DPF reaktivieren

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe einen A6 4F Bj. 2005 gekauft bei dem der DPF ausgebaut wurde.
3.0 TDI
eingetragen gechippt auf 270 PS
Es wurde ein Rohr verbaut an welches allerdings noch alle Sensoren verbaut wurden.
Mittlerweile ist wieder ein DPF verbaut worden, doch nun stellt sich mir die Frage:
Ist der DPF überhaupt noch funktionsfähig oder wurde er deaktiviert?
Kann man einen DPF ausbauen ohne die Software deaktivieren zu müssen, vielleicht so wie in meinem Fall mit allen noch vorhandenen Sensoren?
Wie kann ich herausfinden, ob der DPF deaktiviert ist oder nicht? VCDS ist vorhanden.
Kann man einen deaktivierten DPF wieder reaktivieren?
Es gibt viele Forenbeiträge in denen es um das Deaktivieren geht aber ich habe nichts gefunden worin es um das Reaktivieren geht.
Falls noch Infos fehlen ergänze ich diese gern.

Freue mich auf Antwort.
LG Peer

17 Antworten

@januszm

Kann ich eigentlich nicht sagen ich hatte schon 2x verschiedene VW Werkstätte die mir eine neue Software bzw alle Codierung zurückgesetzt hatte weil ein Steuergerät falsch codiert worden ist Kostenpunkt 5€
Das andere Mal war meine Ölwannenschraube undicht hatte leider keine Zeit es selbst zu machen Öl ablassen neue Dichtung und Öl wieder auffüllen Kostenpunkt 20€ mit matieralkosten, oder es war einfach nur Glückssache

Vw dpf Off welche Software braucht man

Zitat:

@CANEEN schrieb am 25. August 2021 um 02:08:24 Uhr:

Vw dpf Off welche Software braucht man

Falls du wissen willst wie man seinen DPF stilllegt wirst du dafür hier keine Hilfe bekommen. Einfach original lassen bzw. bei Problemen den DPF reinigen / spülen lassen.

Deine Antwort