Drängler und Raser
wie kommt es, daß genau die Typen, die auf der Autobahn drängeln, massig Zeit haben, wenn sie auf der Gegenspur einen Unfall ansehen wollen und Staus verursachen?
Wie kann man diesen Idioten am Steuer beikommen?
312 Antworten
@ 1600
Lichthupe ist aber leider missverständlich. (Kann ja auch bedeuten, dass man den anderen ausscheren lassen will.)
Da gebe ich dir natürlich recht! Das kann sehr schnell zu verwechselung führen, aber ich bin der Meinung, das Lichthupe nur bei nidriger Geschwindigkeit ein rausfahren erlaubt anzeigt, und bei Autobahn geschwindigkeiten heißt: hallo ich bin schneller bleib rechts!
Desweiteren glaube ich das nach rechtlichen Fragen die Lichtspritze nur als Anzeige für hallo ich bin schneller und überhole dich jetzt gilt und das rauslassen sich nur mit der Zeit eingebürgert hatte.....
Zitat:
aber ich bin der Meinung, das Lichthupe nur bei nidriger Geschwindigkeit ein rausfahren erlaubt anzeigt, und bei Autobahn geschwindigkeiten heißt: hallo ich bin schneller bleib rechts!
Ich sehe (und handhabe) es so: Wenn vor mir auf der LINKEN Spur ein Fahrzeug fährt, dem ich höflich anzeigen will, dass er mich doch vorbeilassen könnte, dann verwende ich die Lichthupe, um dies anzuzeigen.
Wenn jedoch schräg rechts vor mir ein Fahrzeug fährt, das ich vor mir ausscheren lassen möchte, dann zeige ich das auch mit der Lichthupe an.
Wenn ich links bin und noch an einem (ausscherwilligen) Fahrzeug vorbeimöchte, dann benutze ich die Lichthupe NICHT (um eben diese Missverständnisse zu vermeiden!), sondern hoffe einerseits, dass er mich noch vorbeilässt --- bin aber andererseits bremsbereit für den Fall, dass er doch ausschert. (Lieber einmal zu viel gebremst als einmal zu wenig!)
Zitat:
Desweiteren glaube ich das nach rechtlichen Fragen die Lichtspritze nur als Anzeige für hallo ich bin schneller und überhole dich jetzt gilt und das rauslassen sich nur mit der Zeit eingebürgert hatte...
Das ist mW rechtlich umstritten. Letztlich sollte man sich niemals auf die Lichthupe verlassen, weder als "Benutzer" noch als "Angehupter".
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Angel325
Das paßt beides.
Will ich jemanden reinlassen: kurze Lichthupe.
Will ich nicht: längere Lichthupe.
Das ist ja gut gedacht...
Aber woher soll der andere wissen, wie du das meinst? 😉
Das mit den rasen und drängeln ist in den letzten Jahren immer stärker geworden. Und am verrücktesten fahren meinstens doch die, die beruflich total Stress haben (so Vertreter Menschen usw.) und einfach sehr junge Leute die mal so richtig mit Betonfuß fahren wollen.
Es kann wirklich nerven, wenn auf einer dreispurigen Autobahn einfach die ganze Zeit jemand links fährt. Hier bei mir ist die A8 da ist es dann auf 3spurigen Stellen oft so, dass die LKWs sogar auf der mittleren Spur fahren (arrrrrr) und dann fahren die ganzen Typen, die 1 bis 5 Kmh schneller als die LKWs fahren natürlich links. (zum kotzen)
Zitat:
Original geschrieben von Trauma
Hier bei mir ist die A8 da ist es dann auf 3spurigen Stellen oft so, dass die LKWs sogar auf der mittleren Spur fahren (arrrrrr) und dann fahren die ganzen Typen, die 1 bis 5 Kmh schneller als die LKWs fahren natürlich links.
Was heisst denn bitte dieses "sogar in der Mittelspur fahren LKW`s"?
Zitat:
Original geschrieben von ubc
Das ist ja gut gedacht...
Aber woher soll der andere wissen, wie du das meinst? 😉
Ich hätte das erkannt... ist auch so die allgemeine Einstellung: "Mach dich weg" -> Fernlicht bis die Spur frei ist, "Komm rein" -> einmal kurz aufblinken.
Ich handhabe das im Übrigen auch so - zwar eher mit der NSL, dann eben lang -> "Stell mal dein Fernlicht ab", kurz -> "Sorry, dass ich mich mehr oder weniger ans Tempolimit halte und du (LKW) hier in der Baustelle nicht überholen kannst" (wobei ich schon 90 in der 60 gefahren bin - irgendwo hört das Behindern dann auch auf)
<ironie> @Peterbit: Diese scheiß LKW, die sollen mal gefälligst alle mit 40 hinter dem alten Mercedes her den Berg hoch, schneller brauchen die doch eh nicht - und nicht den PKW die Mittelspur versperren und kaputtfahren ;-) </ironie> aber so ist es bei mir angekommen...
MfG, HeRo
Zitat:
Original geschrieben von Peterbit
Was heisst denn bitte dieses "sogar in der Mittelspur fahren LKW`s"?
das heißt die drecks lkw´s blockieren 2 von 3 autobahn spuren und verlangsamen die autobahn
so schwer?
Das kann man meiner Meinung nach aber noch vertreten, außerdem gibts bei Bergaufpassagen meistens eine Mindestgeschwindigkeit für die Linke und Mittlere Spur: sind diese blauen mit ner Zahl drauf 😉
und z.B. auf der A1 hat man LKW Überholverbot, und dann halten die sich auch eigentlich dran! Die stören mich noch nichtmal, sind ja wenns berg ab geht wieder auf der ganz rechten, dann mecker eher überdie, die dann immer noch links oder in der Mitte fahren, nur weil sie denken, das sie von der rechten Spur nicht mehr rauskommen.........
Nochmal zur Lichthupe.....
Leider gibt es ja keine Regelung und man kann zu viert auch nicht einen neuen trend ins leben rufen, aber die generelle Annahme mit lang und kurz aufblenden finde ich sehr gut, blöd nur wenn aus kurz ein versehentlicher Einraster wird 🙂
Zitat:
Original geschrieben von 1600imex
blöd nur wenn aus kurz ein versehentlicher Einraster wird 🙂
Einraster? Ach so, ja, VW u.a. haben ja Fernlicht und Lichthupe in der gleichen Richtung...
aber selbst wenn - noch einmal kurz hinterher und der andere sollte das auch verstehen - oder eben doch nicht auf die Vorfahrt verzichten :-)
MfG, HeRo
...der im Polo über 20km die Lichthupe gezogen gehalten hat, weil er das Fernlicht als Ford- und Toyota-Fahrer nicht gefunden hat...
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
das heißt die drecks lkw´s blockieren 2 von 3 autobahn spuren und verlangsamen die autobahn
so schwer?
Aber verhungern brauchste noch nicht,gell?
und die Ersatzteile für Dein Auto sind auch alle auf Lager,ja??
😠 😠
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
Aber verhungern brauchste noch nicht,gell?
und die Ersatzteile für Dein Auto sind auch alle auf Lager,ja??
Derartige Zusammenhänge scheinen sich einigen Zeitgenossen scheinbar nicht zu erschließen...😉
Zur Lichthupe gibt es in der StVO sehr wohl eine eindeutige Regelung: Sie dient ausserorts dazu einen Überholwunsch anzukündigen.
@Drahkke: Da hast du absolut recht!
Gruß Meik
Aber Echt ,es müßte mal so wie in Frankreich Alle Trucker streiken,mal sehen,wie einige dumm aus der Wäsche schauen,spätestens nach 7 Tagen haben die es kapiert,weil dann das Benzin an der Tankstelle Alle ist,die Regale in den Supermärkten Leer, Die Lager der Werkstätten leer,weil Alles "just in Time " kommt.
Erst dann wacht der Letzte Träumer auf