ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. DPF

DPF

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 17:09

Hallo ,ich fahre einen Rav xa3 2.2d 100kw mit DPF ,bj 2007

Meine Frage ist ,ab wann setzt die DPF Reinigung ein, wie viel Km muss man mindestens fahren um eine Wirkung zu erreichen.

Jetzt zu Corana Zeiten bin ich nur kurz gefahren und er hatte schon Warnlampe angezeigt, ging aber wieder aus .

Wenn jemand was genaueres weiß, danke im voraus

Gruß Ingo

Ähnliche Themen
7 Antworten

Siehe unten Sorry

Zitat:

@_Loner_ schrieb am 28. Mai 2020 um 11:55:20 Uhr:

Wann die Regeneration einsetzt entscheidet dein RAV ganz allein ;-)

unter Berücksichtigung von Druck- und Temperaturdaten, im Abgasstrang, leitet er den Prozess, ohne dessen Anzeige , einfach bei Erreichen der festgelegten Parameter, ein. Das macht eine genaue Vorhersage recht schwierig.

Meine Erfahrungen :

Persönlich fahre ich alle 14 Tage auf der Autobahn gleichmäßig mit ca. 2400 U /Min. eine Strecke von 65 km und das scheint zu reichen, denn seit knapp 135.000 km gab es keine Probleme mit dem DPF oder mit, durch öfter abgebrochene Regenerationen, eingelagertem Dieselkraftstoff im ÖL

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 14:57

Okay danke

Weitere Frage, , abgebrochene Regenertion ,,

Wo kann man schon über 50km ohne Baustellen oder Geschwindigkeitsbeschränkungen fahren !

Beim runterschalten singt die Drehzahl ! Wird dann automatisch schon abgebrochen ?

Wenn ich im 6 Gang mit 2500 Umdrehungen fahre und runterschalten muss zb in den 4 Gang wird dann auch abgebrochen wenn ich mit 2500 Umdrehungen weiterfahren und muss ich dann von vorne anfangen ? Oder da er ja heiß ist regeneriert er dann weiter?

Entschuldigt die Fragen ,aber nur so kann ich dann eine sichere R- Fahrt machen

Danke Ingo

Entscheidend für die Regeneration ist am Ende die Temperatur, nicht die Drehzahl oder Geschwindigkeit. Die Regeneration wird nur abgebrochen, wenn die Temperatur unter den nötigen Schwellwert sinkt. Die Dauer der Regeneration liegt wohl irgendwo zwischen 10 und 15 Minuten.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 17:40

Das sind sehr gute Antworten, danke.

Wenn man nach DPF Reinigung sucht, also Betriebe die dieses anbieten, wird immer erzählt das die verbrannte Asche im Filter bleibt, ist da was dran? Diese müsste doch auch so fein sein das sie ausgedrückt wird aus den Filter und dann hinten aus dem Auspuff, weiß das vielleicht auch einer, danke nochmals

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 18:07

Danke ,ist gut erklärt

Und irgendwann muss er wohl doch getauscht werden ,bzw reinigen lassen ,aber richtig

Deine Antwort
Ähnliche Themen