Dpf?
hallo,
bin grade am Zusammenstellen des neuen A6 - dazu eine Frage: was zum Henker ist DPF? Habe nix dazu gefunden (auch nicht in Audis Techniklexikon ...).
Und nochwas: wofür wird hier die Ablürzung ACC verwendet? Lese, dass das manche statt vieler anderer Ausstattungen kaufen würden - Hustenbrausetabletten können es nicht sein, oder?
Gruss,
cerbfs
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Herrenfahrer
Hi cerb,
Sonst würde ich Dir noch den schwarzen Dachhimmel empfehlen, sehr edel. BTW, Du hast fast dann den gleichen Boliden wie ich.
Den schwarzen Dachhimmel wollte ich auch erst bestellen, als ich dann bei meinem 🙂 gesehen habe, dass bei dem schwarzen Himmel die Bedienelemente im Dach (Lampen, Schalter Schiebedach, Homelink) trotzdem in weiß gehalten sind, war das Thema für mich erledigt.
Da haste ein kompl. scharzes Dach und vorne einen weißen Kleks. Das sieht für mich echt beschissen aus. Hätte ich das bestellt, würde ich mich für den Rest des Autolebens "schwarz" ärgern.
Gruß
Dirk
Solar Dach
automatische Gepäckraumklappe
Radmuttern mit diebstahlsicherung
Reifendruck-Kontrollsystem
Reserverad in Fahrbereifung 18"
Memory-Funktion für Fahrersitz
Diebstahlwarnanlage
Lenkradverstellung elektrisch
adaptive cruise control
advanced key
Sprachdialogsystem
TV-Empfang, Radioempfang digital
Zwei CD-Wechsler für MMI
Hallo,
genau diese Sachen habe ich auch nicht mitbestellt.
Was für mich auch noch Quatsch ist:
Scheiben abgedunkelt
Schiebe-/Ausstelldach, Solar
Dekoreinlagen Nussbaumwurzelholz seidenmatt, Mittelbraun
Fußmatten
Komfortklimaautomatik plus, die einfache reicht auch.
Standheizung/-lüftung
Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design, mit Schaltwippen, beheizbar
Sportsitze vorn
BOSE Surround Soundsystem, DSP reicht mir völlig
Ein Schiebedach vermisse ich überhaupt nicht.
Leder ist schön.
Navi ein Muss.
Weiterhin für mich wichtig:
Anhängerkupplung
Tempomat
Xenon oder Kurvenlicht
Winterreifen
Fixierset
Ablagepaket
Lederlenkrad mit Bedienelementen für Radio etc.
Mittelarmlehne
Innenspiegel autom. abblendend
Sonnenschutzrollos
Parking System Plus
Seitenairbags
DPF
Ist aber alles Geschmackssache und manch einer liebt halt die ganzen Spielereien. Wenn's Geld reicht ist's doch oK.
Gruß
MarcelF
Zitat:
Original geschrieben von dirk7
Den schwarzen Dachhimmel wollte ich auch erst bestellen, als ich dann bei meinem 🙂 gesehen habe, dass bei dem schwarzen Himmel die Bedienelemente im Dach (Lampen, Schalter Schiebedach, Homelink) trotzdem in weiß gehalten sind, war das Thema für mich erledigt.
Da haste ein kompl. scharzes Dach und vorne einen weißen Kleks. Das sieht für mich echt beschissen aus. Hätte ich das bestellt, würde ich mich für den Rest des Autolebens "schwarz" ärgern.
Gruß
Dirk
Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. War bei mir genau andersherum, hatte gedacht das auch die Bedienelemente in der Dachkonsole schwarz wären und war davon positiv überrascht das sie dann doch hell waren. Finde es sieht so genau richtig aus.
Bei TV im Fahrzeug ist außerdem zu beachten, dass Du, wenn das Auto auch dienstlich benutzt wird, es separat bei der GEZ anmelden musst.
Sprachdialogsystem ist IMHO überflüssiger als früher geworden (obwohl sie auch viel besser geworden ist), denn über MMI kann man alles sehr schnell & ergonomisch bedienen.
2. CD-Wechsler macht Sinn, manche (neue kopiergeschützte) CD´s werden im 1. nur als CDROM erkannt.
Ich finde übrigens Adaptive Light prima (und würde gerne noch extra Kurven/Autobahnlicht haben) – ein der Fahrsituation angepasste Licht ist IMHO ein Sicherheitsgewinn.
Ähnliche Themen
Ich habe meinen letzte Woche bestellt und habe alles drin was ich für wichtig erachte.
Somit habe ich nicht bestellt:
Schiebe-/Ausstelldach, Solar
Habe eine Klima Automatik
advanced key
Totaler Blödsinn und macht
Sprachdialogsystem
Habe MMI
TV-Empfang
Kann man eh kaum nutzen
Sonnenschutzrollos
Habe Abgedunkelte Scheiben
Luftfahrwerk
Konnte kaum einen
Komfortgewinn feststellen
2. CD Wechsler
Wers braucht, ich nicht
Reserverad in
Fahrbereifung 18"
Das Tyre Mobility zeug reicht
Schw. Dachhimmel
Schwarz ist nicht meine Farbe
Als besonders wichtig erachte ich einen Leistungsstarken Motor, eine Automatik und ein Navi. Der Rest sind dinge die mir das Autofahren so angenehm wie möglich machen sollen.
Als besonderen gewinn empfinde ich das Kurvenlicht, vor allem in der Stadt und Werksgeländen meiner Kunden ist ein deutlicher Sicherheitsgewinn zu verzeichnen (bei diesen Witterungen erst recht).
P.S.: Ganz wichtig Standheizung/-lüftung, es gibt nichts schlimmeres als mit einem kalten Auto morgens los zu müssen.
@ AudiA62.5TDI
da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich da die Schwerpunkte gesetzt werden:
Schiebedach finde ich trotz Klima plus einfach nur GEIL !!!!
Die Luftfederung ist das Beste was es gibt. Ich bin sie jetzt 4 mal über eine längere Strecke gefahren, und der Komfortgewinn gegenüber meinem Sportfahrwerk im A6 4B ist enorm bis gigantisch.
Standheizung habe ich jezt in meinem 4B. Für mich mehr als überflüssig. Die heutigen Fahrzeuge werden so schnell warm, da hat eine Standheizung keine Berechtigung mehr. Es sei denn, man hat keine Garage, dann macht die Standheizung eventl. Sinn.
Ansonsten stimme ich Dir zu, der für mich größte Blödsin ist das "advanced Key" sowie das "Sprachdialog System" für mich. Obwohl, stopp - der TV Empfang top alles Überflüssige problemlos / Sorry an alle die das haben, aber für mich gibt es keinen größeren Blödsinn für den A6 zu bestelln.
Gruß
Dirk
Ich verfüge über eine Garage mit Zeitschalter, denn morgens Springt die Webasto an und dann öffnet das Garagentor (wegen den Abgasen der Standheizung). Ich mag es nicht mich in ein kaltes Fahrzeug zu setzten und dann noch auf kaltes Leder. Das ist zum abgewöhnen. TV hab ich jetzt und nutze es so gut wie nie.
Aber wie richtig gesagt Geschmäcker sind verschieden und wer das wählt soll es tun.
Wenn ich was beiseite gelegt habe und mein Dicker da ist, wird erstmal ein Chip implantiert um den im oberen Bereich lebendiger zu machen. So setze ich meine Schwerpunkte.
Zitat:
Original geschrieben von Audi A8 Power
Hi,
Ich würde noch den Reservereifen weg lassen, mir persöhnlich würde das Mobility Reifen Abdichtzeugs reichen.
Gruß Alex
Den Reservereifen würde ich keinenfalls weglassen. Solltest Du jemals einen Defekt an einer Felge haben (Kratzer oder so) hast Du eine Ersatzfelge num Nulltarif.
Das Solardach erachte ich ebenfalls als überflüssig. Erstens hast Du bei geschlossenem Dach keinen Lichteinfall und die Luftumwälzung soll eher bescheiden sein. Die Standheizung bietet ja ebenfalls die Möglichkeit von Frischluftzufuhr. Da Du diese sowieso in der Ausstattung hast, finde ich das persönlich die bessere Lösung.
Stone
Zitat:
Original geschrieben von AudiA62.5TDI
Ich habe meinen letzte Woche bestellt und habe alles drin was ich für wichtig erachte.
Somit habe ich nicht bestellt:Schiebe-/Ausstelldach, Solar
Habe eine Klima Automatikadvanced key
Totaler Blödsinn und machtSprachdialogsystem
Habe MMITV-Empfang
Kann man eh kaum nutzenSonnenschutzrollos
Habe Abgedunkelte ScheibenLuftfahrwerk
Konnte kaum einen
Komfortgewinn feststellen2. CD Wechsler
Wers braucht, ich nichtReserverad in
Fahrbereifung 18"
Das Tyre Mobility zeug reichtP.S.: Ganz wichtig Standheizung/-lüftung, es gibt nichts schlimmeres als mit einem kalten Auto morgens los zu müssen.
Tja, wirklich der Beweiss, dass die Bedürfnisse sehr unterschiedlich sind. Ich sehe dass doch ein wenig anderst:
Solardach: siehe Beitrag weiter oben.
Advanced Key: Absolut kein Blödsinn. Frage an AudiA62.5TDI: hattest Du schon mal ein Fahrzeug mit Advanced Key? Ich würde nie mehr darauf verzichten. Bringt vor allem dann viel, wenn Du mit vollen Händen zum Wagen kommst und dir das Schlüssel rausgrabschen ersparen kannst.
Sprachdialogsystem: Habs mir zeigen lassen und finde es genial. Deshalb hab ichs auch mitbestellt. Auf der Autobahn kannst Du zBsp. ohne die Augen von der Strasse abwenden zu müssen ein Ziel im Navi einstellen. Ein grosser Sicherheitsgewinn!!!
TV-Empfang: Kann ich zustimmen. Wer sitzt schon im stehenden Auto und schaut Fern?
Sonnenschutzrollo: Ich persönlich habe mich für Dämmglas entschieden und daher die Rollos nicht bestellt. Ich sehe das so: entweder Dämmglas oder abgedunkelte Scheiben oder Rollos.
Luftfahrwerk: Habe alle Fahrwerke ausprobiert. Luftfahrwerk war der eindeutige Sieger. Von Komfort bis Sportlich kannst Du nach Lust und Laune einstellen.
2. CD-Wechsler: Sehe ich den Sinn auch nicht
Reserverad in Fahrbereifung: siehe mein Beitrag oben
Standheizung: Ich könnte auch nicht darauf verzichten, habe aber auch keine Garage. Mit Garage könnte ich wohl darauf verzichten.
Stone
Ich bin Selbstständig in der Sicherheitsbranche für Kraft-und Nutzfahrzeuge tätig darum kommt so ein mist bei mir nicht rein.
Ein Fahrzeug mit Advanced Key zu öffnen ist eine Sache von 30sec.
die Geräte die benötigt werden sind Frei verkäuflich (das ich darauf nicht näher eingehen werde ist aus Gründen der Sicherheit verständlich).
Ich weiß nicht wie das bei dem A6 funktioniert (ob auch der Motor per Knopfdruck startet) der Diebstahl eines solch ausgerüsteten Fahrzeuges wird einem sehr leicht gemacht.
Wenn das System nahe zu 100%ig sicher währe, dann würde ich dies auch wählen. Es ist ein Komfortgewinn, keine Frage.
Ich kenne viele Kunden und auch über Lehrgänge andere Kollegen, der Branche, die vermehrt über Sicherheitslücken sprechen.
Gut für mich und die Branche, die Auftragsbücher sind voll und ein ende der Sicherheitsprobleme ist nicht abzusehen.
Ich habe das Sprachdialogsystem getestet und konnte mich nicht von der Funktionalität überzeugen. Es stimmt schon, es sind Fortschritte gemacht worden, aber das Ding wollte oft nicht (bei hohen db Werten) oder es gab Fehleingaben. Wenn ich mein Navi Programmiere weiß ich vorher wo ich hin will, dass fällt mir nicht erst bei der Fahrt ein.
Wers braucht, ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Stone71
Advanced Key: Absolut kein Blödsinn. Frage an AudiA62.5TDI: hattest Du schon mal ein Fahrzeug mit Advanced Key? Ich würde nie mehr darauf verzichten. Bringt vor allem dann viel, wenn Du mit vollen Händen zum Wagen kommst und dir das Schlüssel rausgrabschen ersparen kannst.
Finde den "Fortgeschrittenenschlüssel" auch prima, habe aber bisher doch leider noch nicht gelernt, mit vollen Händen eine Tür oder Kofferraumklappe aufzumachen. 😁
Zitat:
Sprachdialogsystem: Habs mir zeigen lassen und finde es genial. Deshalb hab ichs auch mitbestellt. Auf der Autobahn kannst Du zBsp. ohne die Augen von der Strasse abwenden zu müssen ein Ziel im Navi einstellen. Ein grosser Sicherheitsgewinn!!!
Also, ganz ohne Hingucken geht es ja doch nicht: bei Topzielen musst Du entweder alle Nummern auswendig kennen (oder guckst hin) und spätestens bei zweideutigen Eingaben oder Städten, die es mehrmals gibt, musst Du ja auch erst die Auswahl ansehen (denn die sagt er doch nicht an, oder?).
Ich benutze das Sprachdialogsystem von all meinen Austattungen am wenigsten und finde es einfacher (und IMHO sogar weniger ablenkender), über MMI einzugeben; im 4B habe ich es (obwohl es da schlechter war) häufiger benutzt.
Zitat:
Sonnenschutzrollo: Ich persönlich habe mich für Dämmglas entschieden und daher die Rollos nicht bestellt. Ich sehe das so: entweder Dämmglas oder abgedunkelte Scheiben oder Rollos.
Ich habe Dämmglas und Sonnenschutzrollos, denn gegen direkte Sonneneinstrahlung hilft Dämmglas überhaupt nichts. Am liebsten wäre mir allerdings Dämmglas mit abgedunkelten Scheiben, aber das gibt´s ja leider (noch?) nicht.
Zitat:
Luftfahrwerk: Habe alle Fahrwerke ausprobiert. Luftfahrwerk war der eindeutige Sieger. Von Komfort bis Sportlich kannst Du nach Lust und Laune einstellen.
Stimmt.
Zitat:
2. CD-Wechsler: Sehe ich den Sinn auch nicht
na, dann guck mal genau hin 😁 (siehe mein Beitrag oben Stichwort CDROM)
Ansonsten denke ich, jeder sollte möglichst viel selbst testen und entscheiden: ich finde z.B. die automatisch öffnende Kofferraumklappe super, andere wohl nicht...
Advanced key: Ich mache mir aber auch keine Illusionen, dass mein Auto mit einer "herkömmlichen" ZV sicherer ist, ggf. nehmen die die ganze Karre auf dem Schlepper und haben dann "zu Hause" irgendwo viel Zeit ...
Mein Kfz ist ein (toller) Gebrauchsgegenstand; wenn es weg ist bestelle ich ein neues und das könnte dann absolut das gleiche sein, ist also beliebig ersetzbar.
Zitat:
Original geschrieben von AudiA62.5TDI
Ein Fahrzeug mit Advanced Key zu öffnen ist eine Sache von 30sec.
die Geräte die benötigt werden sind Frei verkäuflich (das ich darauf nicht näher eingehen werde ist aus Gründen der Sicherheit verständlich).
Ich weiß nicht wie das bei dem A6 funktioniert (ob auch der Motor per Knopfdruck startet) der Diebstahl eines solch ausgerüsteten Fahrzeuges wird einem sehr leicht gemacht.
das habe ich mich auch schon gefragt wie das eigentlich wirklich abgesichert wird, wenn überhaupt?
ich vermute mal das läuft auch über RFID und die Frage ist eigenlich nur wieviele bit die Verschlüsselung tief ist und welcher Algorithmus hier verwendet wird und dann ist es nur eine Frage der Zeit wann es auch gehackt ist, oder ähnlich wie bei Wegfahrsperren auch (wieder) über Cloning, ohne das es hier nötig wäre den Algo überhaupt zu knacken 😎
Ist mein Wagen morgens weg, weil wirklich jemand in 30 Sekunden den Wagen aufmacht, dann bekomm ich einen nagelneuen dahin gestellt. Find ich Klasse.
Leute verwechseln da immer was. Wenn einer mit einem Wagen wegfahren will, dann gibt es auch einen Weg.
Schlüssel, Schloss etc. sind wichtig für die Versicherung. Sonst nicht wirklich ausser um Gelegenheitsdiebe abzuhalten.
Der einzige Grund, warum Autos mit Adavanced Key schneller geknackt werden könnten, wäre der Sachverhalt, dass
- Advanced Key vor allem in sehr gut ausgestatteten Wagen vorhanden ist,
- sehr gut ausgestattete Wagen meist besser motorisiert und mehr wert sind,
- sich die professionellen Diebesbanden auf wertigere Wagen spezialisiert haben und
- die Diebe daher besser auf Advanced Key vorbereitet sind.
Kein Profi braucht für einen Audi länger als 30 Sekunden. Egal ob Advanced Key oder nicht. Da sollte man sich keine Illusionen machen. Wo der Diebstahlschutz ganz gut hilft, das ist bei den Amateuren. Da gibt es dann auch keinen Unterschied zwischen Advanced Key und Serie.
Es spielen sehr viele Faktoren bei der Diebstahlregulierung eine Rolle:
Wenn das Fahrzeug in einer unsicheren Gegend abgestellt wurde, wird die Auszahlung gemindert.
Es geht auch immer nach dem Zeitwert, es gibt nur ein schmales Fenster bei dem jemand den vollen Wert ersetzt bekommt.
Man muss Nachweisen das das Fahrzeug 100%ig zu ist, dabei gilt das schließen des Fhz. mittels FB nicht als abschließen des Fhz. Einige Versicherungen lassen das zu, bei 90% allerdings mindern diese die Versicherungssumme.
Es gibt 100erte Punkte die beachtet werden müssen. Ist das Fhz gegen Diebstahl im Ausland versichert. Viele Länder sind dort ausgeklammert, meist die Osteuropäischen und Südeuropäischen.
Zu dem Punkt Advanced Key, wie ich sagte, dass Gerät ist frei verkäufliche. Das nimmt die Verschlüsselung auf und den Öffnungscode.
Man kann auch einfach nur die Signale sperren, beim Abschließen.
Bei Advanced Key etwas schwieriger, weil dort meist mit Entfernung und Signalverlust gearbeitet wird (für öffnen und schließen)
Ich habe auf Lehrgängen einige Füchse kennen gelernt die unter 30 sec. den Code raus bekamen und das Auto war auf.
Mit 2 Personen hatten die einen A6 (4B `04) in 30 sec, mit Innenraumüberwachung Wegfahrsperre etc., zum laufen bekommen und konnten den Wegfahren.
In meinem 4B ist eine Mehrkreis Digitalalarmanlage verbaut (zur Vorführzwecken), diese Kontrolliert die Bordnetzspannung für Schalttafeleinsatz, Motor SG, ABS etc. alle wichtigen Komponenten werden gesteuert. Sollte der Kontakt zu einem Element abreißen, Kabel wird gebrückt etc. werden alles anderen Geräte gesperrt. Natürlich kann man dieses System umgehen, wie bleibt mein Geheimnis. Interessant für viele Kunden da die mit größeren Fahrzeugen ins Ausland fahren und die Fahrzeuge selten unter 70000€ kosten.