ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DPF ja oder nein?

DPF ja oder nein?

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 11:20

Hallo,

bin heute nochmal bei meinem Freundlichen.

Nun die Frage, soll ich den DPF nehmen oder nicht?

Ist ja dann laut Audi Website nur ein 8V Motor oder liege ich da falsch?

Und hat es irgendwelche nachteile bezüglich fahrleistungen usw. wenns nur ein 8V ist?

gruss

gerd

Ähnliche Themen
25 Antworten

Geschäftswagenleasing dirket über den Händler!

Die Anfrage geht an zwei Händler raus, der günstigere bekommt den Zuschlag!

Und bei dem der am Montag bestellt wurde war die Rate um ein paar Euro günstiger als das selbe Modell ohne RPF.

Gruß Schulle

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Hallo.

Ich habe von den DPF bei den 4-Zylindern (2.0 TDI) bisher nur schlechtes gehört (und kann die Erfahrungen der Betroffenen auch teilen). Dazu zählen u.a. ein sehr rauher Motorlauf (sowohl im Leerlauf wie auch bei der Fahrt), sehr schlechte Leistungsentfaltung (Durchzug und Vmax), höhere Unterhaltskosten durch Spezialöl etc.

Ich würde mir einen ohne Filter kaufen, nachrüsten kann man immer noch, wird dann vielelicht nicht so stark gefördert, aber das ist wohl das geringste Übel, dafür hat man einen ordentlichen Motor....

MfG

schlichtweg alles an den haaren herbei gezogen. kann keinen der genannten punkte in irgendeiner weise bestätigen. ganz im gegenteil. würde mir keinen 16v mehr kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von predl

 

schlichtweg alles an den haaren herbei gezogen. kann keinen der genannten punkte in irgendeiner weise bestätigen. ganz im gegenteil. würde mir keinen 16v mehr kaufen.

Ich kann nur das wiederholen, was ich in den 100en anderer Threads zu diesem unlösbaren Problem geschrieben habe: Was Du persönlich empfindest, muss sich nicht mit dem decken, wie es andere wahrnehmen.

Meine persönliche Erfahrung (wir haben im Firmenfuhrpark eine sehr große Zahl an A3 und A4 2.0TDI mit und ohne DPF) ist schon, dass der DPF-Motor bei niedrigen und mittleren Drehzahlen unangenehmer klingt (identisch mit 1.9TDI, weshalb Firebird auch keinen Unterschied zum 1.9TDI seiner Freunding bemerkt, der ja auch ein 8V ist) und eine unharmonischere Leistungsentfaltung hat. Mit ausgeprägterer Anfahrschwäche, dann unharmonischer einsetzendem Turbo-Schub und, was der deutlichste Unterschied ist, eindeutig eingeschränkterer Drehfreude bei hohen Drehzahlen auf der Autobahn (170+ km/h). Verbrauch habe ich nicht gemessen, halte ich auch sinnlos zu vergleichen, da auf unterschiedlichen Verkehrssituationen und Fahrstilen basierend.

Insgesamt erinnert mich der 2.0TDI 8V doch recht stark an den alten 1.9TDI 130PS, wobei der subjektiv etwas spritziger wirkte.

Der Preisabschlag für einen 2.0TDI ohne DPF wird sich auf den Betrag zur Nachrüstung eines steuerbegünstigten Filters beschränken. Und auch das nur unter der Voraussetzung, dass der Filter überhaupt steuerbegünstigt wird. Immer dran denken: Die Euro5 kommt und die erfüllt der DPF Motor bei weitem nicht (NOx!).

Was ich heute kaufen würde? Bin mir nicht sicher. Wenn's ein Leasingfahrzeug wäre und der 8V signifikant günstiger ist, wohl den 8V, beim Privatkauf würde ich die Kohle sparen und ggf. später nachrüsten.

Für Firmenfahrzeuge können wir allerdings z.B. keine 16V mehr bestellen, was für die Theorie spricht, dass der 8V im Leasing günstiger ist.

Cheers

T

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

...weshalb Firebird auch keinen Unterschied zum 1.9TDI seiner Freunding bemerkt, der ja auch ein 8V ist...

Ahh, man lernt nie aus!

 

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Ich kann nur das wiederholen, was ich in den 100en anderer Threads zu diesem unlösbaren Problem geschrieben habe: Was Du persönlich empfindest, muss sich nicht mit dem decken, wie es andere wahrnehmen.

Genau, deshalb wird es hier nie ein Ende der Diskussion geben, weil jeder seine eigene Meinung darüber hat. Ich kann deine (subjektiven) Aussagen über

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

...unharmonischere Leistungsentfaltung..., ausgeprägterer Anfahrschwäche, ...unharmonischer einsetzendem Turbo-Schub und, was der deutlichste Unterschied ist, eindeutig eingeschränkterer Drehfreude bei hohen Drehzahlen auf der Autobahn (170+ km/h)

definitiv nicht bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

...

Mit ausgeprägterer Anfahrschwäche, dann unharmonischer einsetzendem Turbo-Schub und, was der deutlichste Unterschied ist, eindeutig eingeschränkterer Drehfreude bei hohen Drehzahlen auf der Autobahn (170+ km/h).

...

hi tom,

wie du bereits gesagt hast (da stimme ich dir ausnahmsweise mal zu :) ) ... was ich empfinde kann bei anderen anders sein. so ist es auch bei mir. ich merke bei hohen geschwindigkeiten auf der autobahn noch einen deutlichen schub wenn ich aufs gaspedal drücke. dies konnte ich von meinem alten a3 nicht behaupten.

@pontiacfirebird: 100% agree!

grüße,

 

predl

Wenn ich mich an unsere älteren Debatten erinnere, glaube ich aber, dass Dein alter A3 ein Gebrauchtwagen oder Vorführwagen war, während Du den neuen selbst eingefahren hast? Kann ohne weitere einen Unterschied machen, genau wie möglicherweise Defekte beim alten A3 (verschlimmbessertes Leerlaufruckeln mit Leistungseinbuße erkauft, LMM fehlerhaft etc.).

Der 8V ist für sich gesehen sicher ein recht angenehmer (Diesel) Motor, die Unterschiede sind für den Normalfahrer nicht wirklich entscheidend, aber wie gesagt, die DPF TDI's über Tacho 210 (GPS ~ 200) zu bekommen erfordert so viel Geduld wie den 16V deutlich über Tacho 220 (real so etwa 210) zu beschleunigen. Die Zugeschnürtheit deutet sich aber schon vorher an. Ist das für den Durchschnittskunden wirklich wichtig? Nein.

Aber der 2.0TDI klingt besser :-) finde ich ("besser" meint nicht unbedingt objektiv leiser, aber die "Nagelfrequenz" ist eindeutig anders, erinnert beim Anfahren mit etwas mehr Gas ein wenig an die alten 2.5TDI - die man ja immer mit "etwas mehr Gas" anfahren musste :-)))).

Hallo Leute

wollte nur mal sagen,das ich mit meinen 8V DPF A3 sehr zufrieden bin.Der Motor dreht wunderbar hoch hat einen Klasse Durchzug und erreicht leicht die 220 nach Tacho !

am 14. Dezember 2005 um 19:25

Man müßte in die Zukunft schauen können (oder eine schnellere Regierung haben) um zu wissen, wie viel höher die Steuer ab 2007 oder 2008 ohne DPF ausfällt.

Ein Verkäufer meinte heute zu mir, dass der 8V mit DPF nicht ganz so spritzig obenrum sei, und minimal mehr verbraucht. Aber wenn die Steuern mit offenem/geschlossenem DPF sich ähnlich entwickeln wie die von U und G Kat zur damaligen Zeit, führt kein Weg am DPF vorbei und das nachrüsten des geschlossenen DPF Systems ist nicht das Gelbe vom Ei und soll bei HJS ab 1100 Euro aufwets angeboten werden.

MfG Thomas

am 14. Dezember 2005 um 20:16

garkeinen audi mit tdi kaufen?

> beste loesung ;D

gruss sim

Zitat:

Original geschrieben von kardis

garkeinen audi mit tdi kaufen?

Nicht nur Audi, wenn dann schon alle Marken nennen die diesen Auslaufmotor verbauen....Skoda, Seat und VW haben den nämlich auch noch montiert....?

Gruß Schulle (und ich bin mir sicher es gibt noch mehr)

Deine Antwort
Ähnliche Themen