ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Drängler auf schlechten Strecken und bei Geschw. Begrenzungen

Drängler auf schlechten Strecken und bei Geschw. Begrenzungen

Themenstarteram 14. November 2008 um 17:16

Guten Abend,

ich habe ein folgenedes Problem mit Dränglern. Ich kann auf einer geraden, breiten Strecke problemlos 100 km/h fahren. Jedoch gibt es Strecken, die voller Kurven sind, eng sind oder sonst schlecht sind und trotzdem mit 100 km/h befahren werden dürfen. Ich fahre da aber meistens viel weniger. Im Extremfall 30 km/h um Kurven die mit |}}| gekenzeichnet sind. Besonders da fahren Leute bis auf wenige Meter an mein Heck heran, gestikulieren irgendwas und regen sich auf. Das nervt! Bin ich da zu langsam oder ist es in Ordnung so zu fahren?

Außerdem besteht das Problem auch in 10 km/h Zonen oder bei Baustellen (besonders außerhalb der Stadt). Da kleben die Leute am Heck und wie sonst was. Kann man was dagegen machen? Wenn ich jetzt plötzlich bremsen muss, fährt er mir doch hinten auf.

Beste Antwort im Thema

Wieso faehrst du denn nicht 100 wo 100 ist?

Anscheinend muss es ja moeglich sein dort auch 100 zu fahren..

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 14. November 2008 um 20:20

Also hast du den Führerschein ja noch nicht so lange. Da fehlt dir auch noch einiges an Routine.

Ich finde es ist besser wenn jemand vor mir vorsichtig fährt, als diese möchtegern Rennfahrer die meinen der Führerschein wäre eine Rennlizenz, die aber ihr Auto nicht im Griff haben.

Sollte ich mal ins Sauerland kommen und du vor mir "herschleichen" werde ich dich sobald es geht halt überholen. :D

Routine kommt mit der Zeit von selbst. Also fahre weiterhin vorsichtig und lass dich von Dränglern nicht verunsichern.

Und es wird der Zeitpunkt kommen wo du schimpft's, dass dein Vordermann die Kurve sooo langsam durchfährt. :D

Gruß

Frank, der seit 30 Jahren den Führerschein hat und auch nicht alles richtig macht. ;)

Ich kenne dein Problem sehr gurt aus der anderen Perspektive. Es gibt eben Strecken, auf denen sich schwer überholen lässt und unterschiedliche Fahrer in unterschiedlichen Fzg., die diese Strecken mit unterschiedlichen Tempo befahren möchten. Regelmäßig bin ich auf einer Straße unterwegs, wo 100 km/h erlaubt sind, aus meiner Sicht 80-100 km/h angemessen und die einige mit 50-60 km/h fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Agent Black

Kann man was dagegen machen?

Z. B. bei Gelegenheit rechts ranfahren und die Kolonne hinter einem vorbeilassen oder allgemein die Überholvorgänge des anderen Verkehrsteilnehmers nicht durch Fahren in der Straßenmitte (bei fehlendem Mittelstreifen) und unmotiviertem Beschleunigen während des Überholvorganges diesen zu erschweren. (Alles schon erlebt :( ) Auf keinen Fall sollte man sich freuen, dass man seinen eigenen Fahrstil erfolgreich einen anderen aufgezwängt hat.

Würde mal sagen mit zunehmender Fahrpraxis legt sich das, wobei ein Fahrsicherheitstraining sicher Dein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken kann. Ansonsten vor allem nicht provozieren lassen und einfach mal versuchen ein bischen zügiger zu fahren wenn es Auto und Fahrwerk hergeben... Was fährst Du eigentlich?

Themenstarteram 14. November 2008 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Flinx1960

Agent Black,

Kennst du die Strecke(n), um die es bei dir geht, zufällig schon aus deiner Fahrschulzeit?

Nein, die Strecke fahre ich selten. Ich nehme dann lieber die etwas längere, die aber gerade ist. Da fahre ich aber nun auch 90 in der Kurve, in der ich am Anfang 60 gefahren bin.

Zitat:

Z. B. bei Gelegenheit rechts ranfahren und die Kolonne hinter einem vorbeilassen oder allgemein die Überholvorgänge des anderen Verkehrsteilnehmers nicht durch Fahren in der Straßenmitte (bei fehlendem Mittelstreifen) und unmotiviertem Beschleunigen während des Überholvorganges diesen zu erschweren. (Alles schon erlebt :( ) Auf keinen Fall sollte man sich freuen, dass man seinen eigenen Fahrstil erfolgreich einen anderen aufgezwängt hat.

Also, da gibt es bei uns eine andere Strecke mit einem 2 m Seitenstreifen. Da fahre ich normalerweise auch 100, aber wenn halt 70er Bereich kommt und ich die anderen nicht gerade 70 fahren wollen, fahre ich auch auf dem Seitenstreifen.

Zum Fahrzeug: Weiß jemand wie gut ein Opel Corsa C Sport in Kurven ist bzw. wie weit man gehen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Agent Black

Zum Fahrzeug: Weiß jemand wie gut ein Opel Corsa C Sport in Kurven ist bzw. wie weit man gehen kann?

darauf gibts wohl keine konkrete antwort!

das hängt nicht zuletzet von den reifen und vorallendingen vom fahrer ab.....

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Wieso faehrst du denn nicht 100 wo 100 ist?

Anscheinend muss es ja moeglich sein dort auch 100 zu fahren..

Das kann man so nicht sagen,

es gibt viele stellen da geht 100 nicht und da steht nichts.

Und das ist auch gut so, der fahrer soll entscheiden, ausserdem mag es auch einen unterschied geben zwischen einem 70er jahre VW bus und einen fabrikneuem porsche.

Wichtig ist, er laesst sich nicht hetzen.

Das kostet etwas ueberwindung, aber das ist genau richtig.

Schneller fahren kann jeder, langsam fahren kostet etwas kraft, ist aber sicher der bessere weg.

Nicht absichtlich schleichen, aber auch nicht schneller als erlaubt oder als man das gerade vermag.

Ich fahre auch manchmal an die seite ran, weil mir die einheimischen hinter mir leid tun. :)

Das kann man machen, aber nicht schneller fahren als man das selbst fuer richtig haelt.

meine meinung

willy

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Wieso faehrst du denn nicht 100 wo 100 ist?

Warum sollte er? 100 ist das Maximum das er fahren darf, nicht das Muss.

am 15. November 2008 um 1:55

Richtig.

Solang man nicht als Einheimischer Tacho70 und weniger auf einer gutausgebauten, geraden Landstraße fährt (vorwiegend +65Jahre),

ist für mich alles ok.

2-3 Gänge runterschalten (wenn Überholen Sicher geht) und das Problem ist weg.

Zu dicht Auffahren bringt GAR NIX, ist nur dumm, weil es gefährlich für ALLE ist.

Bei Tempo 80 brauchst du erstmal 15-25m Weg bevor dein Fahrzeug anfängt zu Bremsen.

Bei 120 sind es locker 30 Meter!

Was willst du da machen, wenn du 5-10m Abstand hälst (machen ja so einige) und der Vordermann dann Vollbremsen muss?

Gar nix, außer dumm ins Heck des Vordermanns krachen mit allen Folgen...

5-10m sind nun auch nicht soooo dramatisch wenn mn bedenkt, wie auf vielen Stadtautobahnen zur Rushhour gefahren wird. Mir ist es zwar unbegreiflich, dass es da nicht ständig knallt bei 100kmh und 10m Abstand und würde das auch nicht wirklich gerne machen aber es geht wieder Erwarten im Notfall eher gut als es schief geht.

 

Ein Fahrsicherheitstraining sollte Pflicht sein - da wirken ganz andere Kräfte bis ein Auto abfliegt als mancher glaubt.

 

Dennoch sollte man nie über sein Wohlfühltempo gehen, allerdings aus Anstand bitte schön hin und wieder rechts ranfahren und vorbeilassen oder eben wenn man Kurven schon nur mit z.B. 60 durchfährt dann auf der folgenden Geraden eben mal nicht auf 80 hochzuckeln, sondern bei 60 bleiben, vom Gas gehen und Blinker rechts setzen damit die Hinten entspannt überholen können.

 

Von massiver Dränglerei sollte man sich aber auch nicht einlullen lassen. Ein Warnblinker oder eine kurz gezogene Nebelschlussleuchte wirken eigentlich fast immer und machen dem Hintermann klar, dass er registriert wurde.

 

Mit unter einem Jahr Fahrpraxis ist wohl jeder noch 3 Stufen anders gefahren als heute, wobei es auch Leite gibt, die auf diesem Niveau bleiben und mit denen es dann überhaupt keinen Spaß macht.

 

 

 

A) Wenn man sich selbt als Verkehrshindernis sieht, dann ist das natürlich schlecht, aber in der StVO gibt es nicht umsonst den §3 Geschwindigkeit, der genau das regelt.

Das schlimmste ist, dass man sich hetzen lässt, also einfach nicht weiter beachten und Ruhe bewahren.

Wer schneller fahren will, der soll überholen, aber das muss man ihm auch ermöglichen.

Wie schnell ein Corsa C um die Kurve geht kann ich so nicht beurteilen und das hat mit dem Fahrwerk auch wenig zu tun (außer die Straße hat Bodenwellen und Schlaglöcher, dann sind härtere Fahrwerke teils unterlegen). Vielmehr kommt es auf die Reifen und die Witterung an, ist also von Tag zu Tag unterschiedlich.

Ich würde dir auch ein Fahrsicherheitstraining empfehlen, denn wenn man garnicht weiß wie sein Auto reagiert, was du ja selbst geschrieben hast, dann ist das schon gefährlich.

Zwischen Über- und Untersteuern liegt meist nur ein Gas- oder Bremsstoß oder eine kleine Lenkbewegung (wenn man es denn herausfordert). Also unbedingt einmal ausprobieren (natürlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr).

Zur Not auch einfach mal einen anderen mit dem Auto (mit-)fahren lassen - muss kein Fahrlehrer sein - der dich unterstützt und dir das Fahren zeigt - aber bitte jemand der vernünftig fährt.

 

B) Man kann sich auch fälschlicher Weise einreden, dass man ein Verkehrshindernis ist. Wenn also nur manche Verkehrsteilnehmer auffahren und sich behindert fühlen, dann könnte das auch deren Problem sein. Die wollen vielleicht die Kurve garnicht schaffen - soll es auch geben.

Aber auch hier gilt: Einfach einmal jemanden mit der nötigen Erfahrung (mit-)fahren lassen, der kann das dann beurteilen. Am besten wäre wohl wirklich ein Fahrlehrer.

 

Zur Kurvengeschwindigkeit:

Auf der Autobahnauffahrt bin ich mit 145er Reifen in meinem 9 Jahre alten Sirion mit 56 PS ohne jegliche Fahrhilfen meist der schnellste.

Man muss nur wissen, wie man Unter- und Übersteuern am besten einsetzt... :D

Nur blöd, wenn man dann am Beschleunigungsstreifen ankommt und plötzlich einen Mittelklassewagen vor sich hat, der die Kurve, die locker 50 bis 60 verträgt, mit 30 km/h nahm... Ich darf bremsen und verliere den ganzen Schwung und er lässt seine 150 Pferde laufen...

Der Dumme bin dann ich weil ich nicht mithalten kann und meinen Hintermann, der inzwischen aufschließen konnte, nun behindere.

Ich kenne wenige Kurven, die so gut einsehbar sind, daß die Grenzen der Fahrphysik die Geschwindigkeit limitieren würden. Viele Einheimische fahren einfach im blinden Vertrauen, daß keine verlorene Ladung, kein Stau und kein Pannenfahrzeug sie stoppen wird. Von diesen Fahrkünstlern im Blindflug sollte man sich nicht dazu drängen lassen, schneller zu fahren als man sich wohlfühlt.

Oliver

Gerade auf kleinen Nebenstrecken gibt es kaum extra Geschwindigkeitsbeschränkungen vor engen Kurven, oft auch keinen Hinweis, daß die Kurve eng ist. Wer glaubt, überall 100 fahren zu können, wo keine Beschränkung ist, der wird auch hier im Norden ganz schnell auf dem Acker liegen.

Wenn man die Kurven nicht kennt, wird es doppelt schwierig und da kann dann ein ortskundiger schon mal genervt sein. Da muß man halt mit leben.

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Agent Black

Zum Fahrzeug: Weiß jemand wie gut ein Opel Corsa C Sport in Kurven ist bzw. wie weit man gehen kann?

darauf gibts wohl keine konkrete antwort!

das hängt nicht zuletzet von den reifen und vorallendingen vom fahrer ab.....

... und vom Zustand von Stoßdämpfer, Fahrwerk und Bremsen, wie aber auch bei allen anderen PKWs inkl. Fahrern auch.

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Wieso faehrst du denn nicht 100 wo 100 ist?

Anscheinend muss es ja moeglich sein dort auch 100 zu fahren..

Es ist möglich unter optimalen Bedingungen die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Man muss seine Fahrweise/Geschwindigkeit z. B. den Wetterbedingungen und Sichtverhältnissen anpassen. Des weiteren muss der Fahrer ständig in der Lage sein, sein Fahrzeug zu beherrschen, wenn das bei 100km/h nicht möglich ist, z. B. wegen Ortsunkenntnis sollte man seine Geschwindigkeit zur Risikoverminderung reduzieren. Allerdings sollte man dann doch lieber abwägen ob der Drängler im Kofferraum das größere Gefährdungspotential als die höhere Geschwindigkeit darstellt. ;) :rolleyes:

Zitat:

Hallo,

vielleicht solltest du einfach mal in einer Fahrschule fragen, ob nicht einmal ein Fahrlehrer mit dir fährt. Du schilderst ihm vorher deine bedenken u. er soll es dann mal Beurteilen.

Ich bezweifle, dass das hilft. Sein Problem ist doch grade, dass er eher im Fahrschulstil fährt. Also immer so fahren, dass man weit von den fahrphysikalischen Grenzen entfernt ist. Als ich mit der Fahrschule fertig war, habe ich auch erst einige Zeit gebraucht, um herauszufinden, wie schnell ich die Kurven wirklich nehmen kann. Ich erinnere mich noch daran, dass ich mich am Anfang auch auf eigentlich ganz guten Landstraßen immer nicht getraut hab, die sanften Kurven mit 100 zu durchfahren. Inzwischen weiß ich, dass ich solche Kurven auch mit 120 oder mehr durchfahren könnte. Die anfängliche Angst davor, mit 100 durchzufahren, ist völlig weg. Diese Angst wird einem in der Fahrschule aber nicht genommen, weil man da solche Kurven eben immer mit 80 oder 90 durchfährt.

Viel Fahrpraxis, dabei durchaus etwas an die Grenzen rantasten (Also wenn 90 kein Problem war, beim nächsten mal mit 95 probieren, dann vielleicht mal mit 100. Natürlich nur, solange es problemlos geht.) dürfte da helfen. Und das Fahrsicherheitstraining ist sicher auch ein guter Tip.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Drängler auf schlechten Strecken und bei Geschw. Begrenzungen