1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dpf?

Dpf?

Audi A6 C6/4F

hallo,

bin grade am Zusammenstellen des neuen A6 - dazu eine Frage: was zum Henker ist DPF? Habe nix dazu gefunden (auch nicht in Audis Techniklexikon ...).

Und nochwas: wofür wird hier die Ablürzung ACC verwendet? Lese, dass das manche statt vieler anderer Ausstattungen kaufen würden - Hustenbrausetabletten können es nicht sein, oder?

Gruss,
cerbfs

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Der einzige Grund, warum Autos mit Adavanced Key schneller geknackt werden könnten, wäre der Sachverhalt, dass
- Advanced Key vor allem in sehr gut ausgestatteten Wagen vorhanden ist,
- sehr gut ausgestattete Wagen meist besser motorisiert und mehr wert sind,
- sich die professionellen Diebesbanden auf wertigere Wagen spezialisiert haben und
- die Diebe daher besser auf Advanced Key vorbereitet sind.

Kein Profi braucht für einen Audi länger als 30 Sekunden. Egal ob Advanced Key oder nicht. Da sollte man sich keine Illusionen machen. Wo der Diebstahlschutz ganz gut hilft, das ist bei den Amateuren. Da gibt es dann auch keinen Unterschied zwischen Advanced Key und Serie.

das stimmt wohl generell aber bisher braucht (bis auf weiteres) auch ein professioneller Autodieb wenigstens mal kurz den Oriiginalschlüssel um per Tag Cloning den Code der Wegfahrsperre auszulesen und den Wagen ohne äussere Einwirkung zu entwenden.

bei Advanced Key reicht es offenbar mit einem RFID Scanner nebenan zu parken oder mit einer entsprechenden Richtantenne hinter der Hecke zu sitzen, um an den Schliess Code zu kommen und zumindest den Wagen ohne Spuren auszuräumen bzw. auch komplett mitzunehmen, wenn auch die Signale des Keys empfangen werden und das ist schon ein wesentlicher Unterschied...

Zitat:

Original geschrieben von rufux

das stimmt wohl generell aber bisher braucht (bis auf weiteres) auch ein professioneller Autodieb wenigstens mal kurz den Oriiginalschlüssel um per Tag Cloning den Code der Wegfahrsperre auszulesen und den Wagen ohne äussere Einwirkung zu entwenden.

bei Advanced Key reicht es offenbar mit einem RFID Scanner nebenan zu parken oder mit einer entsprechenden Richtantenne hinter der Hecke zu sitzen, um an den Schliess Code zu kommen und zumindest den Wagen ohne Spuren auszuräumen bzw. auch komplett mitzunehmen, wenn auch die Signale des Keys empfangen werden und das ist schon ein wesentlicher Unterschied...

So wie ich das kenne, bringen professionelle Diebe ihre Steuergeräte und die Schlüssel selbst mit.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem RFID-Scanner ausreichend Daten aufschnappen kann, mit denen dann der Wagen gestartet werden kann.

Aufmachen und ausräumen sollten Profis ohnehin können. Soviel Expertise erwarte ich von denen schon. 😎

Zitat:

Original geschrieben von RLuhde

Also, ganz ohne Hingucken geht es ja doch nicht: bei Topzielen musst Du entweder alle Nummern auswendig kennen (oder guckst hin) und spätestens bei zweideutigen Eingaben oder Städten, die es mehrmals gibt, musst Du ja auch erst die Auswahl ansehen (denn die sagt er doch nicht an, oder?).
Ich benutze das Sprachdialogsystem von all meinen Austattungen am wenigsten und finde es einfacher (und IMHO sogar weniger ablenkender), über MMI einzugeben; im 4B habe ich es (obwohl es da schlechter war) häufiger benutzt.

Ja, das stimmt. Die Auswahl muss man sich erst ansehen. Glaube aber, dass die Zeit, während der man nicht auf die Strasse schaut, nicht im Verhältins steht mit der Zeit die man aufs Navi schaut beim manuellen Eingeben.

Aber wie gesagt, habs mir ja bisher nur vorführen lassen. Vielleicht siehts in der Praxis dann ganz anderst aus. Und die werde ich leider erst im Januar haben...

Zitat:

Ich habe Dämmglas und Sonnenschutzrollos, denn gegen direkte Sonneneinstrahlung hilft Dämmglas überhaupt nichts. Am liebsten wäre mir allerdings Dämmglas mit abgedunkelten Scheiben, aber das gibt´s ja leider (noch?) nicht.

Ja, leider gibts die abgedunkelten Scheiben mit Dämmglas nicht. Hätte ich mir vom Optischen her auch gewünscht. Aber es gibt zu Glück ja gute und profesionelle Lösungen mit Folien. Werde mir ev. vom Fachmann eine aufziehen lassen.

Eigentlich habe ich mich immer über die Seitenlangen Sonderausstattungen geärgert. Aber es macht halt doch Sinn. Die Vorstellungen vom "perfekten" Auto sind so unterschiedlich, dass man diesem nur mit unendlich vielen Optionen nahe kommt...

Stone

Tja, einige sind nicht mehr auf dem neusten Stand der Dinge.

Ein paar Kommentare:

Einigen rate ich dringend den Wechsel der Autoversicherung, sollte diese einige der Punkte in den Papieren stehen haben. Seriöse Anbieter haben das nicht. 12 Monate Neuwagen, keine Minderung etc. Meiner Versichetung muss ich nicht beweisen das ich abgeschlossen haben, bestehen dringende Zweifel dann müssen die das mir nachweisen.

Das System im 4B hat nicht viel gemein mit dem im 4F und advanced key.

Steuergerät tauschem im 4F schafft keiner in 30 Sekunden. Das ist fest montiert inklusive der Stecker und Kabel, die Schrauben sind geklebt und die Köpfe brechen ab. Selbst wenn man das alles umgangen ist und ein uncodiertes Steuergerät eingebaut ist, gibt es immer noch Probleme mit den Einspritzdüsen weil die auch codiert sind, im Besten Fall also unrunder Lauf.

Auch wenn das im DPF Thema nichts zu suchen hat, dieses geheimnisvolle "Ich weiss was darf aber nichts sagen, tu es aber trotzdem, brauch aber keine Daten/Fakten zu nennen" find ich einfach blöd.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von thbe

So wie ich das kenne, bringen professionelle Diebe ihre Steuergeräte und die Schlüssel selbst mit.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem RFID-Scanner ausreichend Daten aufschnappen kann, mit denen dann der Wagen gestartet werden kann.

Aufmachen und ausräumen sollten Profis ohnehin können. Soviel Expertise erwarte ich von denen schon. 😎

aber die Vorgabe war doch das Auto ohne Werkzeugkasten und innerhalb von 30 sec mitzunehmen 😉

Steuergeräte e.t.c tauschen kann natürlich jeder, auch wenn das heute auch nicht mehr so ohne weiteres geht....

die Frage ist ob Audi die Kommunikation zwischen Advanced Key und dem Auto zusätzlich verschlüsselt oder ob die Codes doch einfach so mitgeloggt werden können?

Zitat:

Original geschrieben von rufux

aber die Vorgabe war doch das Auto ohne Werkzeugkasten und innerhalb von 30 sec mitzunehmen 😉

Gab letztens mal einen Beitrag bezüglich einer überausgestatteten M-Klasse. Der Kunde liess den Wagen auf dem Parkplatz des Mercedes-Hauses 5 Minuten unbeaufsichtigt. Wagen wurde gestohlen. Kunde wurde wegen Versicherunsgbetruges gekanckt, weil das Gericht meinte, niemand könne den Wagen innerhalb von 5 Minuten klauen. Das wurde auch gutachterlich bestätigt. Der verknackte Kunde bat eine Fernsehredaktion um Hilfe.

Diese hat zwei Experten aufgetrieben, die einen baugleichen Wagen in kürzester Zeit geknackt haben, u. a. durch Austausch der Steuergeräte. Wahrscheinlich haben diese sich dabei nicht an die Mercedes-Zeitvorgaben für den Steuergeräteumbau gehalten.

Klar, nun kann man meinen, der A6 sei besser gesichert als eine neue AMG-M-Klasse. Ich glaube das aber erst, wenn Profis daran gescheitert sind. Das Diebstahl-Know-how, was dort vorhanden ist, müssen die deutschen Automobilhersteller und ihre Zulieferer erst noch aufbauen.

Thema war: Was ist DPF?: Nach den jetzigen Beiträgem wohl eher:

- die postmoderne Frau
- die parkt falsch
- die plappert fahrend
- die Puppe fährt?
.

Zitat:

Original geschrieben von A6fahrer

Thema war: Was ist DPF?: Nach den jetzigen Beiträgem wohl eher:

- die postmoderne Frau
- die parkt falsch
- die plappert fahrend
- die Puppe fährt?
.

Hey, das mit dem Männerplappern ist nun weg!

Wollte gerade schreiben, dass Frauen plappern, aber Männer fachsimpeln. Auf den ersten Blick ist es das Gleiche, aber im Detail wirst Du aus einem Frauengespräch nie die Information ziehen können, wie das Reset beim MMI funktioniert und nach Verfolgen des Männergesprächs weißt Du immer noch nicht, wo es die tollsten Schuhe der Stadt gibt.

Loriot hat dazu mal gesagt: "Und wenn Ihr.. also ... zusammen seid... wie ist wenn Ihr so... sieh mal, Deine Mutter und ich, wir sind ja nicht von Natur aus alt... also alt auf die Welt gekommen... das Wichtigste ist, dass man... gerade wenn man jung ist... da ist der Körper... das ist was ganz natürliches! also das Körperliche meine ich... Männer sind... und Frauen auch... überleg Dir das mal! gerade weil ich es gut mir Dir meine... Haben wir uns verstanden? schön dass Du mal so offen über alles gesprochen hast! Frauen haben auch ihr Gutes!"

Zitat:

Original geschrieben von Stone71

Das Solardach erachte ich ebenfalls als überflüssig. Erstens hast Du bei geschlossenem Dach keinen Lichteinfall und die Luftumwälzung soll eher bescheiden sein. Die Standheizung bietet ja ebenfalls die Möglichkeit von Frischluftzufuhr. Da Du diese sowieso in der Ausstattung hast, finde ich das persönlich die bessere Lösung.
Stone

So, will nun wenigstens mal halbwegs zum Thema zurückkommen 🙂

Das obige sehe ich ein wenig differenzierter:

Die Luftumwälzung ist im Sommer (und auch im Winter) bei genügend Sonneneinstrahlung völlig ausreichend.

Das geht schon als Fön durch 🙂 Vor allem im Vergleich zum 4B vor Facelift.

Ich hebe dann auch immer das Dach ein wenig an (im Sommer). Das Ergebnis ist klasse - vor allem zum Nulltarif.

Gruß KlaGi

Habe einen handgefertigten Wurzelholz Schaltknüppel mit Bio-Erkennung. Im Make-Up Spiegel wird die Iris gecheckt. Etwas umständlich aber diebstahlsicher. Bei dem Boliden (Monstermotor) sicherlich notwendig. Die handgeschaltete F4 erfordert eine kräftige Hand, ist eine Waffe.

Zitat:

Am liebsten wäre mir allerdings Dämmglas mit abgedunkelten Scheiben, aber das gibt´s ja leider (noch?) nicht.

Hi,

habe mal gelesen, dass auch Dämmglas und abgedunkelte Scheiben funktioniert. Man muß das aber mit viel Nachdruck beim Freundlichen "einfordern". Ist so ähnlich wie das Thema AAS und 17" Bremse. Kann das jemand bestätigen?

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von Herrenfahrer

Habe einen handgefertigten Wurzelholz Schaltknüppel mit Bio-Erkennung. Im Make-Up Spiegel wird die Iris gecheckt. Etwas umständlich aber diebstahlsicher. Bei dem Boliden (Monstermotor) sicherlich notwendig. Die handgeschaltete F4 erfordert eine kräftige Hand, ist eine Waffe.

war ja klar dass du wieder eine Sonderanfertigung hast 😉

aber warte mal ab so oder so ähnlich wird es demnächst wirklich kommen und damit lässt sich dann problemlos ein "Flugverbot" auch für die bessere Hälfte programmieren 😁

Zitat:

Original geschrieben von KlaGi

Ich hebe dann auch immer das Dach ein wenig an (im Sommer). Das Ergebnis ist klasse - vor allem zum Nulltarif.
Gruß KlaGi

Ich Idiot habe das nicht gewusst (oder den falschen Dealer)!!!

Mir haben die immer gesagt, das würde Geld kosten (Schiebe-/Ausstelldach, Solar 1.530,00 EUR) 😁

Aber mal im Ernst: ich würde mir niemals Gedanken um die paar Cent Kosten bei z.B. einer Standlüftung machen (entlädt natürl. die Autobatterie, die muss dann beim Fahren wieder (zusätzlich) aufgeladen werden und das kostet letztendlich ein paar Cent Spritgeld). Wer viel Lust und Zeit usw. hat kann ja mal ausrechnen, wieviel das z.B. in 3 Jahren kostet (ich glaube es wird viel weniger sein als selbst der Leasingpreis des Solardachs).

Den Hauptvorteil sehe ich eher in der Tatsache, dass man gegenüber der STHZ/Standlüftung sich nicht darum kümmern muss, denn alles läuft vollautomatisch (bei der Standlüftung muss man ja im Auto entweder Timer oder sofort anwählen oder aber eben per Fernbedienung starten) und immer solange, wie "erforderlich" (bei Standlüftung max. 60 min).
Hauptnachteile sind IMHO die dann deutlich eingeschränkte Kopffreiheit und zusätzliche Geräuschquelle (Hochgeschwindigkeit).

Deine Antwort