, dass der POTI neu angelernt werden muss? Ist ja der, der verbaut war.

Hat jemand eine Idee?

Glück auf aus Bochum

Daniel

Deine Antwort