ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DPF Zwangsregeneration bricht ab

DPF Zwangsregeneration bricht ab

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. November 2014 um 16:15

Bei meinem A6 , 2,7 lt. , Bj 2007, Quattro, 250.000 Km habe ich heute versucht eine Zwangsregeneration durchzuführen, da er in letzter Zeit bei alle ca. 100 – 150 Km grau-blau gequalmt hat.

Im Fehlerspeicher steht nichts. Die abgelesenen Werte mit VCDS im Block 104 sind

Ölasche : 0.47

Russmasse ( berechnet ) 10.5

Russmasse ( gemessen ) 10.5

Strecke seit letzter Regenration : 480 Km

Die werte von den Einspritzdüsen liegen alle bei +16 bis + 28

Öl verbraucht der Motor auch nicht !

Mit der Zwangsregeneration wurde begonnen mit eingeschalteter Heizung, Licht, Heckscheibenheizung, etc.

Nach ein paar Minuten und nachdem die Abgastemperaturen bei ca. 350 Grad waren, hat der Wagen angefangen wieder grau-blau zu qualmen und kurze Zeit später wurde die Zwagngsregenertion abgebrochen.

Beim 2. Versuch wurde die Aktion wieder abgebrochen.

Hat jemand eine Idee, warum die Zwangsregeneration nicht bis zu Ende läuft ?

Könnte das mit dem Differenzdrucksensor zutun haben ? wie kann man die Werte von dem Sensor messen ?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
77 Antworten

Hallo zusammen,

am Auto des Kollegen möchte ich eine Zwangsregeneration durchführen (BMK).

Er hat allerdings einen Fehler im Motorstg, 'rechte Motoraufhängung Defekt'.

VCDS nimmt den Login an, dann passiert aber nichts. Auch keine Meldung 'Bedingungen nicht erfüllt', so wie es bei mir war, als ein Fehler bzgl, der Handbremse vorlag (gelöscht und die Regeneration lief).

2 Fragen:

Sperrt die defekte Motoraufhängung die Zwangsregeneration?

Gibt es einen Trick, die Meldung bzgl. der Aufhängung zu umgehen oder evtl, 'lahmzulegen' (ohne den Austausch der Aufhängung) ?

Danke im voraus für hilfreiche Antworten

mfg

Ploetsch10

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Zitat:

mit eingeschalteter Heizung, Licht, Heckscheibenheizung, etc.

Wozu ?? :confused:

Wenn kein Fehler im Speicher steht kann auch der Differenzdrucksensor nicht Schuld sein...

Wenn die letzte Regeneration erst 450 km her ist dann ist eine Zwangsregeneration nicht nötig.

Hast Du es mal ohne Licht, Heizung usw probiert ??

Auto muss natürlich Betriebswarm sein !!

Fehlerspeicher muss leer sein im Motorsteuergerät. Sonst keine Regeneration. Ob und wie man überbrücken kann, weiß ich nicht.

Schon mal versucht den Fehlerspeicher direkt über das Steuergerät zu löschen und danach sofort eine Regeneration zu starten, den Wagen dabei laufen lassen und auch kein scan danach starten.

Versuch macht klug.

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Die Messung des Differenzdrucksensors liefert die Grundlagen für die abgelegten Werte des Asche und des Rußes.

Glaube nicht, dass es daran liegt.

Komisch finde ich die geringe Temperatur, ich meine mich zu erinnern, dass bei meinem (ist zwar der A4, aber mit gleichem Motor - BPP) die Temperatur viel höher lag, über 500 °C. Bin nicht ganz sicher, da es eine Weile her ist.

Hat er auch die Drehzahl schön erhöht, bei mir waren es 1500 rpm, teilweise auch mehr. Alle Kühler-Lüfter vorne liefen automatisch voll mit.

Vielleicht kannst Du mit die Zwangsreg. nochmal starten, und mit einem digit. Thermometer das heiße Abgas direkt am Auspuffaustritt zum Vergleich messen (Achtung: Verbrennungsgefahr!). Dort ist es zwar schon kühler als im DPF, aber vielleicht stößt Du auf eine Unplausibilität. Eventl. hat der Abgastemperaturfühler einen weg, und daher bricht er dann ab.

 

@derSentinel : Durch die Lasterhöhung muss mehr Brennstoff verbrannt werden, damit wird mehr Wärme freigesetzt. Halte ich aber auch für unnötig beim großen V6, weil die Mehrwärmemenge nicht so stark ins Gewicht fallen kann.

Themenstarteram 28. November 2014 um 17:52

ja ! auch ohne eingeschaltete Heizung, Licht ... ist die Aktion abgebrochen wurde

Kann es sein das er wegen der hohen Ölasche nicht startet mit der Regeneration? Ein Schutzmechanismus gegen Brandgefahr. Da gab es mal was, vielleicht kann jemand was dazu sagen.

 

Temperaturen bei der Regeneration liegen bei über 600°C, wie sieht denn der Offset differenzdruck aus? Abgastemperaturgeber g235 würde auch einen Fehler werfen und der Wagen geht irgendwann in notlauf. Der Offset differenzdruck war bei mir im Minus Bereich dadurch hat er sich nicht mehr regeneriert, nach Wechsel des Sensors hat sich das gelegt.

 

 

Ich hab bis jetzt einmal regeneriert uns es hat funktioniert, welche Meldung gibt er denn wenn abgebrochen wird?

Dauer der Regeneration ca 50 min.

Zitat:

@pantera30 schrieb am 28. November 2014 um 19:06:48 Uhr:

Kann es sein das er wegen der hohen Ölasche nicht startet mit der Regeneration? Ein Schutzmechanismus gegen Brandgefahr. Da gab es mal was, vielleicht kann jemand was dazu sagen.

Habe ich auch gedacht, aber der TE schreibt ja was von Abbruch, also muss es doch gestartet haben. Und wenn er zwangsregeneriert, dann ist das bei dem V6 TDI nicht zu überhören/ übersehen.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 28. November 2014 um 19:12:49 Uhr:

Und wenn er zwangsregeneriert, dann ist das bei dem V6 TDI nicht zu überhören/ übersehen.

Zitat:

@pantera30 schrieb am 28. November 2014 um 19:06:48 Uhr:

Kann es sein das er wegen der hohen Ölasche nicht startet mit der Regeneration? Ein Schutzmechanismus gegen Brandgefahr. Da gab es mal was, vielleicht kann jemand was dazu sagen.

Zitat:

Dauer der Regeneration ca 50 min.

:confused:

Niemals... das ist nach ca 15 Minuten gegessen.... oder war Dein DPF so voll ?? :confused:

Wenn die Regeneration gestartet wird dann erhöht sich die Drehzahl, der Motorlüfter läuft mit Volldampf, es müssen keine Verbraucher angeschaltet werden.

Fehlerspeicher muss leer sein...

soweit passt alles beim TE.... für das Abbrechen muss es aber eine Meldung geben.

mfg Senti

Was mich beim te stutzig macht ist der Wert der Ölasche, kann ja möglich sein das es verhindert, als Schutzmaßnahme. Irgendwann ist der Filter nun mal voll und muss getauscht oder gereinigt werden. Hab die Grenzwerte aber nicht im Kopf.

 

Ich saß mit Stoppuhr im Auto, genau 49 min hat es gedauert. Mit allen Verbrauchern an, bis er auf Temperatur(600°) kam hat schon gedauert, die Messwertblöcke mit geloggt, da konnte man sehen wie die Rußmasse sank, bis 0,0 und dann war gut.

Ich muß dazu sagen das ich noch 10 min gewartet habe weil ich mir nicht sicher war, ob die Regeneration erfolgreich beendet wurde, weil keine Meldung kam darüber. Hab dann Messwertblock 104 angeguckt, letzte Regeneration 0 km. Dann bin ich erst raus.

Bei mir war der Abgastemperaturgeber g235 platt, mußte eine Woche leider so fahren bis ich den Sensor bekommen und gewechselt habe.

 

Edit Hab die Regeneration über unseren Rasen gemacht, da wächst kein Gras mehr :)

http://www.motor-talk.de/.../werte-dpf-t4939287.html?...

Zitat:

@pantera30 schrieb am 28. November 2014 um 20:30:56 Uhr:

Edit Hab die Regeneration über unseren Rasen gemacht, da wächst kein Gras mehr :)

http://www.motor-talk.de/.../werte-dpf-t4939287.html?...

Jetzt ist klar, warum die Temp. so langsam hoch ging..., das saftige Gras hatte den DPF gekühlt - irgendwann war endlich das Wasser verdampft und dann konnte es losgehen... :p:D

Themenstarteram 28. November 2014 um 23:16

Die Zwangsregeneration hat bis zum Abbruch ca. 15 - 20 Minuten gedauert. Leider zeigte Block 100 in der 3. Spalte keine Dauer an !

Was hat der Wert " Offset " zu bedeuten ? Sowohl während der Aktion und auch nachdem Abbruch stand 0 als Wert dafür.

Als Differenzdruck- Partikelfilter - Block 102, 3. Spalte stand der Wert 29 mbar während der Zwangsregeneration und nach Abbruch stand 7 mbar. - ist das i.O. so ?

 

@ Pantera30 , was ist der Abgastemperaturgeber g235 ? wie kann man dessen Wert messen ? wo sitzt er ?

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 15:34

Hat keiner eine Idee warum die Notregeneration bei Abgastemperatur von 350 Grad abgebrochen wird ?

Zitat:

@ariamelo schrieb am 21. Dezember 2014 um 16:34:11 Uhr:

Hat keiner eine Idee warum die Notregeneration bei Abgastemperatur von 350 Grad abgebrochen wird ?

Weil sie wohl nicht aussreicht....

meine Abgastemp vorm Vorkat lag bei 672 Grad

die Abgastemp vorm Partikelfilter bei 608 Grad.

Ich fahre den Wagen warm und starte dann die Regeneration.... ;)

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 16:13

Zitat:

@derSentinel schrieb am 21. Dezember 2014 um 16:42:40 Uhr:

Zitat:

@ariamelo schrieb am 21. Dezember 2014 um 16:34:11 Uhr:

Hat keiner eine Idee warum die Notregeneration bei Abgastemperatur von 350 Grad abgebrochen wird ?

Weil sie wohl nicht aussreicht....

meine Abgastemp vorm Vorkat lag bei 672 Grad

die Abgastemp vorm Partikelfilter bei 608 Grad.

Ich fahre den Wagen warm und starte dann die Regeneration.... ;)

Der Motor war bereits warm gelaufen. Die Notregeneration hat angefangen aber nach ca. 10 Minuten ist die Aktion abgebrochen.

Ich denke es muß einen anderen Grund haben aber welchen ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DPF Zwangsregeneration bricht ab