DQ381 - Spülung ja/nein?
Hallo zusammen,
Habe seit ein paar Tagen meinen Golf 7 R (BJ18, ohne opf) er hat jetzt 117.000 km runter und möchte einen Getriebeölwechsel.
Bei meiner Werkstatt habe ich für Freitag einen Termin, inklusive Spülung mit 3l zusätzlichem Öl.
Jetzt hab ich mich aber mal erkundigt und oft steht zu dem Thema etwas wie „eine Spülung hat eigentlich nur Nachteile/wenig Vorteile, aber darüber findet sich ja genug in den Foren“
Leider finde ich da eben nicht viel in den Foren. Ich habe gar keine Probleme mit dem Getriebe, es schaltet genau wie es soll. Sollte ich lieber doch nur den Ölwechsel machen lassen?
17 Antworten
Danke auf jeden Fall für die antworten. Ich werde morgen um einem Ölwechsel + Filterwechsel ohne Spülung bitten.
Morgen war ja dann Freitag, also heute schon vorgestern. :-)
Hat alles geklappt zu deiner Zufriedenheit und welches Öl hat man verwendet und was hast du bezahlt?
Ja es hat alles geklappt, merke keinen unterschied zu vorher, was ein gutes Zeichen ist.
Welches Öl verwendet wurde, weiß ich ehrlich gesagt nicht, auf der Rechnung steht auch nur Getriebeöl, habe aber vorher nachgefragt und ist wohl das von VW Freigegebene.
Bezahlt habe ich insgesamt 238€