ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Drahtlos Laden iPhone 12 Pro funktioniert nicht

Drahtlos Laden iPhone 12 Pro funktioniert nicht

VW Passat B8
Themenstarteram 14. November 2020 um 22:14

Hallo,

seit einer Woche haben wir als Dienstwagen einen Passat GTE in der Garage. Ich habe bisher nur das folgende Problem: Das drahtlose Laden meines iPhone 12 Pro bricht nach wenigen Sekunden immer ab, egal, wie ich das Telefon in der Ladebox positioniere.

Liegt das am Telefon oder am Auto? Was kann ich tun? Wer kann mir helfen?

Allzeit gute Fahrt!

Thilo

Ähnliche Themen
469 Antworten

Das ist das Handyablagefach des vFL mit induktiver Antennenkopplung (die beim iPhone allerdings nicht unterstützt wird). Induktiv laden kann dieses Ablagefach nicht.

Gestern t7 gefahren …. Da ging mein 12er iPhone auch nur sporadisch …. Also auch hier nichts besser

Hallo,

ich habe zu dem Thema am Do. einen Termin beim freundlichen. Mein bisheriger Passat EZ07/2020 hatte das Problem nicht, mein neuer EZ01/2022 lädt das iphone 12 auch nicht bzw. Apple Pay öffnet sich.

Als künftiger Arteon Fahrer (ab 06/2022 ? je nach Lieferzeit) setze ich nicht allzuviel Hoffnung auf ein richtig gutes drahtloses Aufladen:

Golf GTD Bj. 2017:

Mit Samsung Galaxy S9: nur sporadisch, d.h. 2/3 der Fahrt kein Laden; bei fast jedem Bremsen musste ich das Handy neu positionieren.

Mit dem neuen I-Phone meines Bruders ging das Laden gar nicht.

Audi A5 Bj. 2019: Samsung Galaxy S10: gegenüber dem Golf hält sich der Akku immerhin relativ konstant (gegenüber dem Golf), lädt aber auch kaum zusätzlich auf. Viel weniger Meldungen, dass das Handy "out of position" ist, aber unterm Strich nicht wirklich gut.

Ich befürchte, dass der VAG Konzern dieses Thema auch bei meinem Arteon Bj. 2022 nicht wirklich im Griff hat...

Um mich nicht zu ärgern, hab ich auf die Apple Lösung umgerüstet. Halter von Brodit, Magsafe Ladegerät. Sogar das 13 pro max hält in der Hülle und ist in einer Stunde geladen.

Asset.JPG

Zitat:

@alphatester schrieb am 31. Januar 2022 um 21:54:34 Uhr:

Um mich nicht zu ärgern, hab ich auf die Apple Lösung umgerüstet. Halter von Brodit, Magsafe Ladegerät. Sogar das 13 pro max hält in der Hülle und ist in einer Stunde geladen.

Hast du vielleicht einen genauen Link bzw. noch mehr detaillierte Bilder? Wo genau ist die Halterung befestigt?

Sieht gut aus

https://www.brodit.com/product.html?...

Darauf dann den Apple Magsafe Ladepuk geklebt. Kabel verdeckt rechts unten am Mitteltunnel zur hinteren USB C Buchse.

Zitat:

@alphatester schrieb am 1. Februar 2022 um 09:09:34 Uhr:

https://www.brodit.com/product.html?...

Darauf dann den Apple Magsafe Ladepuk geklebt. Kabel verdeckt rechts unten am Mitteltunnel zur hinteren USB C Buchse.

Danke, klingt auf jeden Fall nach einer guten Lösung. Großes Plus ist auch, dass man auch wieder das Display sehen kann. So wird’s mit der Blitzer-App wieder einfacher ;)

Hallo Leidgenossen,

Da ich die Hoffnung aufgegeben habe, dass es eine vernünftige Lösung von VW geben wird, habe ich mir nun selbst eine Lösung “gebaut”.

Ich habe mir für die Stelle, wo die Getränkehalter sind, ein 3d-Teil gedruckt, welches ein Magsafe QI-Lader beinhaltet. Da in der Mittelablage ein USB-C Anschluss mit bis zu 15W ist kann man das Kabel auch unauffällig verlegen. Mir gefällt es sehr gut und bin froh endlich eine vernünftige drahtlose Lademöglichkeit im Auto zu haben. Das Teil sitzt relativ fest in der Ablage, sodass ich auch ein Smartphone-Ring integriert habe, um es einfach und schnell wieder abzunehmen.

Da ich den Getränkehalter nur als Ablage für Kaugummis nutze, ist dies die für mich beste Lösung. Das Original Magsafe Ladegerät funktioniert nicht, da es ein PD-Netzteil voraussetzt. Ich habe einige ausprobiert und habe dann das von “UNBREAKcable” genutzt, da es recht schnell lädt und ich es von der Optik und Haptik sehr ansprechend finde.

Ich denke Bilder sagen mehr als tausend Worte - also Bitteschön ;-)

210c2cbe-f3cf-4509-ba30-25ee022ed7ea
A323a6cc-28f6-4adc-b267-c02418be3f28
34724397-c212-407e-95fb-6ed8735056c2

Coole Lösung, gefällt mir.

Kannst Du mir das 3D-Modell senden? Ich würde das dann von meinen Kindern drucken lassen.

Ich habe es jetzt auch aufgegeben. IPhone 8 im Octavia Top, im GTE so la la. Jetzt das IPhone 12 Mini ein Desaster. Suche gerade die Funktion das induktive Laden zu deaktivieren. Im GTE Menu scheint es schon mal nichts zu geben?!

Zitat:

@Sebastian0805 schrieb am 1. Mai 2022 um 13:37:06 Uhr:

Coole Lösung, gefällt mir.

Kannst Du mir das 3D-Modell senden? ...

Kann mich der Coolness nur anschließen.

Und wenn ich auch die 3D-Vorlage zur eigenen Verwendung bekommen könnte, das wäre bezaubernd. :p

Naja, wenn schon basteln warum nicht gleich den Zubehörlader an die original Stelle verfrachten.

Deswegen die Getränkehalter zu opfern ist doch Quatsch.

Ladekabel durch die Mittelkonsole und somit auch fast unsichtbar.

Zitat:

@TPursch schrieb am 1. Mai 2022 um 17:17:28 Uhr:

Ich habe es jetzt auch aufgegeben. IPhone 8 im Octavia Top, im GTE so la la. Jetzt das IPhone 12 Mini ein Desaster. Suche gerade die Funktion das induktive Laden zu deaktivieren. Im GTE Menu scheint es schon mal nichts zu geben?!

Im normalen Menü kann man es nicht abschalten. Vielleicht kann man es auscodieren. Oder halt den Stecker ziehen. Was dann allerdings wohl Fehler werfen dürfte.

 

mfg, Schahn

am 1. Mai 2022 um 20:02

Zitat:

@sportline155 schrieb am 1. Mai 2022 um 20:55:30 Uhr:

Naja, wenn schon basteln warum nicht gleich den Zubehörlader an die original Stelle verfrachten.

Deswegen die Getränkehalter zu opfern ist doch Quatsch.

Ladekabel durch die Mittelkonsole und somit auch fast unsichtbar.

Na dann kannst du ja direkt loslegen und dann demnächst deine Lösung präsentieren ;-)

Ich würde sagen es kommt auf die Prioritäten an. Das Laden ist mir sehr wichtig - den Getränkehalter habe ich dafür aber nicht „geopfert“, ich nutze diesen schlicht nicht.

Die Position empfinde ich auch als etwas Vorteilhafter, wie vorher schon geschrieben zum Beispiel bei der Nutzung der Blitzer App und wegen der allgemein besseren Zugänglichkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Drahtlos Laden iPhone 12 Pro funktioniert nicht