ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. dpf ausgeräumt???

dpf ausgeräumt???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. März 2017 um 16:29

Hallo Gemeinde.

 

Ich fahre seit September einen a6 2.7tdi Bj 2006 mit 179PS

 

Habe den Wagen sehr günstig erwerben können und auch zugeschlagen.

 

Anfangs habe ich ein paar Probleme mit dem dpf gehabt. Mittlerweile nach Tausch des Sensors am dpf, drosselklappe, saugrohrklappen usw. Habe ich keine Probleme mehr.

 

Nach dem Austausch wurde der Wagen mittels vcds notregeneriert. Seitdem habe ich keine Fehlermeldung mehr.

 

Heute war ich bei einer freien Werkstatt im Wien, wo ich den wasserverlust der scheibenreinigungsanlage prüfen lassen wollte.

 

Als er den Wagen dann hochgebockt hat, hat er mich komischerweise darauf hingewiesen dass nein dpf leer geräumt sei. Das hat er angeblich mit einem Blick von außen sehen können.

 

Nun meine Frage dazu.

Kann das möglich sein und wie erkenne ich es?

Die Regeneration hat ja mittels vcds einwandfrei funktioniert. Des weiteren regeneriert der Wagen weiterhin.

 

Wenn der somit leer wäre, wäre ein Zugriff über vcds gar nicht möglich und ich könnte ja gar keine Werte mehr auslesen oder?

 

Mir kam es heute einfach nur vor, als ob der Meister ein Geschäft machen wollte und mir einen neuen dpf andrehen wollte.

 

Hoffe auf eure Hilfe wie ich es nun erkennen kann.

.vielen Dank

Beste Antwort im Thema

illegal, ach ja Du meinst Dieselgate, wenn zwei das selbe tun, ist es immer noch nicht das gleiche. Dazu bauen die Hersteller Kat und DPF ein, das die Motoren und Tubos nicht mehr lange halten und belasten nur den Kunden, einen Beitrag zur Umwelt leisten sie nicht, im Gegenteil.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wie soll er das von außen gesehen haben?

Ist an Topf eine neue Schweißnähte zu sehen?

Eine Regenerierung könnte trotzdem erfolgen da ja alle Sensoren noch dran und der DPF nicht raus codiert wurde. Nur passiert dann im DPF nichts mehr...

Themenstarteram 30. März 2017 um 17:06

Naja. Es sind schweisnähte genau am Anfang und am Ende des dpf. Rundherum.

 

Vermute aber eher dass dies schon ab Werk ist, oder ist ein neuer dpf nicht zugeschweist und aus einem Guss?

Themenstarteram 30. März 2017 um 17:37

Echt schwer zu sagen.

Meiner ist eher oval und nicht so rund.

Der originale DPF hat eine Dreiecksform:

https://www.ebay.de/itm/201807918691

Themenstarteram 30. März 2017 um 17:46

Meiner schaut eher so aus

 

https://www.google.at/search?...

Themenstarteram 30. März 2017 um 18:07

Genau so schaut meiner auch auch @zz22.

 

Wie Kann ich denn sonst prüfen ob der leer geräumt wurde?

Klopf mal dagegen. Wenn er scheppernd hohl klingt ist er auf alle fälle leer. Wenn es dumpf klingt ist noch was drin.

Themenstarteram 30. März 2017 um 19:11

Alles klar.

Werd ich morgen mal prüfen.

 

Via Vcds kann man das nicht irgendwie eruieren?

Themenstarteram 30. März 2017 um 19:19

Und wenn der leer wäre, dann würde er mich ja nicht auffordern zu regenerieren oder doch?

 

Wenn er ausgeräumt wäre und rauscodiert worden wäre, dann würde doch keine Regeneration durchgeführt werden?!

 

Irgendwie verstehe ich denn Sinn und Zweck dann nicht des leerräumens

Wenn er rauscodiert wäre würde da nichts regeneieren... richtig ! Dann ist er in der Liste des MstG garnicht mehr ansprechbar/auslesbar.

Was sagt denn (per VCDS) der Beladezustand ?

Themenstarteram 30. März 2017 um 20:45

Hab ihn vor ca 2 Monaten auslesen lassen.

Damals hat er ein wenig mehr als die Hälfte des voll beladenen Zustandes angezeigt.

 

Ich könnte dir jetzt aber nicht genau sagen welchen Wert er ausgespuckt hat.

Themenstarteram 31. März 2017 um 7:12

So schau mein dpf aus.

Ist der nun neu geschweißt oder sind das Schweißnähte vom Werk?!?!

Sieht nicht nach einer Naht von Werk aus..

Deine Antwort
Ähnliche Themen