dpf ausgeräumt???
Hallo Gemeinde.
Ich fahre seit September einen a6 2.7tdi Bj 2006 mit 179PS
Habe den Wagen sehr günstig erwerben können und auch zugeschlagen.
Anfangs habe ich ein paar Probleme mit dem dpf gehabt. Mittlerweile nach Tausch des Sensors am dpf, drosselklappe, saugrohrklappen usw. Habe ich keine Probleme mehr.
Nach dem Austausch wurde der Wagen mittels vcds notregeneriert. Seitdem habe ich keine Fehlermeldung mehr.
Heute war ich bei einer freien Werkstatt im Wien, wo ich den wasserverlust der scheibenreinigungsanlage prüfen lassen wollte.
Als er den Wagen dann hochgebockt hat, hat er mich komischerweise darauf hingewiesen dass nein dpf leer geräumt sei. Das hat er angeblich mit einem Blick von außen sehen können.
Nun meine Frage dazu.
Kann das möglich sein und wie erkenne ich es?
Die Regeneration hat ja mittels vcds einwandfrei funktioniert. Des weiteren regeneriert der Wagen weiterhin.
Wenn der somit leer wäre, wäre ein Zugriff über vcds gar nicht möglich und ich könnte ja gar keine Werte mehr auslesen oder?
Mir kam es heute einfach nur vor, als ob der Meister ein Geschäft machen wollte und mir einen neuen dpf andrehen wollte.
Hoffe auf eure Hilfe wie ich es nun erkennen kann.
.vielen Dank
Beste Antwort im Thema
illegal, ach ja Du meinst Dieselgate, wenn zwei das selbe tun, ist es immer noch nicht das gleiche. Dazu bauen die Hersteller Kat und DPF ein, das die Motoren und Tubos nicht mehr lange halten und belasten nur den Kunden, einen Beitrag zur Umwelt leisten sie nicht, im Gegenteil.
35 Antworten
Zitat:
@Transi schrieb am 15. Januar 2019 um 04:50:57 Uhr:
illegal, ach ja Du meinst Dieselgate, wenn zwei das selbe tun, ist es immer noch nicht das gleiche. Dazu bauen die Hersteller Kat und DPF ein, das die Motoren und Tubos nicht mehr lange halten und belasten nur den Kunden, einen Beitrag zur Umwelt leisten sie nicht, im Gegenteil.
Er hat aber im Grundgedanken Recht.
Die "großen" bescheißen einem bei jeder Gelegenheit,und wenn der "normale" Bürger etwas illegales tut soll man gleich eine Steinigung bekommen.
Also immer die Bälle flach halten von wegen illegal etc......
Gruß
Zitat:
@Tobiasww schrieb am 23. Juli 2019 um 16:48:53 Uhr:
Zitat:
@Transi schrieb am 15. Januar 2019 um 04:50:57 Uhr:
illegal, ach ja Du meinst Dieselgate, wenn zwei das selbe tun, ist es immer noch nicht das gleiche. Dazu bauen die Hersteller Kat und DPF ein, das die Motoren und Tubos nicht mehr lange halten und belasten nur den Kunden, einen Beitrag zur Umwelt leisten sie nicht, im Gegenteil.Er hat aber im Grundgedanken Recht.
Die "großen" bescheißen einem bei jeder Gelegenheit,und wenn der "normale" Bürger etwas illegales tut soll man gleich eine Steinigung bekommen.
Also immer die Bälle flach halten von wegen illegal etc......
Gruß
Im Prinzip ja, aber nur weil andere Straftaten begehen und ungeschoren davonkommen, heisst das noch lange nicht, dass man das selber auch darf.
Kann man ja auf Risiko machen, nur wirds dann teuer wenns auffliegt.
Und Kat+DPF bringen sehrwohl was.
"im Gegenteil" ist quatsch.
Das sie etwas für die Umwelt bringen ist ja richtig.
Aber es geht halt auch auf die Haltbarkeit der Motoren und Bauteile.
Ein Motor der "frei" atmen kann und Wärme schnell ableiten kann ist immer besser.
Ich meinte ja auch nur,das man nicht alles so auf die Goldwaage legen sollte.
Mofas tunen war früher auch nicht erlaubt,und jeder hat es trotzdem gemacht:-)
Ich hatte nie eine Mofa, da ich mit dem Fahrrad schneller war.
Unser Sharan benötigt im Winter den Zuheizer, da der Motor trotz DPF nicht ausreichend Abwärme erzeugen könnte und der Motor einfach zu lange zum warm werden brauchen würde.