Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. DPF + Kat, Dieselpartikelfilter u. Katalysator wechseln bei 215.000 km

DPF + Kat, Dieselpartikelfilter u. Katalysator wechseln bei 215.000 km

Peugeot 206
Themenstarteram 3. September 2015 um 18:28

Mein 206sw Diesel 1.6 Hdi hat jetzt 215.000 km drauf und die Meldung "Dieselfilter reinigen" im Display ist seit kurzem erschienen.

Das hat natürlich nichts mit dem Kraftstoff-Filter (eben: Diesel) zu tun, sondern betrifft den Dieselpartikelfilter (DPF). Dieser DPF hat nach Herstellerangaben seine "Lebenszeit" verbraucht und ein Austausch steht an, soweit war mir das schon irgendwie klar zu dem Zeitpunkt.

Erst mal zur "freien" Werkstatt - der Meister selbst sagte mir, ich solle erstmal zu Peugeot gehen, da er sich scheinbar unsicher war, welche Teile bzw. welchen DPF da jetzt passgenau für dieses Modell sind (O-Ton: "wenn ich beim Großhandel bestelle und das Teil passt doch nicht, müssen Sie es trotzdem zahlen") - naja, okay wenn der Mann sich nichts zutraut ist das immer noch besser als etwas vorgaukeln und dann den Kunden im Regen stehen lassen wenn es doch nicht klappt oder immer teuerer als vorgesehen wird.

Dann also zu Peugeot - hier Termin vereinbart, das Auto abgegeben und dann abgeholt. Der Meister: "tja, da muss der DPF erneuert werden und der Katalysator auch noch gleich, das Ganze zusammen kostet etwa 2500 EURO". Aber "Hallo", natürlich gleich abgesagt, da dies für ein 10 Jahre altes Auto mit 215k doch zuviel ist. Die 54 Euro (inkl Mwst) für die Fehleranalyse musste ich natürlich trotzdem zahlen.

Die Begründung war, der DPF sei schon soweit "zu" und der Kat dahinter ebenfalls - ich bekäme den Wagen so keinesfalls mehr durch Tüv bzw. AU. Allerdings könne ich noch weiter fahren, das wäre kein Problem (außer, dass die Abgasgrenzen natürlich schon leicht über der erlaubten Menge seien....doch das fiele sowieso erst auf bei der nächsten AU). Auf meine Frage hin, ob es denn möglich sei, den DPF zu "reinigen", damit es evtl. noch einige Zeit unter die Grenzwerte geht, meinte er "wir machen das nicht (gemeint: Reinigung von DPF), das machen andere Firmen möglicherweise, aber wir bieten das nicht an!"

Meine Frage hier ans Forum: wie realistisch ist das Ganze einzuschätzen? Angefangen vom Zustand, den Möglichkeiten bis zu den Preisen.

Ich habe ja etliches gelesen, von "Austausch-DPF" bis hin zu "chem.Reinigung", aber auch die Preise für die Teile sind da sehr weit gestreut (davon abgesehen, wie ist die "Gefahr" unpassende Teile zu erwischen, obwohl "für 206er, 1.6 Hdi" deklariert).

Hat der Meister Recht mit der Bemerkung, der Katalysator müsse "sowieso bei 230.000km gewechselt werden und dass der Kat eben "zu" sei dadurch dass er hinter dem vollen DPF hängt?

Gibt es denn vertrauensvolle Werkstätten im Frankfurter Raum/Rhein-Main-Gebiet, die hier eine halbwegs preislich akzeptable Lösung anbieten können, so dass man bezüglich dieser DPF/Kat-Sache noch mal durch den Tüv kommt (ansonsten ist das Auto nämlich tipp-topp, fände ich schade wenn ich den nach Afrika oder Russland verramschen müsste...)

Besten Dank schon für Antworten, freundliche Grüße!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Puh. Diese ganzen schlechten Erfahrungen tun mir wirklich Leid.

Hast du nur diese eine P-Werkstatt in der Nähe? Ich würde mal über einen Wechsel nachdenken.

Ich halte die Erklärung mit Kat für Quatsch. Wenn es tatsächlich so wäre, dass der Partikelfilter so voll ist, dass es sich schon auf den Kat auswirkt, dann dürftest du schon nicht mehr fahren können.

Diese sog. chemische Reinigung bringt nichts. Die löst lediglich Ruß, nicht aber die Asche. Bei den anderen Reinigungsmethoden gibt es unterschiedliche Verfahren, so dass generelle Erfahrungen kaum möglich sind.

Lohnt sich für PSA aber eigentlich eh nicht. Es gibt beim Händler neue Partikelfilter, so sollten bei ca. 750€ liegen und es gibt generalüberholte Partikelfilter (von PSA selbst) für ca. 450€. Der Kat sitzt über dem Partikelfilter und das Gehäuse ist trennbar. Obere Hälfte beinhaltet den Kat und die untere den Partikelfilter.

Wenn der Kat gestört wäre, dann würde das noch ganz andere Meldungen geben.

Ich würde glaube ich bei einer anderen Peugeot-Werkstatt einen generalüberholten Partikelfilter einbauen lassen und das Additiv auffüllen.

Themenstarteram 3. September 2015 um 19:28

Von dem "generalüberholten" DPF hab ich auch schon gelesen - habe das auch angesprochen bei der Peugeot-Werkstatt, als ich den Termin gemacht hatte. Schon da wollte der Meister nichts gehört haben, meinte nur ein neuer DPF würde "so an die 800 Euro kosten".

Gibt es diese Möglichkeit aktuell immer noch - generalüberholter DPF direkt von Peugeot - und in diesem Preisrahmen (450 für das Teil ohne Einbau), dann würde ich das natürlich machen lassen, soweit ginge mein Budget schon und wäre auch noch zu verantworten hinsichtlich Relation zum Fahrzeugwert.

Die Möglichkeit zum Werkstatt-Vergleich werde ich jetzt doch mal testen (war bisher in Isenburg), wie gesagt Frankfurter Raum, da wird sich ja bestimmt was finden lassen, auch und gerade hinsichtlich anderer Peugeot-Werkstätten.

Der 206sw 1.6 Hdi ist mein kleiner Löwe, eigentlich will ich so schnell gar kein anderes Auto (habe auch davor einen 206sw gehabt und auch mal einen 206cc). Kann doch eigentlich nicht sein, dass wegen dem blöden Partikelfilter das jetzt enden soll - hab nämlich gerade vor einem Jahr Zahnriemenwechsel gehabt mit allem Pipapo und heuer neue Reifen geholt, also ansonsten kriegt mein "Raubtier" schon was es braucht....

Ach ja, was ist denn mit diesem "greencar", die auch unter "dieselpartikelfilter.net" im Netz zu finden sind? Also Festpreise von z.B. 718 Euro für mein Kfz-Modell, für den Austausch eines DPF (alt gegen neu) inkl. Einbau. Das klingt ja schon mal recht interessant - aber wenn ich sehe, dass die angeblich überall Partnerwerkstätten haben (u.a. drei mal in Frankfurt), jedoch keine dieser Adressen auf ihrer Webseite oder sonstwo öffentlich bekanntgeben (bekommt man nur, wenn man vorbestellt und gleich mal 10% der Auftragssumme als Vorschuss zahlt!). Bei Vorkasse, sei es auch nur 10% der Rechnungssumme, da klingelts bei mir doch an der Warnlampe!? Oder hat da jemand konkret schon gute Erfahrungen gemacht? Für mich klingt das leicht unseriös (Abzocke kann man es ja nur nennen, wenn man negative Erfahrung tatsächlich gemacht hat - aber darauf würd ich wie gesagt gern verzichten).

Sehe das genau so wie 206driver

 

 

Der Kat ist vor dem fap und nicht dahinter was ein Quark dir ein Fachmann erklärt hat ...........

 

 

Reinigen bringt kaum was . Bzw wenn du den eh schon draußen hast um ihn zu reinigen wieso nicht gleich nen generalüberholten einbauen :)

 

 

Natürlich auch den diff.druck Sensor mal angucken und die Leitungen ob die intakt sind . Das ist nähmlich der Sensor der die die Meldung meldet . :) m

Oder lass die Zähler in den Steuergeräten Retour stellen mit dem Diagnosegerät und fahre weiter.........

Reinigen bringt schon was, kommt auf die Methode an.

Aber da scheiden sich die Meinungen.

Differenzdruck vor und nach der Reinigung habe ich schon positive Erfahrungen gemacht.

Ich würde gerade von so dubiosen Firmen die Finger lassen, vor allem wenn man auf einem ähnlichen Preisniveau liegt wie Peugeot.

 

Such dir einen anderen Händler und sag dem konkret, was du willst.

 

Habe das Gefühl, dass der erste Typ schon den großen Gewinn wittert.

Auf die Antwort mit dem generalüberholten Filter hätte ich wohl geantwortet, dass ich das gerne schriftlich möchte, um es mit Peugeot D abzustimmen. Das hilft dann meist.

Themenstarteram 16. September 2015 um 8:00

Hallo Leute,

ich habe jetzt einen Kostenvoranschlag von einem anderen Peugeot-Händler/Werkstatt.

Hier geht's auf einmal - wenn man konkret und bestimmt auftritt und gleich sagt, was man haben möchte (und was nicht!) - Austausch des DPF für 659,18 Euro!

Ich finde es krass, wie doch immer wieder versucht wird, einen hinter die Fichte zu führen (also der Händler/Werkstatt den "König Kunde" versucht zur Vera zu machen).

Der erste Händler sieht mich nie wieder, das steht fest - beim zweiten werde ich jetzt den DPF wechseln lassen und dann berichte ich, ob alles glatt und erwartungsgemäß gelaufen ist.

Verständlich, aber das kann bei allen Marken passieren. Wer nicht gut informiert ist, hat immer schlechte Karten.

am 17. September 2015 um 18:46

Ich persönlich finde 660€ für den DPF auch zu happig. Ich hätte das Teil mit dem Kärcher gereinigt und das wäre bei der AU kein Problem geworden. Was danach ist, kann dir Wurst sein. ;)

Themenstarteram 17. September 2015 um 20:39

Zitat:

@dseverse schrieb am 17. September 2015 um 20:46:12 Uhr:

Ich persönlich finde 660€ für den DPF auch zu happig. Ich hätte das Teil mit dem Kärcher gereinigt und das wäre bei der AU kein Problem geworden. Was danach ist, kann dir Wurst sein. ;)

Wenn Sie das so gut können, dann lade ich Sie gerne ein, um bei mir mit dem von Ihnen mitgebrachten Kärcher (ich hab nämlich keinen) den DPF zu reinigen (vermutlich haben Sie das ja schon bei etlichen Peugeot-DPFs gemacht, auch wenn Sie gerade BMW fahren). Selbstverständlich garantieren Sie mir dann auch dafür, dass es dann "bei der AU kein Problem" geben wird, sowie natürlich auch, dass mein Wagen bezüglich des DPFs einwandfrei weiterläuft und auch die Elektronik nicht irgendwann negativ eingreift (das momentan ständige "Diesel-Filter reinigen" im Display bei jedem Motor-Start wird der Kärcher ja auch nicht einfach wegpusten). Immerhin scheint Ihre Lösung wirklich die kostengünstigste zu sein - sogar noch günstiger als "no name DPF, made in China" via Ebay - Mensch, warum sind wir nicht alle schon längst darauf gekommen: Kärcher raus und all die DPF-Probleme sind Geschichte!

Sorry, aber für solcherlei Qualitätsantworten habe ich eigentlich die Fragestellung des Eingangspostings nicht eröffnet. Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussionen wie etwa über Pro und Contra Werkstätten oder DPFs anstoßen.

Zum anderen Posting davor noch: sicher ist mir klar, dass es "auch bei anderen Marken" solche und solche Werkstätten gibt - ich wollte auch gar nicht speziell darauf abheben, dass das irgendwie ein Peugeot-Problem ist oder nur speziell die eine PUG-Niederlassung nicht sehr fair handelte, obwohl (oder gerade weil?) ich bei der bisher Stammkunde war. Die Bemerkung, dass man schlechte Karten hat, wenn man sich nicht informiert - das wiederum kann ich bestätigen. Aber gerade das war ja auch der Grund meines Eingangspostings, hier von den Forenfüchsen einige wertvolle Ratschläge bzw mittels Erfahrungsaustauschs an Informationszugewinn zu erlangen.

PUG-Niederlassungen na ja es gibt solche und solche :)

also ich komme auf 526,87 €

mit FAP , Dichtsatz , Zeitlohn und sogar die Druckleitung die gerne Fest wird .

da habe ich aber AT genommen -> Austausch Teil

Sprich General überholt ist aber Original von Peugeot .

Themenstarteram 18. September 2015 um 21:34

Zitat:

@Hasolek schrieb am 17. September 2015 um 22:53:41 Uhr:

PUG-Niederlassungen na ja es gibt solche und solche :)

also ich komme auf 526,87 €

mit FAP , Dichtsatz , Zeitlohn und sogar die Druckleitung die gerne Fest wird .

da habe ich aber AT genommen -> Austausch Teil

Sprich General überholt ist aber Original von Peugeot .

auch inkl. Auffüllen des Additivs? wäre bei mir im Kostenvoranschlag nämlich auch mit dabei (da ich explizit auf einem "generalüberholten DPF von PSA" bestanden habe, wird das wohl auch derselbe sein wie in Ihrem Angebot).

Termin in der Werkstatt ist am 30.Sept.15 - danach kann ich sagen wie es gelaufen ist

von additiv war nie die Rede :)

am 19. September 2015 um 10:31

Doch vom Additiv war schon die Rede. :)

am 19. September 2015 um 10:33

Naja, scheinbar hat der TE wirklich richtig Ahnung, deshalb lässt er sich auch von der Werkstatt verarschen. Aber mal eine Frage, was glauben Sie womit man den KAT und den DPF reinigt, wenn der Turbolader einem die 4-5l Öl aus dem Motor in den Abgastrakt drückt? Mit Oma's Putzlappen ;) ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. DPF + Kat, Dieselpartikelfilter u. Katalysator wechseln bei 215.000 km