DPF Ratlos...??

Audi A6 C6/4F

Hi Leute.

Vorab möchte ich mich Entschuldigen wegen einem neuen Thema, ich hab aber nichts konkretes gefunden. Nun zu meiner Ratlosigkeit: Hab einen 2,7 tdi Quattro Tiptronic Bj.07 208000km, bin gerade im Urlaub und mir ist schon zweimal die Meldung "Dieselpartikelfilter siehe Betriebsanleitung" aufgeleuchtet ich war in der Werkstatt und der hat mir geraten den Dpf lahmzulegen bzw. neue Software. Möchte morgen losfahren ( ca. 3000km), kann mir der Probleme bereiten? Ach ja bin aus Österreich was Tüv angeht.
Euer Rat & Erfahrungen sind gefragt
Vielen Dank

23 Antworten

Zitat:

@necodo schrieb am 22. August 2019 um 11:57:48 Uhr:

Ich hab den jetzt komplett rausgehaun.

Wen? 😁

Zitat:

@necodo schrieb am 22. August 2019 um 11:57:48 Uhr:

Ich hab den jetzt komplett rausgehaun.

Beste entscheidung 😉
Gute Fahrt noch und lass dich nicht erwischen

Also Dpf entleert neue Software im Steuergerät und den Agr auch gleich mit weggelassen... Gut so?

Kostenpunkt ca. 250€

Ähnliche Themen

@necodo
Schreib nicht hier wegen das. Aber Preis ist gut

Kann man irgendwo nachschauen ob es schon Abbrüche des aktiven regenerierens gab?

Zitat:

@Maestrone schrieb am 24. August 2019 um 12:44:12 Uhr:

Kann man irgendwo nachschauen ob es schon Abbrüche des aktiven regenerierens gab?

Nein, die werden nicht gezählt. Wenn z.B. zu 70% regeneriert wurde und der Differenzdruck entsprechend unter der Schwelle liegt wird beim nächsten Start ganz normal weitergefahren und die nächste Regeneration wird beim erreichen einer bestimmten Beladung eingeleitet.

Bei meinem BPP im A4 musste ich manchmal bewusst die aktive DPF-Reg. abwürgen, also abbrechen durch Fahrtende. Dabei ist mir aufgefallen, dass ziemlich genau 300 km vergehen, bis die nächste Reg. eingeleitet wird. Der BPP ist der 2.7 TDI mit 132 kW, welcher im 4F VFL verbaut wird.

Bei meinem habe ich einmal eine Reg. abbrechen müssen (AB Rastplatz, Fahrerwechsel). Kurz danach sind wir weitergefahren und nach ca. 20 - 30 km startete die Reg. wieder.

Deine Antwort