DPF - wie regenerieren?
Hallo zusammen,
nur 2 kleine Verständnisfragen.
Laut Anleitung soll man wie folgt regenerieren:
"Dazu Fahrzeug 40 km (25 Meilen) mit 80 km/h (50 mph) im niedrigstmöglichen Gang fahren, sofern die Verkehrssicherheit es zulässt. Alternativ hierzu normal, jedoch in einem niedrigeren Gang fahren."
1. Heisst das nun 40 km im 2. Gang oder im 6. Gang?
Die Regeneration wurde bei meinem Händler mal "manuell" im Stand durchgeführt. Dazu wurde das Gaspedal "festgestellt" und der Motor bei xxxx Umdrehungen für yy Minuten laufen gelassen.
2. Wer kann mir sagen, wie hoch die Drehzahl als auch die Zeit sein sollte?
DANKE.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kippenkalle
ich fahr oft bzw häufig am tempolimit vom fahrzeug da ich viel autobahn fahre.
ich gehe doch davon aus das das fahrzeug dabei automatisch den dpf regeneriert oder??
mfg david
Am Tempolimit fährst Du an der Leistungsgrenze Deines Motors, er hat dort den höchsten Rußausstoß überhaupt. Dazu hast Du die größtmögliche Unterströmung unterm Auto bzw. durch den Motorraum, die Deine Abgasanlage mehr herunterkühlt als in irgendeinem anderen Betriebspunkt. Ebenso Dein Wasserkreislauf erfährt hier die größtmögliche Kühlleistung.
Unter diesen Bedingungen hast Du den größten nur denkbaren Rußeintrag in den DPF, aber garantiert keine Regeneration. Im Gegenteil - Dein Fahrzeug wird im Anschluß einen Regenerationszyklus brauchen, um den ganzen Ruß, den Du im Vollastbetrieb angesammelt hast, wieder loszuwerden.
Es ist ein Irrglaube, daß Autobahn"heizerei" auch nur ansatzweise etwas mit "Freibrennen" zu tun hat.
15 Antworten
Mein Gott, so viele postings für die Regenerierung des Partikelfilters??!
Macht Dir fahren keinen Spass? Oder fährst Du nur zum Briefkasten und machst Du einen Verbrauch von 2,9 L/100 km so dass der PDF nie auf Temperatur kommt?
'Ne kleine Spritztour durch die Gegend - so 30 min Landstrasse durch die Kurven heizen ist doch super mit der Karre! Tritt mal drauf und schau mal wieviel Kraft der Motor auf die Strasse bringt. Führ ein Mädel zum Kaffee aus! Danach ist der DPF heiss und regeneriert - und je nach Mädel, ...Du auch!
Ihr stellt Euch alle an...
;-)
RALF_BCN