ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. DPF Nachrüstung 2,0 DTI 100PS

DPF Nachrüstung 2,0 DTI 100PS

Themenstarteram 5. März 2007 um 12:51

Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit der Nachrüstung eines DPF für den 2,0 DTI Motor mit 100PS? Derzeit ist der Motor EURO3 und bekommt eine gelbe Plakette. Mit Nachrüst DPF könnte man aber auch eine grüne bekommen.

Welche Anbieter gibt es?

Was kostet es?

Erhöht sich der Spritverbrauch oder sinkt die Leistung?

Wie lange hält so ein Nachrüst DPF?

Irgendwelche Nachteile?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. März 2007 um 13:14

kosten tut dich der spass um die 600€ wovon du 300€ wiederbekommst, es sei denn dein kleiner hat über 85tkm auf der uhr... dann muss der KAT mit neu... das wird teuer

und lohnen tut sich das kaum...

die 24€ im jahr mehr an steuern... wayne

Wieso KAT mit neu? Es gibt Systeme bei denen beides integriert ist, einer neuer OXIKAT in Verbindung mit Partikelfilter.

Es gibt nicht nur HJS ;)

 

MFG

ECOTEC

und bei welchem Hersteller muß mann nicht den KAT mit wechseln?

CU Andreas

 

Astra G Caravan X20DTL 82 PS Bj.1999 Handschaltung (Edtion100, Mittelarmlehne, Navi) Tempomat 272tkm

Walker zb. die werden wir in nächster Zeit auch verbauen, ich hab aber noch keine Preisliste, ist aber etwas günstiger als HJS.

MFG

ECOTEC

Danke.

Habe mir das aktuelle Lieferprogramm runtergeladen.

http://www.whitewalkers.com/de

Nur gibt es da für meinen leider keinen.(nur für den 2.2l)

Für meinen Motor in einem Zafira schon.

Mal sehen ob sich da noch was tut.

Ich wäre ja bereit einen kleine Beitrag zum Umweltschutz zuleisten, aber wenn der Kat auch neu muss, dann lohnt sich das nicht.

Ich wohne nicht in einer Umweltzone.

CU

Andreas

 

Astra G Caravan X20DTL 82 PS Bj.1999 Handschaltung (Edtion100, Mittelarmlehne, Navi) Tempomat 272tkm

am 7. März 2007 um 20:22

Sobald das Gesetzgebungsverfahren abgeschlossen ist (u. a. Bundesratssitzung am 9. März 2007), kannst du auf der Einnahmenseite

- 330 EUR Einmalförderung (für RPF-Nachrüstung von 01.01.2006-31.12.2009) und

- 24 EUR / Jahr (bei 2.0 L Hubraum) für max. 4 Jahre

verbuchen.

Auf der Ausgabenseite stehen

- Austausch Kat gg. RPF (Walker, GatKat) mit etwa 570 - 600 EUR (meine lokalen Angebote) ODER

- Nachrüstung RPF (HJS, Twintec, Oberland-Mangold) mit etwa 600-650 EUR

- GGF. noch Austausch deines Kats (falls Nachrüstsystem UND Fahrzeugalter > 5 Jahre ODER km-Stand > 80.000) in Höhe von schätzungsweise 500 EUR

- Kosten für die Montage in Höhe von 45-75 EUR

- ggf. Kosten für nachträgliche AU (nachrüsterabhängig) von ca. 40 EUR

- Kosten für die Eintragung bei der Zulassungsstelle in Höhe von schätzungsweise 25 EUR

- Kosten für die Plakette in Höhe von etwa 5 EUR

Im besten Fall bist du mit gut 200 EUR Minus dabei - und kannst mit grüner (statt gelber) Plakette jederzeit allenortens fahren.

Im schlechtesten Fall legst du 700 EUR oder mehr drauf, und die Umweltzonen dürfen auch in 10 Jahren noch von gelbplakettierten Fahrzeugen befahren werden - falls es die Aufkleber dann noch gibt...

Deswegen empfehle ich das WALKER System mit integriertem Oxidationskat.

Es kommen noch mehr Typen hinzu, die Liste auf der Page ist hinfällig.

 

MFG

ECOTEC

am 7. März 2007 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Deswegen empfehle ich das WALKER System mit integriertem Oxidationskat.

Es kommen noch mehr Typen hinzu, die Liste auf der Page ist hinfällig.

 

MFG

ECOTEC

weisst ob dann auch für den Y17DT verfügbar sein wird?

*mal auf euro4/5L hoff*

Abend,

kurze Frage nebenbei, warum sollte ich dann ne grüne Plakette bekommen?

Der DTI ist und bleibt Euro 3.

Oder bekommt ein Euro3 Diesel + nachgerüstetem DPF plötzlich auch ne grüne Plakette?

MFG

Zitat:

Danke.

Habe mir das aktuelle Lieferprogramm runtergeladen.

http://www.whitewalkers.com/de

Nur gibt es da für meinen leider keinen.(nur für den 2.2l)

Für meinen Motor in einem Zafira schon.

Mal sehen ob sich da noch was tut.

Ich wäre ja bereit einen kleine Beitrag zum Umweltschutz zuleisten, aber wenn der Kat auch neu muss, dann lohnt sich das nicht.

Ich wohne nicht in einer Umweltzone.

CU

Andreas

Also ich weiß ja nicht wo du geschaut hast, aber ich finde dein Auto bei Whitewalkers, du hast den Zeilenumbruch gelesen, da steht nur der 2.2DTI, eine Seite weiter vorne aber auch dein Astra 2.0DI 16V.

 

@Sailor Du bekommst eine Einstufung nach PM2, das bedeutet für nachgerüstete Fahrzeuge trotz Euro3 Norm eine grüne Plakette.

@Y17DTECO Leider ist deiner nicht dabei, komischerweise gibts für deinen Motor im Corsa C einen Kat.

Für den Z17DTL gibts einen Filter.

 

MFG

ECOTEC

@Ecotec_dbilas

Okay danke, dass war mir neu,

hat mich aber trotzdem nicht für ne Nachrüstung überzeugt :)

Sehe da einfach keinen Vorteil für mich und meine Assi drin...

MFG

Ein bisschen legt man halt drauf, aber man muss bedenken das es den Wiederverkaufswert des Autos erhöht, und wenn die ersten Umweltzonen stehen dann passt das schon mit der Umrüstung.

 

MFG

ECOTEC

Das mit dem Wiederverkauf kann ich so nicht ganz stehen lassen.

Angenommen ich würde meinen jetzt verkaufen,

7 Jahre und knapp 150.000km, würde ich da mit DPF wirklich ca. 500€ mehr bekommen???

Oder ist es dem Osteuropäischen Autokäufer nicht vielleicht doch eher egal ob der nun einen hat oder nicht???

Außerdem muss ich den erhöhten Kraftstoffverbrauch auch mit einrechenen, der bei ca 40.000km im Jahr, die ich im Moment fahre natürlich auch ins Gewicht fällt (auch wenn ich 24€ im Jahr weniger an Steuern zahlen muss). Kann aber sein, dass sich meine Meinung im Laufe der nächsten Jahre noch ändert...

MFG

@ECOTEC

Danke.

Hab ich wirklich übersehen.

 

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen