Drahtlos Laden iPhone 12 Pro funktioniert nicht
Hallo,
seit einer Woche haben wir als Dienstwagen einen Passat GTE in der Garage. Ich habe bisher nur das folgende Problem: Das drahtlose Laden meines iPhone 12 Pro bricht nach wenigen Sekunden immer ab, egal, wie ich das Telefon in der Ladebox positioniere.
Liegt das am Telefon oder am Auto? Was kann ich tun? Wer kann mir helfen?
Allzeit gute Fahrt!
Thilo
469 Antworten
Zitat:
@Pantherlab schrieb am 7. Juli 2021 um 09:04:48 Uhr:
Zitat:
@ukw schrieb am 6. Juli 2021 um 22:08:24 Uhr:
Hab das Problem auch im Passat FL MJ2020 und iPhone 12 mini, dass eh öfter mal an die Saftquelle muss. Zudem wollte ich aufgrund der Abschaffung der Möglichkeit einer eigenen SIM im Discover Pro die „induktive“ Kopplung an die Außenantenne nutzen. Aufgrund der andauernd aufpoppenden Fehlermeldung leider auch keine Option. Schade dieses Downgrading der Möglichkeiten, nur aufgrund eines aktuellen, aber für VW wohl „falschen“ Mobiltelefons. Ich weise nur auf die Inkompatibilität der Nicht-Samsung-Phones für den mobilen Schlüssel hin.Das witzige oder eigentlich eher traurige an der ganzen Situation ist, dass ich mit VW als auch mit Apple telefoniert habe und ich einfach immer nur weitergeschickt wurde und es immer behauptet wird, das Problem sei ihnen neu. Überall beschweren sich die Leute und es gibt offizielle Pressemeldungen zu dem Thema. Apple schiebt einen zu VW und umgekehrt. Dabei ist es ein einfacher dämlicher Befehl den Auto und Handy Softwareseitig einbinden müssten. "Dieser Magnet ist nicht schädlich!" Mehr ist es ja nicht.
Ich habe am Freitag einen Termin zu dem Thema und zur Hauptnutzeranmeldung beim Händler und bin mal gespannt wie da wieder reagiert wird.
Das Ergebnis interessiert mich dann auch. Habe bei der Übergabe in der Autostadt auf den Mangel hingewiesen. Das Auto ging dann nochmal nach hinten, jedoch ohne Erfolg.
Für den Seat Arona gibt es seit März eine TPI mit sehr eindeutigen Hinweisen für die Werkstätten. Danach hat sich Apple beim iPhone 12 nicht an die Standards für kabelloses Laden gehalten. Das führt zu ungewollten Fremdobjekterkennungen und die Ladefunktion wird aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.
Da die Beanstandung nicht auf die Fahrzeugtechnik zurückzuführen ist, sind Reparaturversuche abzulehnen und der Kunde soll auf die weiterhin vorhandene Möglichkeit des Ladens per USB-Kabel hingewiesen werden.
Vielleicht gibt es eine ähnliche TPI ja auch für den Passat. Im Seat Arona ist vielfach die gleiche Technik wie im VW T-Cross eingebaut.
Ich denke auch, dass es genau darauf hinauslaufen wird und ich mir ein anderes Handy zulegen muss oder auf eigenen Kosten ein anderes kompatibles Ladegerät ggf. von einem Drittanbieter. Komisch nur, dass all meine anderen induktiven Lademöglichkeiten mit dem Handy funktionieren. Das Problem besteht übrigens auch nicht nur bei VW, Audi, Seat, Porsche, sondern auch bei BMW und Mercedes.
Zitat:
@ukw schrieb am 7. Juli 2021 um 18:45:48 Uhr:
Ich denke auch, dass es genau darauf hinauslaufen wird und ich mir ein anderes Handy zulegen muss oder auf eigenen Kosten ein anderes kompatibles Ladegerät ggf. von einem Drittanbieter. Komisch nur, dass all meine anderen induktiven Lademöglichkeiten mit dem Handy funktionieren. Das Problem besteht übrigens auch nicht nur bei VW, Audi, Seat, Porsche, sondern auch bei BMW und Mercedes.
Naja, wenn ich die Wahl zwischen einem anderen Handy und "nicht laden" im Auto habe, dann bleibe ich bei Apple und lade eben nicht. Vielleicht löst sich das Problem ja im Herbst mit dem Nachfolger vom 12er.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Henson2 schrieb am 7. Juli 2021 um 19:13:13 Uhr:
Naja, wenn ich die Wahl zwischen einem anderen Handy und "nicht laden" im Auto habe, dann bleibe ich bei Apple und lade eben nicht. Vielleicht löst sich das Problem ja im Herbst mit dem Nachfolger vom 12er.
Es war mal die Rede davon, dass Apple das mit einem Update korrigieren will.
Normale Induktiv-Lader prüfen nicht auf Metalle, die mit den Feldern warm werden können. Im Auto wird dass aus Sicherheitsgründen nicht zu vermeiden sein (Brandgefahr! ). Auch wenn der Magnet vielleicht keine Gefahr ist, wird er erkannt. Bei meinem alten IPhone 7 hatte ich es mit einem Ladepad versucht, aber das Handy wurde immer recht warm. Im Auto musste ich den Abstand vom Ladepad zum Hany erhöhen, damit kein falsches Metall erkannt wurde, ohne das Pad bleibt die Ladefunktion aus und ich kann das Handy in die Mulde legen. Ein kurzes USB Kabel löst dann das Ladeproblem. Das CarPlay ist dann auch wesentlich stabiler
@vstrom650 Diese TPI (2062397) gibt es auch für den Passat…
mfg, Schahn
Hab ein iPhone SE 2. Gen (ohne Magnet) und das induktive Laden bricht auch ständig ab. Im Vorführwagen zur Probefahrt funktionierte es noch reibungslos, jetzt im MJ21 leider nicht. 🙁
Zitat:
@ElCidGer schrieb am 8. Juli 2021 um 13:08:55 Uhr:
Hab ein iPhone SE 2. Gen (ohne Magnet) und das induktive Laden bricht auch ständig ab. Im Vorführwagen zur Probefahrt funktionierte es noch reibungslos, jetzt im MJ21 leider nicht. 🙁
Das geht mir mit den Dienst iPhone SE 2 auch so. Egal ob mit oder ohne Hülle
Zitat:
@vstrom650 schrieb am 7. Juli 2021 um 18:35:46 Uhr:
Für den Seat Arona gibt es seit März eine TPI mit sehr eindeutigen Hinweisen für die Werkstätten. Danach hat sich Apple beim iPhone 12 nicht an die Standards für kabelloses Laden gehalten. Das führt zu ungewollten Fremdobjekterkennungen und die Ladefunktion wird aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.Da die Beanstandung nicht auf die Fahrzeugtechnik zurückzuführen ist, sind Reparaturversuche abzulehnen und der Kunde soll auf die weiterhin vorhandene Möglichkeit des Ladens per USB-Kabel hingewiesen werden.
Vielleicht gibt es eine ähnliche TPI ja auch für den Passat. Im Seat Arona ist vielfach die gleiche Technik wie im VW T-Cross eingebaut.
Ich habe gerade einen Anruf aus der Werkstatt erhalten mit dem oben genannten Verweis auf nichteinhaltung von Standards seitens Apple. Komisch das ich bei BMW mit dem gleichen Telefon keine Probleme hatte. Ich werde auf jeden Fall niemanden VW empfehlen können der mit dem Stand der Technik leben möchte.
Ich hatte mein Highlight letzte Woche. Fahre zum Händler und schildere ihm die Probleme. Er tut erstmal so als wäre das alles ganz neu für ihn. Bin einmal wegen dem Induktionsladen hin und einmal wegen der Anmeldung des Hauptnutzers (Auto ist einen halben Monat alt. Er probiert beides aus und bekommt logischerweise die gleichen Fehler wie ich.
4 Tage später trudelt die Rechnung in unserer Buchhaltung ein. Das wäre nicht über Garantie abrechenbar. Ist ein Anwenderfehler. Sowohl die Anmeldung als auch das Laden. So ein dreiste Nummer hab ich noch nicht erlebt. Ich meine die Firma zahlt es ja aber was zur Hölle? Es gibt offizielle Meldungen von VW dazu.
Zitat:
@Pantherlab schrieb am 15. Juli 2021 um 08:43:58 Uhr:
Ich hatte mein Highlight letzte Woche. Fahre zum Händler und schildere ihm die Probleme. Er tut erstmal so als wäre das alles ganz neu für ihn. Bin einmal wegen dem Induktionsladen hin und einmal wegen der Anmeldung des Hauptnutzers (Auto ist einen halben Monat alt. Er probiert beides aus und bekommt logischerweise die gleichen Fehler wie ich.4 Tage später trudelt die Rechnung in unserer Buchhaltung ein. Das wäre nicht über Garantie abrechenbar. Ist ein Anwenderfehler. Sowohl die Anmeldung als auch das Laden. So ein dreiste Nummer hab ich noch nicht erlebt. Ich meine die Firma zahlt es ja aber was zur Hölle? Es gibt offizielle Meldungen von VW dazu.
Da würde ich nochmal hinfahren und mir die falsche Anwendung zeigen lassen.
Zitat:
Für den Seat Arona gibt es seit März eine TPI mit sehr eindeutigen Hinweisen für die Werkstätten. Danach hat sich Apple beim iPhone 12 nicht an die Standards für kabelloses Laden gehalten. Das führt zu ungewollten Fremdobjekterkennungen und die Ladefunktion wird aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.
Da die Beanstandung nicht auf die Fahrzeugtechnik zurückzuführen ist, sind Reparaturversuche abzulehnen und der Kunde soll auf die weiterhin vorhandene Möglichkeit des Ladens per USB-Kabel hingewiesen werden.
Komisch ist das es aber im meinen Škoda Octavia 4 mj 2020 funktioniert. Selbe Handy (iP 12 pro Max) hat aber im gte den selben Fehler.
Zitat:
Komisch ist das es aber im meinen Škoda Octavia 4 mj 2020 funktioniert. Selbe Handy (iP 12 pro Max) hat aber im gte den selben Fehler.
Ja beim Seat Ibiza Plug in MJ21 klappt es ja auch ohne Probleme.
Sorry das ich hier nochmal das Thema aufwärme. Bin bei meinem Passat GTE FL 2020 mittlerweile wirklich frustriert mit der Qi Ladeschale. Obwohl ich eine MagSafe Hülle habe bekomme ich nur teilweise eine Fehlermeldung wegen Gegenständen in der Ablage. Aber außer, dass sich mein Gerät stark erwärmt passiert gefühlt nicht wahnsinnig viel.
Einer Drittanbieter MagSafe Ersatz-Qi-Ladeschale wäre ich sehr aufgeschlossen wenn es sowas denn geben würde!?
Sonst noch irgendwelche Ideen? Also via Kabel Laden mag ich im Auto wirklich überhaupt nicht!