ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DPF selber tauschen? Was muss man beachten?

DPF selber tauschen? Was muss man beachten?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 23:35

Hallo an alle!

Ich muss demnächt bei meinem dicken den DPF austauschen!

Eigentlich will ich es selber machen!!

Muss mann da was spezielles beachten??

Ich bin beim überlegen mir ein DPF bei eBay zu kaufen für knapp 400€ mit 24monaten garantie!

Was meint ihr dazu? Vieleicht hat schon jemand Erfahrung mit dem billig Model??

Gruß Robert

Beste Antwort im Thema

Einfach zusammen mit DPF baden :) Kerzen und Sekt nicht vergessen ;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Guten Morgen,

um das (sche**ss) Ding auszubauen, würde ich dir dringends eine Hebebühne empfehlen, oder zumindest einen Kanal im Boden, mit ein wenig Bewegungsfreiheit. Es kann nicht schaden wenn du danach die Dichtung zum Turbo erneuerst damit es nicht pfeift und nach Abgasen stinkt...

Eventuell solltest du den Differenzdrucksensor mit austauschen, da die gerne mal kaputt gehen und mit ca 40€ nicht viel kosten.

Denk unbedingt ans anlernen vom DDS (Differenzdrucksensor) und dem angleichen vom Aschemaß deines DPF nach dem umbau.

Ansonsten ist es hilfreich den AR Kühler aus zu bauen um besser da dran zu kommen, genauso LuFi Kasten, aber das wirst du sehen.

Falls dein Kühlwasser schon arg verdünnt ist, kauf direkt eine Flasche nach, denn beim AGR Kühler ausbau, gehen immer paar tropfen daneben ;)

Dann schon mal viel Spass und viel Erfolg

Ich habe meinen bei http://interluxx.de/ gekauft. Ist noch etwas günstiger.

Ist ein Nachbau aus Polen, scheint aber zu funktionieren. Langzeiterfahrung habe ich allerdings noch nicht.

Edit: Der war auch mal bei eBay aktiv. Dort findest du noch seine Kontaktdaten.

einbauen und zurücksetzen des partilekfilters nicht vergessen,

Zitat:

Original geschrieben von Michu1987

Guten Morgen,

um das (sche**ss) Ding auszubauen, würde ich dir dringends eine Hebebühne empfehlen, oder zumindest einen Kanal im Boden, mit ein wenig Bewegungsfreiheit. Es kann nicht schaden wenn du danach die Dichtung zum Turbo erneuerst damit es nicht pfeift und nach Abgasen stinkt...

Eventuell solltest du den Differenzdrucksensor mit austauschen, da die gerne mal kaputt gehen und mit ca 40€ nicht viel kosten.

Denk unbedingt ans anlernen vom DDS (Differenzdrucksensor) und dem angleichen vom Aschemaß deines DPF nach dem umbau.

Ansonsten ist es hilfreich den AR Kühler aus zu bauen um besser da dran zu kommen, genauso LuFi Kasten, aber das wirst du sehen.

Falls dein Kühlwasser schon arg verdünnt ist, kauf direkt eine Flasche nach, denn beim AGR Kühler ausbau, gehen immer paar tropfen daneben ;)

Dann schon mal viel Spass und viel Erfolg

Hallo Micha,

der AGR Kühler muss nicht ausgebaut werden. Es reicht in einfach zur Seite zu schwenken.

@ Robert

Warum reinigst den Filter nicht einfach selber? Kommt um einiges günstiger.

MfG

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 20:16

@ Robert

Warum reinigst den Filter nicht einfach selber? Kommt um einiges günstiger.

MfG

Wie meinst du selber reinigen??kann mann das auch selber machen? Ich dachte da braucht man spezielles Werkzeug, reiniger für die Aktion!

@Eugen: Hi, na alles fit soweit :)

Ich weiß das er nicht raus MUSS, aber ich habe es mal dahin geschrieben damit den TE keine Angst davor hat den AGR Kühler raus zu nehmen falls er doch nicht so gut überall dran kommt und schon mal vorbereitet ist das dort einiges an Kühlflüssigkeit rauskommt... bei mir ca 0,75 liter (geschätzt)

Aber hast recht raus MUSS er nicht ;)

Stimmt... wenn man das ding schon selber ausbaut, kann man es auch selbst reinigen, gibt ja diverse Methoden (Hochdruckreiniger, irgendwelche Mittelchen etc pp.... google hilft)

Ansonsten gibt es die Möglichkeit den Filter einzuschicken bei einer speziellen Reinigungsfirma, (hab ich auch mal gemacht, Info per PM - will ja keine Schleichwerbung machen ;) ), die Reinigen den dann zu mindestens 98%, dann einbauen und Aschemaß einstellen... Kostenpunkt ca 325€ mit Reinigungscertifikat.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von trö

Ich habe meinen bei http://interluxx.de/ gekauft. Ist noch etwas günstiger.

Ist ein Nachbau aus Polen, scheint aber zu funktionieren. Langzeiterfahrung habe ich allerdings noch nicht.

Edit: Der war auch mal bei eBay aktiv. Dort findest du noch seine Kontaktdaten.

Hallo Henrik könntest du mir sagen ob der DPF den du gekauft hast genau so aussieht wie das Original??

ich hab meinen heute bekommen und fest gestellt das er ganz anders von außen aussieht !

der DPF ist rund, und nicht wie das Original ehe wie ein Dreieck! Macht es überhaupt was aus nicht das er mir dann an die Karosse ran kommt und mich zu Verzweiflung bringt!

ich hoffe das das aussehen des Filters keine Auswirkung auf die Funktionalität hat

GRUß Robert

Ne, deswegen hatte ich auch erwähnt, dass es ein Nachbau ist. Meiner ist genauso rund.

Form ist anders, aber solange der funktioniert sollte das ok sein.

Reinpassen tat der auch knapp, aber passte.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 15:39

Hallo Leute!!

DPF hab ich Heute getauscht und beim:) gewesen! der :) hat mir den filter zurückgesetzt und der kleiner rollt wieder ohne Probleme! der nachgebaute DPF funktioniert auch ohne Probleme(hoffe das bleibt auch so)

Danke für eure Hilfe!

Gruß Robert

Zitat:

@Robert_A6 schrieb am 20. Juni 2014 um 17:39:21 Uhr:

Hallo Leute!!

DPF hab ich Heute getauscht und beim:) gewesen! der :) hat mir den filter zurückgesetzt und der kleiner rollt wieder ohne Probleme! der nachgebaute DPF funktioniert auch ohne Probleme(hoffe das bleibt auch so)

Danke für eure Hilfe!

Gruß Robert

Hallo, habe jetzt das gleiche vor. Hast du den DDS getauscht? Welche einstellungen muss ich den zurücksetzen?

Themenstarteram 13. November 2014 um 10:42

Zitat:

@duke57132 schrieb am 13. November 2014 um 11:27:35 Uhr:

Zitat:

@Robert_A6 schrieb am 20. Juni 2014 um 17:39:21 Uhr:

Hallo Leute!!

DPF hab ich Heute getauscht und beim:) gewesen! der :) hat mir den filter zurückgesetzt und der kleiner rollt wieder ohne Probleme! der nachgebaute DPF funktioniert auch ohne Probleme(hoffe das bleibt auch so)

Danke für eure Hilfe!

Gruß Robert

Hallo, habe jetzt das gleiche vor. Hast du den DDS getauscht? Welche einstellungen muss ich den zurücksetzen?

Themenstarteram 13. November 2014 um 10:43

hallo nein den DDS hab ich nicht mit getauscht!

nach den austausch musst du zu Werkstatt fahren und den DPF einfach zurücksetzen lassen!(ich war bei Audi, war schnell erledigt und zu meine Überraschung kostenlos)

gruß

Ok Danke.

Die 2 Schläuche zum DDS bitte mit Bremsenreiniger spülen. Diese sind meist verstopft bzw. mit Dreck gefühlt was zu Mess Fehlern führt. Im Allg. würde ich den DDS auch erneuern. Gibt meist einen anderen Index was für spätere Regenerationen von Vorteil ist um weniger Asche zu produzieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DPF selber tauschen? Was muss man beachten?