Drahtlos Laden iPhone 12 Pro funktioniert nicht
Hallo,
seit einer Woche haben wir als Dienstwagen einen Passat GTE in der Garage. Ich habe bisher nur das folgende Problem: Das drahtlose Laden meines iPhone 12 Pro bricht nach wenigen Sekunden immer ab, egal, wie ich das Telefon in der Ladebox positioniere.
Liegt das am Telefon oder am Auto? Was kann ich tun? Wer kann mir helfen?
Allzeit gute Fahrt!
Thilo
469 Antworten
Zitat:
Beim Polo bricht das induktive Laden aber auch ab wenn es minimal verrutscht und das kann ein normales iphone 13 in der Ausbuchtung leider auch. Für iphone-Besitzer wäre tatsächlich eine werksseitige Magsafe-Lösung ideal, da kann das iPhone eben nicht verrutschen und lädt optimal. Alternativ kann man eine Brodit-Halterung mit Magsafe-Ladegerät nutzen wie es hier auch schon ein user gezeigt hat.
ok, kann ich jetzt auch bestätigen. aaaber, das iphone aktiviert nicht die wallet per nfc beim einlegen 😉 das liegt also nicht am iPhone sonder an der vw ladeschale - vw schiebt da den miesepeter an apple weiter. naja ich hab den polo noch ne woche, vw verarscht meine werkstatt auch und lässt bei einem offensichtlichen mangelhaftem antriebsstrang einen reset machen um festzustellen, dass das auto danach immer noch hüpft und klappert - toller verein.
bzgl ladeschale müsste man sich da echt etwas 3d drucken lassen…
Zitat:
@sirflatbeat schrieb am 3. Juni 2022 um 23:18:10 Uhr:
Zitat:
Beim Polo bricht das induktive Laden aber auch ab wenn es minimal verrutscht und das kann ein normales iphone 13 in der Ausbuchtung leider auch. Für iphone-Besitzer wäre tatsächlich eine werksseitige Magsafe-Lösung ideal, da kann das iPhone eben nicht verrutschen und lädt optimal. Alternativ kann man eine Brodit-Halterung mit Magsafe-Ladegerät nutzen wie es hier auch schon ein user gezeigt hat.
ok, kann ich jetzt auch bestätigen. aaaber, das iphone aktiviert nicht die wallet per nfc beim einlegen 😉 das liegt also nicht am iPhone sonder an der vw ladeschale
Hat denn der Polo überhaupt NFC in der Ladeschale?
Das iPhone interpretiert vermutlich einfach den Chip falsch. Beim Android kann man damit den mobilen Schlüssel nutzen sich ohne Kennworteingabe mit dem Hotspot des Fahrzeugs koppeln. Google Pay oder dergleichen öffnet sich nicht.
Wenn der Polo diese Funktion (mobiler Schlüssel / Hotspot) gar nicht hat, ist sicherlich auch kein NFC Chip verbaut.
Ich bin nun auch seit 1 Woche Eigentümer eines neuen B8 und habe auch ein iPhone 12 Pro. Die Probleme sind natürlich auch bei mir vorhanden, also nix Neues. Eigenartig ist nur, im T-ROC meiner Frau wird das Telefon problemlos geladen und mein Sohn fährt einen Tiguan. Auch da gibt es keine Probleme, es wird problemlos geladen. Das iPhone soll dann das Problem sein? Sollte die Möglichkeit des mobilen Schlüssels, der beim iPhone sowieso nicht funktioniert, das Problem sein?? Auch da wäre VW dann wohl unter Zugzwang, denn der T-Roc, wie auch der Tiguan, in der Familie, haben diese Möglichkeit nicht. Mit den Magneten, für MagSafe, kommen der T-ROC und der Tiguan auch zurecht.
Ich hab das IPhone 13 pro und hab gar keine Probleme. Egal wie ich es rein lege, kurze Zeit später kommt die Meldung das es Geladen wird.
Ähnliche Themen
Meine Frau hat das iPhone 13, und da geht selbst ohne Hülle nix.
Klar kommt die Meldung, dass es geladen wird, aber dann kurz danach dass es nicht geladen werden kann.
Nee klappt wirklich immer
Zitat:
@elch1964 schrieb am 7. Juni 2022 um 20:38:52 Uhr:
Meine Frau hat das iPhone 13, und da geht selbst ohne Hülle nix.
Klar kommt die Meldung, dass es geladen wird, aber dann kurz danach dass es nicht geladen werden kann.
Ist bei meinem IPhone 13 genau so. Das IPhone 11 ging ohne Probleme. Mal geht es auch, dann kommt ein Anrainer es bricht wieder ab…
Zitat:
@Andi1968 schrieb am 7. Juni 2022 um 21:50:46 Uhr:
Nee klappt wirklich immer
Kannst mal
Schauen welche ladeschale du verbaut hast ?
Ich habe auch das iPhone 13 Pro. Die Kameraeinheit ist einfach zu groß geworden. Wenn Du es auf den Rücken auf einen Tisch legst, kannst Du von der Seite den Abstand zum Tisch sehen, insbesondere auch mit Case.
Wenn Du jetzt noch die Dicke der nicht leitenden Gummimatte dazu nimmst, scheinen mir die Abstände zu groß für saubere Drahtlosladung.
Hast Du es schon mal ohne die Gummimatte probiert? Die lässt einfach mit der Lasche hinten rausnehmen.
Könnte nicht mal jemand eine für die Kamera passende Aussparung in die Matte machen? Dann müsste eigentlich besser gehen.
Ich gebe meinen in 4 Wochen ab. Deshalb will ich es nicht selber probieren.
Hier nochmal für alle die offizielle Antwort von VW zu dem Thema.....
Der Hersteller Apple hat beim iPhone der 12. und 13. Generation verschiedene
Hardwareänderungen vorgenommen.
Diese Hardwareänderungen entsprechen nicht dem Standard, an dem sich „wireless charging“
orientiert. Durch die Hardwareänderungen kann es in Verbindung mit den Automotive-
Koppelantennen zu einer Fremdobjekterkennung (Schutz vor Beschädigung der Hardware durch
Fremdobjekte, zum Beispiel durch Münzen, Metallringe und so weiter) kommen.
Damit keine Schäden (durch Induktion) am Mobiltelefon verursacht werden, wird das Laden bei
einer aktiven Fremdobjekterkennung unterbrochen.
Somit wird auch sichergestellt, dass sich das Mobiltelefon nicht unnötig stark erwärmt und der
Kunde beim Anfassen zusätzlich abgelenkt wird.
Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Viele Grüße und bleiben Sie gesund
So sieht es aus. Auch mit dem iPhone 12 mini funktioniert es nicht und die Kamera ist deutlich kleiner als beim iPhone 13pro.
Es liegt wohl eher an der Apple Weiterentwicklung mit dem MagSafe, denn es sind wohl nur Modelle mit MagSafe betroffen.
Zitat:
@Tomsn35 schrieb am 7. Juni 2022 um 23:26:18 Uhr:
Zitat:
@Andi1968 schrieb am 7. Juni 2022 um 21:50:46 Uhr:
Nee klappt wirklich immerKannst mal
Schauen welche ladeschale du verbaut hast ?
Wo sehe ich das ?
Zitat:
@PC-Doktor schrieb am 9. Juni 2022 um 18:51:18 Uhr:
So sieht es aus. Auch mit dem iPhone 12 mini funktioniert es nicht und die Kamera ist deutlich kleiner als beim iPhone 13pro.
Es liegt wohl eher an der Apple Weiterentwicklung mit dem MagSafe, denn es sind wohl nur Modelle mit MagSafe betroffen.
Kann nicht stimmen, hab ein iPhone SE (2020) und das hat kein MagSafe und damit hab ich genau das gleiche Problem.
Und mit anderen Smartphones funktioniert es ja auch nicht ordentlich, d.h. es geht nur ohne Hülle, nur an einer Position, wo man das Smartphone fixieren muss, fit es nicht wenige Millimeter verrutscht, dabei wird das Smartphone so heiß, dass das Laden abgebrochen wird und sich auf einer längeren Fahrt das Gerät zunehmend entlädt.
Das sind Ausreden, das ist einfach nur grottenschlecht gemacht, und ich bin überzeugt dass die Probleme daher kommen, dass man dieses unwichtige Gimick mit dem mobilen Schlüssel realisiert hat, womit man nebend aladen an der selben Stelle nun auch noch NFC Kommunikation machen muss.
Ein echtes Armutszeugnis für so einen großen Hersteller....
Zitat:
@oefga schrieb am 9. Juni 2022 um 15:36:07 Uhr:
Hier nochmal für alle die offizielle Antwort von VW zu dem Thema.....Der Hersteller Apple hat beim iPhone der 12. und 13. Generation verschiedene
Hardwareänderungen vorgenommen.
Diese Hardwareänderungen entsprechen nicht dem Standard, an dem sich „wireless charging“
orientiert. Durch die Hardwareänderungen kann es in Verbindung mit den Automotive-
Koppelantennen zu einer Fremdobjekterkennung (Schutz vor Beschädigung der Hardware durch
Fremdobjekte, zum Beispiel durch Münzen, Metallringe und so weiter) kommen.
Damit keine Schäden (durch Induktion) am Mobiltelefon verursacht werden, wird das Laden bei
einer aktiven Fremdobjekterkennung unterbrochen.
Somit wird auch sichergestellt, dass sich das Mobiltelefon nicht unnötig stark erwärmt und der
Kunde beim Anfassen zusätzlich abgelenkt wird.
Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Viele Grüße und bleiben Sie gesund
Diese Antwort ist nur oberflächlich richtig. Jemand mit der Technologie vertrauten, wie ich es z. B. bin könnte VW das in 5 Minuten um die Ohren hauen! Es zeigt sich eigentlich nur, dass Automobil Hersteller unbedingt bei solchen Technologien offener werden müssen. Man kann nicht ein Bauteil definieren und dann über eine Autolaufzeit unverändert einsetzen. Man muss Eingriff auf Hard- und Software (Firmware) in wesentlich kürzeren Entwicklungsschritten nehmen können. Das muss die ganze Automobilindustrie verstehen. Consumer Products haben kürzere Laufzeiten. Spezifikationen ändern sich schneller!