ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. DPF Partikelfilter Reinigung vor Ort mit Ultraschall

DPF Partikelfilter Reinigung vor Ort mit Ultraschall

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 11:03

Hallo zusammen,

muss demnächst meinen Partikelfilter reinigen da eine Notregeneration nicht mehr möglich ist und mein Partikelfilter voll ist. Es gibt ja Angebote die vor Ort den Filter mit Ultraschall reinigen. Hat Jemand Erfahrungen damit gemacht und weiß ob die Reinigung genau so gut ist wie bei der herkömmlichen Methode?

Gruß Johnny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 27. Januar 2020 um 09:26:46 Uhr:

Aber bitte danach keine Jammer und mimimi Threads, wenn man es versaut hat ;)

Selbst wenn die Mimimi-Meldung teils nervig sind, so ein Thread warnt wenigstens hinterher. Bei vielen Threads fehlt gerade diese Rückmeldung. Man weiß nicht, ob das ganze ein Reinfall war, doch gut funktioniert hat oder der TE einen anderen Weg gewählt hat.

Ich finde teils sehr schade, wie über TEs hergezogen wird, wenn was nicht funktioniert hat, so dass diese Leute jegliche Lust verlieren, über ihre negativen Erfahrungen zu schreiben.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Nein … entweder man macht es richtig oder lässt es bleiben. Diese 08/15 Reinigungen sind für den Popo und machen alles ggfs. noch schlimmer als vorher.

Zustimmung. Ich würde ihn direkt tauschen, dann ist Ruhe.

Tauschen lohnt nicht, aber es gibt professionelle Firmen, die den im Ofen & Co. wieder zu 99,99% reinigen können und er praktisch wie neu ist. Kostet ca. 300-400€, man muss den aber ausbauen, zur Firma schicken und danach wieder einbauen. In 15 Minuten ist sowas nicht gemacht.

Einen neuen kaufen lohnt NICHT, zu teuer.

am 24. Januar 2020 um 13:33

Ich habe auch schon einen Filter reinigen lassen und würde nie auf die Idee kommen und einen neuen Filter kaufen. Die Reinigung ist einwandfrei und funktionierte bis zum Verkauf.

Zur Ultraschallreinigung kann ich nichts sagen, hört sich aber interessant an.

Wichtig ist (und das gilt ganz generell): Asche lässt sich nur im ausgebauten Zustand entfernen.

Zitat:

@206driver schrieb am 25. Januar 2020 um 06:47:11 Uhr:

Wichtig ist (und das gilt ganz generell): Asche lässt sich nur im ausgebauten Zustand entfernen.

Das muss nicht unbedingt stimmen.

Vielleicht wird das Zeugs ja mit den Abgasen hinten rausgeblasen.

 

Asche verbleibt dauerhaft im Partikelfilter.

Einzige Möglichkeit, dass sie "hinten rausgeblasen" wird ist wenn der Partikelfilterkern gerissen ist.

Zitat:

@ME1200 schrieb am 25. Januar 2020 um 07:03:06 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 25. Januar 2020 um 06:47:11 Uhr:

Wichtig ist (und das gilt ganz generell): Asche lässt sich nur im ausgebauten Zustand entfernen.

Das muss nicht unbedingt stimmen.

Vielleicht wird das Zeugs ja mit den Abgasen hinten rausgeblasen.

Ein Filtersieb bekommst du auch nur durch Rückspülen oder Ausklopfen von der Eingangsseite her sauber und nicht in dem du versuchst den Dreck irgendwie dorch die Löcher/Poren zu drücken.

Die Youtuber „Die Autodoktoren“ berichten immer wieder mal von seriösen Anbietern einer Aufarbeitung. Dazu wird der Partikelfilter aber ausgebaut und den Fachleuten für die Arbeit überlassen.

am 25. Januar 2020 um 10:08

Ist ja auch eine gängige Methode und funktioniert prima. Allerdings findet man wenig über die Ultraschallreinigung.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 24. Januar 2020 um 13:57:34 Uhr:

Tauschen lohnt nicht, aber es gibt professionelle Firmen, die den im Ofen & Co. wieder zu 99,99% reinigen können und er praktisch wie neu ist. Kostet ca. 300-400€, man muss den aber ausbauen, zur Firma schicken und danach wieder einbauen. In 15 Minuten ist sowas nicht gemacht.

Einen neuen kaufen lohnt NICHT, zu teuer.

Das kann man so nicht sagen. Der Filter ist nach der Reinnigung zwar sauber, aber nur noch halb so haltbar. Man kann ihn maximal zwei mal einsenden, wenn man weiß, dass man seinen eigenen auch wieder bekommt. Meiner hat 300.000KM gehalten. Mit einer Wiederaufbereitung wäre die nächste Reparatur bei ca. 450.000km, und die folgende bei ca. 525.000km fällig. Ab dann wird eine weitere Wiederaufbereitung unwirtschaftlich, wenn man noch möglichst viele Kilometer weiter fahren will.

Ob es funktionier keine Ahnung .. die Dose kostet 18 EUR evtl. ist es einen versuch wert...

https://www.youtube.com/watch?v=_TR37mcByUM

Wie gesagt: Asche kann man nur im ausgebauten Zustand entfernen.

Mittel zum rein sprühen lösen in der Regel nur Ruß halbwegs gut (aber keine Asche).

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 13:58

Ich hab mal einen Teil des Textes kopiert.

 

Ultraschall für eine einfachereschnellereeffektivere DPF Reinigung

Ultraschall - die perfekte Lösung für einen verstopften Dieselpartikelfilter

Unter Ultraschall versteht man Schall ab einer Frequenz von 20 kHz, der für das menschliche Ohr nicht hörbar ist. Ultraschall überträgt sich sehr gut in Wasser, Metall und Keramik – ein Vorteil, der uns bei der DPF Reinigung zugute kommt. Da der Partikelfilter aus Stahl und Keramik besteht und mit einer Reinigungsflüssigkeit geflutet wird, kann der Ultraschall bis tief in den Filter eindringen und dort seine reinigende Wirkung entfalten.

 

Die Kraft des Schalls für eine schonende Reinigung

Durch die Ultraschall-Wellen entsteht Kavitation in der Reinigungslösung. Bei diesem Effekt bilden sich feine Gasbläschen, die immer weiter anwachsen und schließlich implodieren. Dies sorgt für eine starke Reinigungswirkung, wodurch schonend der Ruß und die Asche von der Keramik des Filters gelöst werden. Zusammen mit dem Reiniger wird der Schmutz aus dem Filter gespült.

 

Ultraschall-Reinigung im eingebauten Zustand

Die Ultraschall-Reinigung ist effektiv – egal ob mit eingebautem oder ausgebautem Filter. Unsere Methode spart jedoch sehr viel Zeit und Geld. Schließlich entfällt der langwierige Ein- und Ausbau, bei dem darüber hinaus häufig der Abgasstrang mit einem Trennschleifer zerschnitten werden muss.

 

Auf die Reinigung bekommt man 12 Monate Garantie und eine Dokumention über den Asche/Rußgehalt vor und nach der Reinigung.

 

Hab jetzt für Montag einen Termin gemacht.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. DPF Partikelfilter Reinigung vor Ort mit Ultraschall