ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Drahtlos Laden iPhone 12 Pro funktioniert nicht

Drahtlos Laden iPhone 12 Pro funktioniert nicht

VW Passat B8
Themenstarteram 14. November 2020 um 22:14

Hallo,

seit einer Woche haben wir als Dienstwagen einen Passat GTE in der Garage. Ich habe bisher nur das folgende Problem: Das drahtlose Laden meines iPhone 12 Pro bricht nach wenigen Sekunden immer ab, egal, wie ich das Telefon in der Ladebox positioniere.

Liegt das am Telefon oder am Auto? Was kann ich tun? Wer kann mir helfen?

Allzeit gute Fahrt!

Thilo

Ähnliche Themen
469 Antworten

Zitat:

@B8-Max schrieb am 7. September 2022 um 19:26:29 Uhr:

Ojöh, was für ne Notlösung. So möchte ich das nicht. Ist ja back to the roots??

Manchmal ist „back to the roots“ ja nicht schlecht. Die Gummimatte rausnehmen ist ja auch nur ne Notlösung ;-) Auf jeden Fall lädt das iPhone deutlich schneller und verrutscht nicht. Störend ist allerdings bei der Brodit-Halterung, dass die Beifahrer-Kniefreiheit etwas beeinträchtigt ist. Ich probiere es jetzt mal im Alltag aus, wenn es zu hinderlich ist, fliegt die Halterung halt wieder raus. Optimal wäre natürlich eine optionale MagSafe-Ladeschale von VW.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 7. September 2022 um 19:00:24 Uhr:

Da mich die ständigen Ladeabbrüche in meiner inbay-Ladeschale bei minimalem Verrutschen meines iPhone 13Pro auch genervt haben....Brodit-Proclip hält bombenfest.

Erstmal vielen Dank für die Bilder und die schöne Doku! Ich hatte jahrelang

die Brodithalter im Sharan/Alhambra. die waren teuer aber gut. Beim Passat

und gerade bei Leasing finde ich die Lösung nicht ganz so gut. Ich habe einen

China-Halter der ausreichend gut hält. Was bei dem ganzen Thema

induktives Laden trotz Original-Appel Spule und trotz Montage vor Lüftung/Klima nervt,

ist die Tatsache, dass bei etwas höheren Temperaturen und Nutzung von

CarPlay die Ladung langsamer ist als die Entladung. Hier mal das Bild meiner

"Konstruktion".

Halter induktiv

Habe heute meine Auto Passat Variant 05/22 von der Werkstatt (nach 4 Tagen) zurück bekommen. Steuergerät getauscht, wegen Abbrüche Freisprecheinrichtung und Tausch der Ladeschale. Ladeschale geht weder mit iPhone 12 noch mir S10+ .... So wie vorher, nix gebracht. Im Arteon Leihwagen ging es ebensowenig, obwohl da komplett andere Hardware verbaut ist, laut Werkstatt-Meister. Wer es glaubt....

In meiner Schale im Arteon läd auch nichts vernünftig. Weder iPhone 12 Pro noch SE oder meine Airpods.

Die Brodit-Lösung hatte ich auch in überlegt. Vorallem da ich die auch im meinem Focus auch hatte. Aber da der Verbrauch bei gleichzeitiger Benutzung von Navi und Musik höher ist als die Ladeleistung bleib ich beim normalen Kabel. Diese Ladestationen im Auto scheinen aber alle nicht das wahre zu sein. In dem ID.3 den ich als Leihwagen hatte wurde mein iPhone auch nur gekocht.

Ich habe mich ja vor ein paar Wochen dann doch zu diesem Gerät hier überreden lassen. Und was soll ich sagen? Es tut was es soll. Wesentlich besser als die Ladeschale zumindest. Einfach an die Lüftung geknipst. Und das schwarze Kabel gerade runtergeführt. So zumindest wenig Kabelsalat.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?...

Ich nutze fast immer Apple CarPlay und dann Google Maps für meine Navigation. In letzter Zeit habe ich häufig das Problem, dass anscheinend meine Position nicht genau ist. Ich soll zb in einem Autobahnkreuz in 200m die zweite Ausfahrt rausfahren. Kurz davor ändert Maps jedoch die Route, weil anscheinend erkannt wird ich wäre zu zweit gefahren bzw dran vorbei.

 

Hat jemand ähnliche Probleme schon mal gehabt und eine entsprechende Lösung?

 

Gerade wenn man telefoniert und in Gegenden unterwegs ist, die man nicht so gut kennt, ist das echt nervig…

 

Hab’s mal in diesen Thread gepackt.

Kommt häufiger vor auch bei mir. Hab keine Lösung außer ab und zu auch auf die Ausschilderung zu achten.

 

Schon seltsam, denn die Sensoren im iPhone sind eigentlich gut genug für eine genaue Positionsbestimmung via GPS. Mein Gerät liegt übrigens meist in den Getränkehaltern in der Mitte, denn die Ladeschale taugt ja nix.

Ich habe in meinem Arteon (BJ 06/22) mehrere IPhone's probiert (13pro, 11s) und keines der Geräte lädt dauerhaft. Ich habe viele Positionen probiert und dabei keinen Sweetspot gefunden. Auch

Sobald ich die Kunststoffunterlage entferne, kann ich gefühlt in jeder Position stabil laden. Dabei spielt es auch keine Rolle in welcher Richtung ich das Telefon reinlege. Ich habe mal ein paar Positionen abfotografiert. Ich habe zudem auch festgestellt, dass das Laden abbricht, sobald das Telefon einige Millimeter in der Luft hängt (mit beiden Händen hochgehalten ohne die Ablage drunter zu haben). Es scheint also, dass die Distanz mit der Unterlage ein problem darstellt...

Ist leider nicht so schick ohne die Unterlage, werde aber eine dickere Kunststofffolie drunterlegen und es so nutzen. Ein übermäßiges Aufheizen habe ich nach 5min auch nicht festgestellt (+2% Akku nach 3min). Werde das noch bei längerer Ladedauer beobachten....

Img-20220918
Img-20220918
Img-20220918
+1

Zitat:

@ArteonBaba schrieb am 18. September 2022 um 15:43:31 Uhr:

Ich habe in meinem Arteon (BJ 06/22) mehrere IPhone's probiert (13pro, 11s) und keines der Geräte lädt dauerhaft. Ich habe viele Positionen probiert und dabei keinen Sweetspot gefunden. Auch

Sobald ich die Kunststoffunterlage entferne, kann ich gefühlt in jeder Position stabil laden. Dabei spielt es auch keine Rolle in welcher Richtung ich das Telefon reinlege. Ich habe mal ein paar Positionen abfotografiert. Ich habe zudem auch festgestellt, dass das Laden abbricht, sobald das Telefon einige Millimeter in der Luft hängt (mit beiden Händen hochgehalten ohne die Ablage drunter zu haben). Es scheint also, dass die Distanz mit der Unterlage ein problem darstellt...

Ist leider nicht so schick ohne die Unterlage, werde aber eine dickere Kunststofffolie drunterlegen und es so nutzen. Ein übermäßiges Aufheizen habe ich nach 5min auch nicht festgestellt (+2% Akku nach 3min). Werde das noch bei längerer Ladedauer beobachten....

That’s exactly what I experienced with my 5/22 Passat B8. Without the rubber mat it works fine and stable with my iPhone 13 but it’s really horrible to see.

I also tried to modify the carpet itself reducing the thickness and it was still working. So probably yes: having the phone and the pad more close helps a lot!

Zitat:

@matcat74 schrieb am 20. September 2022 um 07:46:30 Uhr:

Zitat:

@ArteonBaba schrieb am 18. September 2022 um 15:43:31 Uhr:

Ich habe in meinem Arteon (BJ 06/22) mehrere IPhone's probiert (13pro, 11s) und keines der Geräte lädt dauerhaft. Ich habe viele Positionen probiert und dabei keinen Sweetspot gefunden. Auch

Sobald ich die Kunststoffunterlage entferne, kann ich gefühlt in jeder Position stabil laden. Dabei spielt es auch keine Rolle in welcher Richtung ich das Telefon reinlege. Ich habe mal ein paar Positionen abfotografiert. Ich habe zudem auch festgestellt, dass das Laden abbricht, sobald das Telefon einige Millimeter in der Luft hängt (mit beiden Händen hochgehalten ohne die Ablage drunter zu haben). Es scheint also, dass die Distanz mit der Unterlage ein problem darstellt...

Ist leider nicht so schick ohne die Unterlage, werde aber eine dickere Kunststofffolie drunterlegen und es so nutzen. Ein übermäßiges Aufheizen habe ich nach 5min auch nicht festgestellt (+2% Akku nach 3min). Werde das noch bei längerer Ladedauer beobachten....

That’s exactly what I experienced with my 5/22 Passat B8. Without the rubber mat it works fine and stable with my iPhone 13 but it’s really horrible to see.

I also tried to modify the carpet itself reducing the thickness and it was still working. So probably yes: having the phone and the pad more close helps a lot!

thanks your your input and verificiation of the distance issue. I am planning to place a black or grey thin (max 1mm) plastic film as a replacemant for the rubber mat. Or a piece of felt (see attachement) could also be a good cover. Having tried so many different positions for charging successfully, I don't even care about a non-slippery surface I have to say.

Felt pad / Filzunterlage

Mit einem iPhone 14 pro wird es auch nicht besser. Im Vergleich zu meinem alten 12er pro ist das Ladeverhalten noch viel schlechter. Ist aber auch keine Überraschung, finde ich. Die neuen Kameralinsen stehen noch weiter heraus, was den Abstand zum VW-Indunktionsfeld natürlich auch weiter vergrößert. Laden mit dem 14er pro auf der original Gummimatte ist also praktisch unmöglich. 16 km Bundesstraße haben mindesten 10 Fehlermeldungen im MIB 3 produziert. Ohne das das Handy verrutscht ist.

Überlege schon, ein Loch für die Linsen in die Original VW Gummimatte zu schneiden. Dann kann das Handy nicht mehr so leicht verrutschen und liegt vermutlich relativ plan zum Indunktionsfeld. Hat das schon jemand probiert? ;-)

Ganz ohne Matte finde ich auch nicht so toll.

Sry, aber bevor man den ganzen Quark mit der Matte etc. veranstaltet, wäre eine kabelgebundene Lösung ohne verschlimmbessern (irgendwas zerschneiden, ersetzen etc.) m.M.n. besser. Und weil man ja relativ gut an die Lüftungsschlitze rechts oberhalb des Navis klemmen kann, auch ohne dass es groß auffällt. Und es wird nichts zerstört / durchlöchert o.ä.

Zitat:

@Boymah_73 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-pro-funktioniert-nicht-t6982271.html page=20#post64349300]ha scritto il 20. Settembre 2022 alle 12:19:59[/url]:

Anche un iPhone 14 pro non migliora. Rispetto al mio vecchio 12 pro, il comportamento di ricarica è ancora peggiore. Ma non è una sorpresa, credo. Le nuove lenti della fotocamera sono ancora più fuori, il che naturalmente aumenta ulteriormente la distanza dal campo di immunizzazione VW-. Quindi caricare con il 14er pro sul tappetino di gomma originale è praticamente impossibile. 16 km di strada federale hanno prodotto almeno 10 messaggi di errore nel MIB 3. Senza che il cellulare scivoli. Sto già pensando di tagliare un foro per le lenti nel tappetino di gomma originale VW. Allora il telefono cellulare non può più scivolare così facilmente e probabilmente è relativamente piatto rispetto al campo di immunizzazione. Qualcuno l'ha già provato? ;-) Non mi piace molto nemmeno senza un tappetino.

Was also one of my plans but I think you need to be precise to a millimetre otherwise the “great” MagSafe will not be working. That’s why I preferred reducing the thickness of the carpet.

Zitat:

@TPursch schrieb am 20. September 2022 um 13:02:46 Uhr:

Sry, aber bevor man den ganzen Quark mit der Matte etc. veranstaltet, wäre eine kabelgebundene Lösung ohne verschlimmbessern (irgendwas zerschneiden, ersetzen etc.) m.M.n. besser. Und weil man ja relativ gut an die Lüftungsschlitze rechts oberhalb des Navis klemmen kann, auch ohne dass es groß auffällt. Und es wird nichts zerstört / durchlöchert o.ä.

Ist doch einfach eine Sache der Präferenz. Ich möchte Z.B. keinen Kabel sehen oder aber auch keine Telefon wie früher die Navis irgendwo hängen haben. Fakt ist, dass die Ablage Mist ist und uns dazu zwingt Alternativen zu finden...

Bei meinem Arteon mj.2020 funktioniert das Laden ohne Probleme.Egal wie das Handy liegt.iPhone 12 pro mit MagSafe Hülle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Drahtlos Laden iPhone 12 Pro funktioniert nicht