DPF geringe Effizienz
Habe sehr große Schwierigkeiten mit meinem Opel. Der DPF hat immer eine geringe Effizienz und die MKL leuchtet auf. Kann aber weiterfahren. Habe die Sensoren schon getauscht und habe den DPF professionell reinigen lassen. Alles ohne erfolg. Jetzt bleibt nur noch den DPF austauschen. Bin mir nicht sicher ob das wirklich hilft? Brauche da euer Schwarmwissen. Danke im Voraus.
45 Antworten
Macht meiner auch. Der fragt ob er Tankstellen anzeigen soll.
Zitat:
@Ronny_M. schrieb am 12. Februar 2023 um 17:13:46 Uhr:
Hat der Octavia von 2017 schon gemacht, also sobald er auf Reserve ging hat er im Navi die nächsten Tankstellen inklusive Preise angezeigt, wenn man die dann auswählt, wird die Route entsprechend angepasst
So hatte ich das in Erinnerung. Aber die kann auch trügen...
Vielleicht kann ja ein Moderator den Threadtitel änder in „Was moderne Navis heute können sollten“. Geht ja nicht mehr um DPF…….
Moin, hat das jetzt mal jemand dauerhaft in den Griff bekommen mit dem Fehler P2002?
Wenn ja - was war am Ende die Lösung
Oder fahren hier jetzt alle dauerhaft mit MKL durch die Gegend? ;-)
Ähnliche Themen
Fahre schon 40000km mit MKL P2002/P24B1 2*DPF getauscht-garantie(bei cca.45000 km, bei cca.85000km) bei cca 125000 wieder MKL(P2002)... DPF defekt(geringe effizienz)laest zu viel russ durch, warte auf reparatur seitens OPEL noch keine rueckmeldung wegen kulanz oder aenliches ich glaube, ein fall fuers KBA, sehr vielle mit dem selben problem egal welcher (diesel) motor.
Meiner 154kW biturbo bj.2018
Jetziges km. stand cca.167000.
Ergibt cca.je.38-45 tkm neuer DPF(glaube aber das bei gewissen umstaenden injektoren nicht richtig schliessen daher rest kraftstoff unverbrant in dpf.der dann langsam durchbrent) binn kein mechaniker.
Aha…was soll denn das KBA machen…? Was heisst viele mit dem gleichen Problem - wieviele kennst Du von allen Dieselbesitzern? Du erwartest bei 167000 km aber nicht wirklich irgendwelche Kulanz??
Werde berichten wenn,ob was passiert diesbezueglich!
Das KBA interessiert das nicht.
Hatte die auch mal wegen der "durchrutschenden" Kupplung angeschrieben, welches für mich ein Sicherheitsproblem ist, und das hat die auch nicht Interessiert.
Hat jemand seinen DPF erneuert und die Fehlermeldung ist ausgeblieben?
Habe auch die Fehlermeldung. Fahrzeug regeneriert und fährt normal. Stößt allerdings viel zu viele Partikel aus und würde keinen TÜV bekommen. Opel meint neuer DPF,da der bestehende wohl defekt ist.
Ja fuer cca.38000 km ist es ausgeblieben dan wieder P2002 und russ beim kickdown .
An alle mit P2002 im b biturbo 210 PS wen viel schwarzes russ bei kickdown oder zuegigen beschleunigung raus komt ist 1.oder mehrere injektor defekt auch ohne evt.meldung im ECU (bsp.P0263) und wenn der motor im leerlauf ein wenig ruetelt im stellung N oder D an der ampel =injektor ia.
Also nun mal zu dem ganzen DPF meiner hat vor 2Jahren 108TKM wegen def. DPF kein TÜV bekomme . Wurde in der gewehleistung getauscht. 2jahre später und 156tkm
Wieder durch den TÜV gefallen. Partikel Ausstoß zu hoch. Das heißt der hat 46tkm gehalten der neue. Ich fahre täglich 60km arbeitsweg. Und auch sonst immer wieder viel Autobahn. Im Schnitt 30km im Jahr gesamt. Der TÜV Prüfer meinte gestern das mit dem Software update die Regeneration früher und somit öfters angestoßen wird. Was zu mehr Belastung für den DPF wohl führt
Zitat:
Also nun mal zu dem ganzen DPF meiner hat vor 2Jahren 108TKM wegen def. DPF kein TÜV bekomme . Wurde in der gewehleistung getauscht. 2jahre später und 156tkm
Wieder durch den TÜV gefallen. Partikel Ausstoß zu hoch. Das heißt der hat 46tkm gehalten der neue. Ich fahre täglich 60km arbeitsweg. Und auch sonst immer wieder viel Autobahn. Im Schnitt 30km im Jahr gesamt. Der TÜV Prüfer meinte gestern das mit dem Software update die Regeneration früher und somit öfters angestoßen wird. Was zu mehr Belastung für den DPF wohl führt
Gibt es hier die Möglichkeit auf Kulanz oder versuchst du hier Schritte einzuleiten?
Aktuell sitze ich grade bei dem Händler. Die Testen jz alles durch bzw begeben sich wohl auf Fehlersuche um dann auf Teilekulanz das ggf abwickeln zu können. Was aber genau raus kommt weiß ich nicht da ich noch am warten bin.
Gab es ein Feedback zur Kulanz?