ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dpf?

Dpf?

Audi A6 C6/4F

hallo,

bin grade am Zusammenstellen des neuen A6 - dazu eine Frage: was zum Henker ist DPF? Habe nix dazu gefunden (auch nicht in Audis Techniklexikon ...).

Und nochwas: wofür wird hier die Ablürzung ACC verwendet? Lese, dass das manche statt vieler anderer Ausstattungen kaufen würden - Hustenbrausetabletten können es nicht sein, oder?

Gruss,

cerbfs

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi,

also DPF ist der Dieselpartikelfilter oder auch Rußpartikelfilter.

ACC ist Active Crouse Controle sprich automatischer Abstandshalter und Regeltempomat zum Vordermann, dieser Bremst und Beschleunigt das Auto selbsständig.

Gruß Alex

Ahja, danke. Also doch irgendwas ganz offensichtliches :-) Hatte mich schon gefragt, wo man den Russpartikelfilter wohl bestellen kann ...

Hab mal meine Ausstattungeliste angehängt, vielleicht sagt mir jemand was totaler Quatsch ist und was ich vielleicht wichtiges vergessen hab:

(achja, das Auto soll schwarz, schwarz, schwarz ... werden)

Audi parking system plus

Außenspiegel, automatisch abblendend und elektrisch anklappbar mit Memory-Funktion

Entfall der Typ- und Hubraumangabe

Gepäckraumklappe, automatisch öffnend

Scheiben abgedunkelt

Schiebe-/Ausstelldach, Solar

Xenon plus

Aluminium-Gussräder 8 J x 18 im 12-Speichen-Design

Radschrauben mit Diebstahlsicherung

Reifendruck-Kontrollsystem

Reserverad in Fahrbereifung 18"

Ablagepaket

Dekoreinlagen Nussbaumwurzelholz seidenmatt, Mittelbraun

Fußmatten

Gepäckraumpaket

Komfortklimaautomatik plus

Lichtpaket

Standheizung/-lüftung

Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design, mit Schaltwippen, beheizbar

Leder Volterra (schwarz)

Memory-Funktion für Fahrersitz

Sitzheizung für die Vordersitze

Sportsitze vorn

Diebstahlwarnanlage

Lenkradverstellung elektrisch

Seitenairbags

Tagfahrlicht

adaptive air suspension

adaptive cruise control

advanced key

BOSE Surround Soundsystem

Handyvorbereitung (Bluetooth), in Mittelarmlehne integriert

Navigationssystem mit DVD inkl. MMI

Sprachdialogsystem

TV-Empfang, Radioempfang digital

Zwei CD-Wechsler für MMI

Nur ne kurze Frage:

Warum fragt ihr immer andere, was für ne Ausstattung ihr braucht?

Es muss doch jeder für sich entscheiden, was er für sinnvoll erachtet oder nicht.

Schließlich hat doch jeder andere Präferenzen. Also ich würd mir nicht von anderen sagen lassen, was für mich sinnvoll ist oder nicht.

Aber egal was für ne Austattung, viel Spaß mit dem Wagen.

Mmh,

ich frage ja nicht andere was ich brauche/will - das hab ich ja ausgesucht und oben hingeschrieben. Meine Frage bezog sich nur auf Erfahrungen mit Dingen, die vielleicht toll aussehen aber nix bringen - oder vielleicht auf Dinge, die mir nicht ins Auge gesprungen sind, die andere aber für sinnvoll erachten.

Im Grundsatz geht also nur um ein paar Tipps - das Auto wird so bestellt wie ich es will, keine Sorge :-)

Gruss,

cerbfs

Solardach

 

Wie in diesem Forum häufig zu lesen ist, taugt das Solardach nicht. Die angepriesene Kühlwirkung ist kaum spürbar. Lass es lieber weg und nimm das Glasdach, daran wirst du mehr Freude haben. Das übrige Geld kannste dann in bessere Dinge investieren ;).

MfG Philipp

Der TV empfang ist überflüssig, wenn denn schon digital. Denn seit diesem Jahr werden die Analogen terrestrischen Netze abgeschaltet. Somit hast du kein TV empfang mehr im Auto und musst einen DVB-T Receiver nachrüsten! Also gleich bestellen.

Ich habe meinen 4B seiner Zeit mit TV-Empfang bestellt. Genutzt habe ich das so gut wie nie. Schaltet eh bei 30km/h ab und im Stau kannst du auch ewig auf das Display gucken.

Die Lenkradverstellung würde ich mir auch nicht bestellen. Das Stellst du einmal ein und das wars.

Das sind die 2 Punkte die ich mir nicht zulegen würde.

Denke mal über 25Jahre Quattro nach, ich denke das dir das zusagen würde (kosten).

Mit welchem Motor soll das Fhz. Ausgerüstet werden?

Da fehlt ja nicht mehr viel...Adaptive Light würde ich noch dazu nehmen, Advanced Key weglassen - in meinen Augen Spielerei. BOSE nur nach Probehören - manchem gefällt das DSP dann doch besser. Winterräder beim Kauf mitzubestellen ist auch keine dumme Idee, denn so schlecht sind die Preise gar nicht. Das Solarschiebedach würde ich nur dann nehmen, wenn mir der freie Durchblick nach oben bei geschlossenem Dach nicht wichtig wäre.

Gruß,

Jetprovost

Danke für die ersten Antworten.

Dazu:

TV-Empfang war mit analog und digital (jedenfalls lt. Configurator), ob es Sinn macht weiss ich wirklich nicht, vielleicht also tatsächlich weglassen ... fällt halt unter die Kategorie Spielerei ...

Die Lenkradverstellung ist doch in den Memory von den E-Sitzen einbezogen, oder? Denn das Auto werden sowohl meine Frau als auch ich fahren - und beim jetzigen B4 nervt das ewige einstellen schon ein bisschen ...

Das mit dem Solardach hab ich jetzt noch nicht gelesen, bringts denn wirklich gar nichts? Und adaptive Light muss ich erst mal testen, kann mir das nicht so wirklich vorstellen, auf den Bildern mit dem Lichtkegel sieht mir das normale immer sinniger aus ...

Gruss,

cerb

edit: 25 Jahre Quattro hatte ich mal drin, aber dann waren die Innenfarben und Holzkombinationen so unmöglich, dass ich es wieder rausgeschmissen habe ...

das Fzg soll ein 3.0TDI DPF werden.

Hallo,

bei meinem alten 4F hatte ich das adaptive Light und da bin ich der Meinung das das nur rausgeschmissenes Geld war und deshalb habe ich das bei meinem Neuen nicht bestellt.

Xenon Plus reicht vollkommen.

Gruß

serres

Also das elektrisch verstellbare Lenkrad ist ein Extra. Das solltest du unbedingt dazu nehmen. Sonst stellt sich alles ein (bis auf den Innenspiegel) und ihr röddelt dann immer am Lenkrad rum.

advanced key auf jeden Fall drinlassen :) das passt sehr gut zu deiner Konfiguration.

adaptive light maulen viele drüber. Selber kann ich das nicht verstehen. Ich sehe grade jetzt wo es so früh dunkel wird, täglich die Vorteile des Kurvenlichts.

Hi,

also ich hatte auch schon Solardach, und kann das nur bestätigen das es sein Geld zu 96% nicht wert ist. Glasdach ist wesentlich Sinnvoller, wobei man das Dach ja eh fast nie offen hat, ich zumindest nicht, deshalb hab ich auch keines mehr :D

Ich würde noch den Reservereifen weg lassen, mir persöhnlich würde das Mobility Reifen Abdichtzeugs reichen.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von cerb

edit: 25 Jahre Quattro hatte ich mal drin, aber dann waren die Innenfarben und Holzkombinationen so unmöglich, dass ich es wieder rausgeschmissen habe ...

Hi cerb,

Das 25 Jahre quattro Paket hat doch meiner Meinung nach nichts mit der Innenaustattung zu tun. Du kannst alles so umbestellen wie Du es willst. Ich bin z.B. auch auf Valcona Leder umgestiegen. Bei meiner Ausstattung waren es mit dem Paket nur 100€ mehr. Dafür habe ich jetzt die 18" Felgen. Sonst würde ich Dir noch den schwarzen Dachhimmel empfehlen, sehr edel. BTW, Du hast fast dann den gleichen Boliden wie ich.

@cerb,

brauchst Du wirklich 2 Wechsler? Das Handschuhfach ist mit einem Wechsler schon mini, mit 2 Wechslern wars das dann endgültig.

Gruß DVE

am 14. November 2005 um 8:38

Im Grunde genommen muss das doch jeder für sich nach Rückfragen mit seinem Geldbeutel entscheiden.

Bei Deiner Aufstellung sind für mich sehr viele überflüssige Spielsachen dabei, die für eine Begriffe ein Auto nicht wirklich interessanter sondern nur überflüssig teuer machen.

Dazu gehören:

Solar Dach

automatische Gepäckraumklappe

Radmuttern mit diebstahlsicherung

Reifendruck-Kontrollsystem

Reserverad in Fahrbereifung 18"

Memory-Funktion für Fahrersitz

Diebstahlwarnanlage

Lenkradverstellung elektrisch

adaptive cruise control

advanced key

Sprachdialogsystem

TV-Empfang, Radioempfang digital

Zwei CD-Wechsler für MMI

Alles das ist für mich rausgeschmissenes Geld. Aber wie gesagt, jeder muss SEIN Auto für SEINE Verhältnisse ausstatten.

Wenn man z.B. meint, im Auto auf einem nur 7" großen Monitor Fernsehen zu müssen, muss man das mit bestellen. Ich kaufe mir z.B. für diese Geld lieber einen Lapi, habe einen größeren besseren TFT und eine größere Einsatzmöglichkeit.

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen