DPF freibrennen wie???

Opel Astra H

Hallo,
ich habe meinen Astra erst seit kurzem, nun lese ich von Freibrennintervallen des DPF.
Wie funktioniert dies automatisch, wird es irgendwie angezeigt, wie sollte ich mich dabei verhalten?
Ich fahre täglich 15Km zur Arbeit 30km gesamt (Landstraße), reicht dies um frei zu brennen?
M.f.G.

17 Antworten

Was ist den das für ne Regeneration,alle 280 km und wenn am Stück dann 480 km? Liegt das am 1.7 er,gut das ich da keinen habe. 😉 Ob das im Stand laufen lassen gut ist bezweifel ich fast,der feuert da den zusätzlichen Sprit rein. Aber wird da auch alles verbrannt,oder läuft da am Ende noch ne Menge an der Zylinderwand runter,und wird zur bösen Öl Verdünnung.😰🙄

Gruß

Das ist ja das Perverse an dieser damals so "umweltfreundlichen" Technik. Dieser Mehrverbrauch an Dieselkraftstoff geht in keine Statistik oder Verbrauchswerten ein. Damit treibt man den Teufel mit dem Beelzebub aus. Hauptsache, man hatte die grüne Plakette bekommen.

DANKE! das ist mal eine klare Info!

Zitat:

@opeljanier schrieb am 27. Februar 2019 um 21:24:13 Uhr:

So, ganz einfach, im Stand hat dein Auto einen Verbrauch von 0,4 Liter wenn der Motor richtig warm ist und die Batterie geladen. Sobald die Regeneration (alle 280km fix) beginnt, steigt der Verbrauch von 0,4 Liter auf 3,3 Liter pro Stunde an. Wenn er das kurz vor der Einfahrt in die Garage macht, dann kannst du ihn ruhig abstellen und er fängt am nächsten Tag wieder an und brennt den Rest frei. Sollte er bereits 10 Min. in dem Regenerationszyklus sein, so lasse ich das Auto noch die 1-2 Min. vor der Garage stehen bzw. bleibe sitzen, bis der Verbrauch wieder bei 0,4 Liter angekommen ist. Bist du auf der Autobahn oder Landstraße unterwegs, so ist der Verbrauch auch um ca. 3 Liter erhöht für die 10 Min., du merkst es auch an dem Motorgeräusch, dieses ist sehr dumpf und rau. 😉

Was ich vergessen habe, solltest du Strecken mit über 280km am Stück fahren, dann beginnt er beim nächsten Starten des Autos mit der Regeneration bzw. bei 480km.

Deine Antwort