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DPF beim A4 2.0TDI Zwangsregenertion bis welchen Wert möglich?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. August 2012 um 19:34

Hallo allerseits.

Bis welcher Asche Beladung des DPF ist eine Zwangsregeneration noch möglich und wieviel bringt das?

Mein Aschewert liegt bei 53% beim KM Stand 158.000.

Bringen mir die DPF Zusatzstoffe noch was?

Gruß

adasaga

Beste Antwort im Thema

Es sollte bei Dir eine Zwangsregeneration möglich sein.

DPF Zwangsregeneration 1.4l/1.9l/2.0l/2.5l PD TDI

Voraussetzungen:

Zündung AN.

Motor läuft im Leerlauf.

Öltemperatur über 50°C.

Partikelfilter Beladungszustand (Meßwertblock 75 Wert 3) unter dem jeweiligem spezifiziertem Maximalwert.

Wenn die Beladung des Partikelfilters größer ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration

zu heiß werden und abbrennen könnte!

Möglichst viele Stromverbraucher/Lasten im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage).

Mit etwa 30-60km/h Fahren.

Motordrehzahl zwischen 1500 und 2500/min, Abgastemperatur im Abgaskrümmer > 700°C.

Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auf mögliche Fehlerursachen auslesen und diese beheben.

Die Regeneration dauert bis zu 20 Minuten, solange fahren bis der Beladungszustand des Filters möglichst klein ist (0%).

Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!

Vorgehensweise:

[Steuergeräteauswahl]

[01 - Motor]

[Codierung-II - 11]

Regeneration durch Eingabe und Bestätigung von 21295 starten.

[Messwertblöcke - 08]

Blöcke 70 und 75 auswählen.

MWB 70.1: Regenerationsstatus (xxxxxxx1 = normale Regeneration, xxxxxx1x = erzwungenene Regeneration)

MWB 70.3: Regenerations-Timer

MWB 75.1: Abgastemperatur vor Turbolader

MWB 75.2: Abgastemperatur vor Partikelfilter

MWB 75.3: Beladungszustand Partikelfilter

MWB 75.4: Abgastemperatur nach Partikelfilter

Bei Dir ist jetzt 53g drin, maximalwert ist 60g, also sollte das noch klappen.

->Hier gehts zum Thread<-

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Es sollte bei Dir eine Zwangsregeneration möglich sein.

DPF Zwangsregeneration 1.4l/1.9l/2.0l/2.5l PD TDI

Voraussetzungen:

Zündung AN.

Motor läuft im Leerlauf.

Öltemperatur über 50°C.

Partikelfilter Beladungszustand (Meßwertblock 75 Wert 3) unter dem jeweiligem spezifiziertem Maximalwert.

Wenn die Beladung des Partikelfilters größer ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration

zu heiß werden und abbrennen könnte!

Möglichst viele Stromverbraucher/Lasten im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage).

Mit etwa 30-60km/h Fahren.

Motordrehzahl zwischen 1500 und 2500/min, Abgastemperatur im Abgaskrümmer > 700°C.

Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auf mögliche Fehlerursachen auslesen und diese beheben.

Die Regeneration dauert bis zu 20 Minuten, solange fahren bis der Beladungszustand des Filters möglichst klein ist (0%).

Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!

Vorgehensweise:

[Steuergeräteauswahl]

[01 - Motor]

[Codierung-II - 11]

Regeneration durch Eingabe und Bestätigung von 21295 starten.

[Messwertblöcke - 08]

Blöcke 70 und 75 auswählen.

MWB 70.1: Regenerationsstatus (xxxxxxx1 = normale Regeneration, xxxxxx1x = erzwungenene Regeneration)

MWB 70.3: Regenerations-Timer

MWB 75.1: Abgastemperatur vor Turbolader

MWB 75.2: Abgastemperatur vor Partikelfilter

MWB 75.3: Beladungszustand Partikelfilter

MWB 75.4: Abgastemperatur nach Partikelfilter

Bei Dir ist jetzt 53g drin, maximalwert ist 60g, also sollte das noch klappen.

->Hier gehts zum Thread<-

Es sollte bei Dir eine Zwangsregeneration möglich sein.

DPF Zwangsregeneration 1.4l/1.9l/2.0l/2.5l PD TDI

Voraussetzungen:

Zündung AN.

Motor läuft im Leerlauf.

Öltemperatur über 50°C.

Partikelfilter Beladungszustand (Meßwertblock 75 Wert 3) unter dem jeweiligem spezifiziertem Maximalwert.

Wenn die Beladung des Partikelfilters größer ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration

zu heiß werden und abbrennen könnte!

Möglichst viele Stromverbraucher/Lasten im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage).

Mit etwa 30-60km/h Fahren.

Motordrehzahl zwischen 1500 und 2500/min, Abgastemperatur im Abgaskrümmer > 700°C.

Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auf mögliche Fehlerursachen auslesen und diese beheben.

Die Regeneration dauert bis zu 20 Minuten, solange fahren bis der Beladungszustand des Filters möglichst klein ist (0%).

Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!

Vorgehensweise:

[Steuergeräteauswahl]

[01 - Motor]

[Codierung-II - 11]

Regeneration durch Eingabe und Bestätigung von 21295 starten.

[Messwertblöcke - 08]

Blöcke 70 und 75 auswählen.

MWB 70.1: Regenerationsstatus (xxxxxxx1 = normale Regeneration, xxxxxx1x = erzwungenene Regeneration)

MWB 70.3: Regenerations-Timer

MWB 75.1: Abgastemperatur vor Turbolader

MWB 75.2: Abgastemperatur vor Partikelfilter

MWB 75.3: Beladungszustand Partikelfilter

MWB 75.4: Abgastemperatur nach Partikelfilter

Bei Dir ist jetzt 53g drin, maximalwert ist 60g, also sollte das noch klappen.

Themenstarteram 28. August 2012 um 8:08

Danke für die ausührliche Zusammenstellung wie man vorgehet.

Ich meine irgendwo die Aussage gelesen zu haben, dass es bei einer Beladung bis ca. 30-40g möglich.

Gigt es hier schon einen, der das gemacht hat?

Und ist diese Regeneration überhaupt auf einer Strasse möglich?

Erstmal muss konkretisiert werden von welcher Beladung wir sprechen.

Oben in der Anleitung ist die Rußbeladung die Rede.

Du Sprichst von der Aschebeladung.

Da Asche nicht brennen kann, sollte diese nicht relevant sein.

Generell wird die Asche in Gramm oder Liter (V6 CR TDI) angegeben und die Rußbeladung in % da diese relativ zur Aschebeladung steht.

Ist ja auch logisch. Je mehr Asche den DPF füllt, desto weniger Ruß kann aufgenommen werden und die prozentuale Rußbeladung steigt entsprechend schneller.

Ist er Freigebrannt, ist er zu 100% des noch verfügbaren Volumens frei.

Wir sprechen hier aber von einem 2.0 TDI, nicht von einem V6, das müsstest

Du bitte beachten.

Bei adasaga ist der Beladungszustand z. Zt. bei 53g, max. Beladung ist gemäss

VCDS bei 60g erreicht. Wir haben diese Werte am Sonntag ausgelesen.

Ich kann später noch mal die Auswertung posten ;)

Die einzuleitende Zwangsregeneration sollte nicht unbedingt mitten in der City

gemacht werden, im freien auf jeden Fall wegen der Abgase.

Themenstarteram 28. August 2012 um 14:01

Hej Jonnyrobert, ist der neue Flughafen in Berlin eigentlich noch gesperrt???

Da könnten wir das ja auf der Startbahn machen he he :D

Nee, Spass bei Seite.

Ich würde mich bei der Aktion schon besser fühlen, wenn uns jemand seine Erfahrung schildern könnte.

Nicht dass mein kleiner A4 bei der Aktion in Flammen steht....

Zitat:

Bei adasaga ist der Beladungszustand z. Zt. bei 53g, max. Beladung ist gemäss

VCDS bei 60g erreicht. Wir haben diese Werte am Sonntag ausgelesen.

Also sprechen wir von der Aschemasse.

Das ist NICHT die (Ruß)beladung (in Prozent) welche oben genannt wurde.

Mir ist nicht bekant, dass ab 60g Asche eine Regeneration nicht mehr möglich wäre.

Wohl aber ist wie oben schon beschrieben die Regeneration gesperrt wenn die Rußbeladung zu hoch wird weil die Karre nicht freigefahren wird.

Gegen die Aschemasse hilft nur Spülen oder ein neuer Filter, die wird auf normalem wege nicht weniger. Regenerieren kann man diese nicht durch Freifahren o.ä. Aschebeladung ist sozusagen natürlicher Verschleiß des DPF welcher dann halt lt. Hersteller ab 60g ausgetauscht werden soll.

Die Angabe in Liter bzw. die der V6 habe ich nur zur Info erwähnt.

Hallo!!! Bis 60g und dann muss der Partikelfilter ausgetauscht werden, meine ist jetzt auch schon bei 44 % g - 140874 Tkm .

Fahre zum Freudlichen, die tun es dir mit einem Tester mit einer Fahrt Regenerieren ( kostet halt etwas ) .

Aber das hilft dir und deinen Partikelfilter

mfg

Themenstarteram 28. August 2012 um 17:03

Ich war heute noch beim :) und dann noch bei unserem KFZ- Teile Händler um die Ecke.

Der :) sagt, das Regenerieren, mitfahren wird ca. 50€ kosten bringt aber nix.

Jede Regeneration verstopft das System höher (weiter). Also fahren bis es nicht mehr geht und 1800 tallars für den neuen schon an die Seite legen...

Das Spüllen geht ja nicht, so die Aussage des :) ....

Der wirklich sehr freundliche KFZ Händler um die Ecke hatte gleich so ein Mittel für ca. 20€ parat.

Mindestes beim halben Tank beimischen und eine längere Fahrt vornehmem. Da fallen mir gleich ein paar schöne Ziele ein :)

Das soll schon bei einem anderen Kunden geholfen haben, bei dem der DPF schon am ende / zu war.

Die 2 Lösung macht wieder Hoffnung, aber ist das Höllenzeug zum nachfüllen tatsächlich so gut?

 

 

 

In irgendeiner aktuellen Autozeitung steht ein interessanter Bericht über das DPF Spülen drin.Da ist auch eine Adresse drin von einem Betrieb, der das preiswert erledigt.

http://www.russfilterreinigung.de/

http://www.dpf-clean.de/

 

Zitat:

Original geschrieben von adasaga

Ich war heute noch beim :) und dann noch bei unserem KFZ- Teile Händler um die Ecke.

Der :) sagt, das Regenerieren, mitfahren wird ca. 50€ kosten bringt aber nix.

Jede Regeneration verstopft das System höher (weiter). Also fahren bis es nicht mehr geht und 1800 tallars für den neuen schon an die Seite legen...

Das Spüllen geht ja nicht, so die Aussage des :) ....

Der wirklich sehr freundliche KFZ Händler um die Ecke hatte gleich so ein Mittel für ca. 20€ parat.

Mindestes beim halben Tank beimischen und eine längere Fahrt vornehmem. Da fallen mir gleich ein paar schöne Ziele ein :)

Das soll schon bei einem anderen Kunden geholfen haben, bei dem der DPF schon am ende / zu war.

Die 2 Lösung macht wieder Hoffnung, aber ist das Höllenzeug zum nachfüllen tatsächlich so gut?

Das zeug kann reinschütten, habe ich bei mir auch gemacht. Hat mich glaub auch fast 20€ gekostet, habe das Auto damals voll getank und die 300 ml in denn Tank rein. Ob das was gebracht hat kann ich dir auch nicht sagen ?

PartikelFilter Cleaner oder so stand auf der blauen Dose drauf, kann ich aber morgen nochmals gucken.

mfg

1x rein und gut ist reicht leider nicht....die Anwendung muss Du schon ein paar mal wiederholen....damit

ein Ergebnis, egal ob positiv oder negativ ausfällt.....

Das der freundliche nicht spült sollte klar sein ;) aber es funktioniert und man bekommt den Dpf. Wieder zu 65 bis 80% frei. Dazu muss man aber etwas mit vcds vor und nachher tüfteln und sich in die Materie einlesen.

Themenstarteram 28. August 2012 um 19:05

Ich habe bei dem Zusatzmittel leider noch nicht erkannt, ob das eher zur Vorbeugung, oder Erneuerung dient. Also handfeste Fakten über den Wirkungsgrad.

So richtig mit Messwerten kommt da nimmand.

Oder ist das ehr so wie mit dem Diesel im Vergleich zu dem Power Diesel?

Wo die Werbung viel verspricht und unterm Strich nur mehr Geld ohnen nennenswerten Untersched aus der Tasche ziehen?

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