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Drallklappen im Saugrohr erneuern?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. September 2013 um 18:15

Hallo,

Also ich habe einen A6 4f Bj. 2006 3.o tdi .

Die berühmte gelbe Abgaslampe ging an und nach vielen Lesen habe ich dann mir das Gestänge gekauft.

2 Stück kosten 26,30 bei Audi ,nur als Info für euch.

Heute habe ich sie einbauen lassen und der Schrauber meines Vertrauens ,meinte das Klappengestänge in dem Saugrohr hat zu viel Spiel.

Soll ich also neu besorgen,hat das schone einer von euch gemacht?

Und hat einer zufällig auch noch ne Teilenummer?

Es brennt ein wenig ,weil ich nächste Woche in den Urlaub ,mit dem Dicken fahren will.

Danke für eure Antworten und ein schönes Wochenende für euch.

Gruß Björn

 

Das Bild habe ich hier gefunden, aber genau das suche ich.

Saugrohr
Beste Antwort im Thema

Meinst du nicht, das ein thread mit deiner Werbung für diese firma gereicht hätte? Aber nein, man kramt alle saugrohrklappen Threads raus und kurbelt die Werbetrommel an.

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http://www.motor-talk.de/suche.html?...

gibt's schon ein Thread zum selber tauschen.

Einfach mal lesen ;)

mfg Senti

Themenstarteram 6. September 2013 um 18:23

Hallo Senti,

ich möchte nur das Gestänge ,an dem die Klappen sind tauschen.

Und die sind ja in dem Gehäuse.

Ich habe auch die Suche benutzt und suche fleissig weiter.

Aber ich finde noch nichts.

Gibt es nur komplett als Einheit.

Habe noch eine im Kofferraum liegen BQ Index

Themenstarteram 6. September 2013 um 18:37

Sorry,ich habe keinen Plan was du meinst.

Ich kaufe die Dinger nur,und mein Schrauber baut sie ein.

2 linke Hände,mehr ,sag ich nicht.lol

Zitat:

Original geschrieben von EbolaGer

Sorry,ich habe keinen Plan was du meinst.

Ich kaufe die Dinger nur,und mein Schrauber baut sie ein.

2 linke Hände,mehr ,sag ich nicht.lol

Da bist du nicht der einzige..... und das ist auch nicht schlimm.

Hier gibt es sicher Hilfe und/oder Unterstützung. :)

Themenstarteram 6. September 2013 um 18:47

Die Hilfe ,die hier schon für meinen Corsa gefunden habe ist spitze.

Und ich weiß auch,daß die Hilfe schon unterwegs ist.

Aber meine Frau.

Da wir ja nächste Woche am Freitag los fahren wollen ,wird es eng.

Teile bestellen,einbauen dauert ja etwas.

Wenn ich in der Nähe vom HH wohen würde ,wäre ich morgen bei Hoppels.

Aber ich bin im Ruhrpott, also zuweit weg.

Das lässt sich sicher per Paketdienst auf die Reihe bekommen, einzig dein Schrauber muss sich dann ran halten ! ;) :D

Themenstarteram 6. September 2013 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Das lässt sich sicher per Paketdienst auf die Reihe bekommen, einzig dein Schrauber muss sich dann ran halten ! ;) :D

Der macht Gas,der steht zu seinem Wort.

Ich suche mir nur gerade einen Wolf nach einer Teilenummer.

Nebenbei such ich noch über google, etc.

Ich will mir die nicht als Autausch kaufen,das Teil muß es doch geben.

Ich habs in einem anderen Fred zum Thema schon mal pepostet, hier passt es aber besser:

Ja, es gibt viele Freds zum Thema.

Das ist bei den Audi / VW - V6 TDI's scheinbar ein größeres Prob.

 

Ich hab das jetzt auch, und traute mir zu, das Gestänge der Saugrohrklappen selbst zu tauschen.

 

Spezialkenntnisse und -Werkzeug sind nicht notwendig, aber man sollte schon ab und zu mal geschraubt haben - und damit meine ich jetzt nicht Räder wechseln ;)

 

Das Gestänge der linken Bank geht total easy, ist in 10 Minuten machbar.

Rechts sieht das aber gaaaanz anders aus, da muss alles raus:

 

Da die Halteklammer des Saugrohrklappenhebels (der mit getauscht werden sollte!) sich nicht nach unten herausziehen lässt, weil das Gussteil des Ansaugtraktes im Weg ist, muss notgedrungen das ganze Saugrohrklappenteil - also das komplette Gehäuse - ausgebaut oder zumindest soweit gelöst werden, das es angehoben werden kann!!!

 

Dazu musste ich

  1. den Ansaugschlauch vom Turbo ausbauen,
  2. den Stellantrieb der rechten Saugrohrklappe entfernen,
  3. die Drosselklappe ausbauen, um
  4. das Ansaugrohr (Geweih) ausbauen zu können, damit ich
  5. das Saugrohrklappengehäuse anheben konnte.

 

Ok, manche Arbeiten waren ausschließlich dafür notwendig um an die Schrauben für den nächsten Schritt heranzukommen. Evtl. lässt sich da was vereinfachen, wenn man über das eine oder andere Spezialwerkzeug verfügt.

Mit meinem Standart Ratschen- Inbus- und Torxschlüsselsatz jedoch waren alle genannten Arbeiten unabdingbar.

 

Auf Youtube gibt es hilfreiche Videos zum Thema (danke pagiel), aber leider schweigen sie sich zum Problem der rechten Seite aus.

 

}> wenn man das aber hinbekommt, so ist der Wechsel der kompletten Saugrohrklappen in Eigenregie auch kein Thema mehr, denn die notwendigen Arbeiten hierzu sind fast die selben.

 

Achtung - ich habe zuerst ergebnislos versucht, die Halteklammer des Klappenhebels zu entfernen, ohne das alles ausgebaut zu haben, bevor ich begriff, warum die Klammer nicht runterging.

Bei diesem Versuch habe ich die Klammer total verbogen und verwatzt, das könnt Ihr euch sparen.

 

Ich hoffe, ich konnte dem Einen oder Anderen hiermit einen wichtigen Hinweis liefern.

Es ist machbar, aber nehmt euch genug Zeit, macht euch VORHER schlau und lasst keine Kleinteile irgendwo reinfallen!!!

Das ist eine OP am offenen Herzen.

 

Viel Erfolg.

am 15. April 2015 um 7:51

Siehe Dir die Webseite saugrohr-reparatursatz.de an. Dort gibts die Teile und ein Video wie man es macht.

Zitat:

Siehe Dir die Webseite saugrohr-reparatursatz.de an. Dort gibts die Teile und ein Video wie man es macht.

...ja, die Seite kenn' ich mittlerweile auch.

(btw.: was ist denn das für ein schlechtes Video - fremdschäm)?

 

Ob der Austausch der kompletten Klappen allerdings unbedingt notwendig ist, muss im Einzelfall entschieden werden.

Darüber hinaus kann nämlich auch der Stellmotor oder das Getriebe des Stellantriebs schadhaft sein.

Eine pauschale Reparaturempfehlung ist also nicht zu geben.

Bei mir hat der Austausch des Gestänges alleine (2 Sätze beim :) für zusammen unter 40,- €) die Störung bis heute erfolgreich behoben. > Km-stand: 131.000

Der Austausch des Gestänges ist aber als erster Schritt die preislich günstigste Maßnahme.

Wenn die nicht zum Erfolg führt, muss man halt weiter machen...

Kwaddro

PS:

Von einem befreundeten 2,7 Tdi-Fahrer hörte ich, das der Austausch des rechten Klappengestänges wohl auch ohne den von mir beschriebenen Aufwand möglich ist:

Er hat das in einer freien Werkstatt machen lasssen, die haben aber für den Austausch beider Gestänge nur knapp 40min gebraucht...

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