ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. DPF ausbauen FÜR Umweltschutz und Werterhalt

DPF ausbauen FÜR Umweltschutz und Werterhalt

Themenstarteram 31. März 2008 um 17:52

Hallo zusammen,

ich möchte mal eine ganz ketzerische These aufstellen:

Mein Mazda 6 Diesel mit 143 PS DPF, braucht im Schnitt so um die 7 Liter/100km.

Eigentlich ist der Motor recht sparsam: Verbräuche deutlich unter 6 Liter sind theoretisch kein Problem.

Aber der Dieselpartikelfilter macht alles zunichte!

Etwa alle 150-200km muß er regeneriert werden und dafür steigt der Verbrauch um 3-4 Liter/100km.

Somit erhöht der DPF den Durchschnittsverbrauch um mindestens 1 L/100km.

Ich fahre im Jahr ca. 35000km. Das bedeutet der Partikelfilter kostet mich mindestens 400€ PRO JAHR!

Also hätte ich die Kosten für den Ausbau (sofern das möglich ist) und die evtl. höhere Steuer schnell wieder reingespart.

Ich kann leider nicht beurteilen, was besser für die Umwelt ist: 1 Liter Mehrverbrauch oder höhere Rußbelastung?!?

 

Hinzu kommt bei der Geschichte der bessere Werterhalt (!) des Wagens!

Durch das Regenerieren des DPF wird ja bekanntlich das Öl VERDÜNNT, da sammeln sich schon beträchtliche Mengen Flüssigkeiten im Motorraum, die da nichts zu suchen haben.

Somit erfüllt das Öl nicht mehr seine volle Wirkung, die Folge ist: höherer Motorverschleiß!

Ich bin überzeugt, ohne DPF würden die Motoren deutlich länger halten.

 

Diese ganzen Nachteile gibt es beim Nachrüstfilter angeblich nicht. Also meine Frage:

Serienmäßigen DPF ausbauen und Nachrüstfilter rein?

 

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2008 um 16:58

Bei Vollgas findet keine Regeneration statt bzw. wird sie sofort abgebrochen. Wichtig ist das Du konstant fährst mit höherer Drehzahl und niedriger Last. So ist die Zeit für eine Regenerierung am kürzesten. Wenn Du nen nervösen Gasfuß hast ist es klar das es mehrmals anfängt. Der Kraftstoff der bis dahin benutzt wurde ist weg , die Regeneration aber noch nicht abgeschlossen.

MfG RW

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Aber der Dieselpartikelfilter macht alles zunichte!

Etwa alle 150-200km muß er regeneriert werden und dafür steigt der Verbrauch um 3-4 Liter/100km.

Somit erhöht der DPF den Durchschnittsverbrauch um mindestens 1 L/100km.

bei diesem werten stimmt etwas mit deinem filter nicht! sowohl das sehr kurze intervall wie auch der stark erhöhte verbrauch deuten auf einen fehler hin. ich hatte bei meinem hdi110 ein ähnliches problem (verkürztes intervall von am ende ca. 150km). da hat ein softwareupdate geholfen. inzwischen liegt das regenerationsintervall wieder bei 300-500km (ich muß dazu sagen, der filter hat auch schon 100tkm runter. da ist eine gewisse abnahme es intervalls gegen ende des tauschintervalls normal). zudem regeneriert er jetzt deutlich kürzer und nicht mehr mit so viel sprit (sieht man ja gut am bc).

wenn dein mazda kein additiv hat, dann muß zwangsläufig mehr diesel eingespritzt werden, um die entsprechende temperatur zu erreichen. aber die regeneration sollte insgesamt schneller alaufen.

Zitat:

Das Additiv muß alle 60tkm aufgefüllt werden. Hast Du mal gesehen, was das Additiv incl. Auffüllen kostet? Dann würdest Du anders denken. Sind ca. 250-280€

das liegt an den änderungen, die mazda vorgenommen hat (hat vornehmen müssen). bei psa fast der der tank 5l und reicht mind. für 120tkm. neubefüllen kostet inkl. aller arbeiten um die 140€.

Zitat:

Conclusio: Hat jemand eine Idee, wie man den DPF deaktivieren kann? Soweit ich weiss, wird die Regeneration durch Druckunterschiedsmessung ausgelöst (Abgleich vor und nach DPF); ist der Unterschied auf gewisses Mass angestiegen, wird zusätzlich Diesel eingespritzt, um die Verbrennung der Partikel zu ermöglichen. Wenn man also ein paar Löcher in den DPF bohrt, gibts keinen Druckunterschied mehr - ergo keine zusätzliche Einspritzung.

Liege ich richtig oder gibts da noch andere Probleme????

kein kommentar zu dieser blöden idee.

Zitat:

Bitte wie? Du hast eine 200 km lange Regenerierungsphase?

Und das hast du schon wie lange? Das kann gar nicht in Ordnung sein, sorry, die Regenerierugsphase sollte nach Erreichen der Temperatur innerhalb einiger Minuten abgeschlossen sein.

ne, dabei handelt es sich um die errechnete restreichweite. ist weniger diesel im tank, sinkt die reichweite.

am 13. Juli 2008 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Aber der Dieselpar

tikelfilter macht alles zunichte!

Etwa alle 150-200km muß er regeneriert werden und dafür steigt der Verbrauch um 3-4 Liter/100km.

Somit erhöht der DPF den Durchschnittsverbrauch um mindestens 1 L/100km.[/quote

bei diesem werten stimmt etwas mit deinem filter nicht! sowohl das sehr kurze intervall wie auch der stark erhöhte verbrauch deuten auf einen fehler hin. ich hatte bei meinem hdi110 ein ähnliches problem (verkürztes intervall von am ende ca. 150km). da hat ein softwareupdate geholfen. inzwischen liegt das regenerationsintervall wieder bei 300-500km (ich muß dazu sagen, der filter hat auch schon 100tkm runter. da ist eine gewisse abnahme es intervalls gegen ende des tauschintervalls normal). zudem regeneriert er jetzt deutlich kürzer und nicht mehr mit so viel sprit (sieht man ja gut am bc).

wenn dein mazda kein additiv hat, dann muß zwangsläufig mehr diesel eingespritzt werden, um die entsprechende temperatur zu erreichen. aber die regeneration sollte insgesamt schneller alaufen.

Zitat:

Das Additiv muß alle 60tkm aufgefüllt werden. Hast Du mal gesehen, was das Additiv incl. Auffüllen kostet? Dann würdest Du anders denken. Sind ca. 250-280€[/quote

das liegt an den änderungen, die mazda vorgenommen hat (hat vornehmen müssen). bei psa fast der der tank 5l und reicht mind. für 120tkm. neubefüllen kostet inkl. aller arbeiten um die 140€.

Zitat:

Conclusio: Hat jemand eine Idee, wie man den DPF deaktivieren kann? Soweit ich weiss, wird die Regeneration durch Druckunterschiedsmessung ausgelöst (Abgleich vor und nach DPF); ist der Unterschied auf gewisses Mass angestiegen, wird zusätzlich Diesel eingespritzt, um die Verbrennung der Partikel zu ermöglichen. Wenn man also ein paar Löcher in den DPF bohrt, gibts keinen Druckunterschied mehr - ergo keine zusätzliche Einspritzung.

Liege ich richtig oder gibts da noch andere Probleme????[/quote

kein kommentar zu dieser blöden idee.

Habe jetzt mit verschiedenen Händlern gesprochen - einer testet die Idee mit dem gebohrten Löchern im DPF; Problem bereitet noch die Temp-Sonde.... - soviel zur "blöden Idee".... !!!

 

Zitat:

Bitte wie? Du hast eine 200 km lange Regenerierungsphase?

Und das hast du schon wie lange? Das kann gar nicht in Ordnung sein, sorry, die Regenerierugsphase sollte nach Erreichen der Temperatur innerhalb einiger Minuten abgeschlossen sein.[/quote

ne, dabei handelt es sich um die errechnete restreichweite. ist weniger diesel im tank, sinkt die reichweite.

"errechnete Restreichweite": Du kennst dich wohl überhaupt nicht aus??? Bist du schon mal in einem 6-er gesessen? NIcht? Dacht ich mirs doch!!

Für alle anderen: War jetzt mit dem Auto in Korsika, 3512 km insgesamt, davon 1800 km Autobahn, Durchschnittsverbrauch 8,32 l/100 km (!!!!) bei moderater Fahrweise (Tempomat 140 km/h, 2 Personen, Gepäck mit 100 kg geschätzt, auf Korsika sehr kurvenreich und daher langsamer Fahrweise). Dabei konnte ich beobachten, dass der Momentanverbrauch zw. 6 und 11 l/100km (lt. current BC, ebene Strecke) anzeigte. Durchschnittsverbrauchanzeige im BC stimmt auf +/- 0,2 l/100 km....

vielleicht bearbeitest du deinen post mal so, daß man auch sieht, was du neu geschrieben hast! son monster-quote bringt da nicht wirklich viel!

ich versuche mal rauszusuchen, was du neu geschrieben hast.

Zitat:

Habe jetzt mit verschiedenen Händlern gesprochen - einer testet die Idee mit dem gebohrten Löchern im DPF; Problem bereitet noch die Temp-Sonde.... - soviel zur "blöden Idee".... !!!

das mit den löchern ist und bleibt schwachsinn! du kannst mir doch nicht erzählen, daß sowas wirklich nen händler macht. der dpf setzt sich ohne regeneration innerhalb von 1.000-1.500km komplett zu und dann? die abgase müssen ja schließlich irgendwo hin, aber wohin? blieben nur die "löcher" und heißt dann, daß innerhalb kürzester zeit der gesamte motorraum voll abgase ist.

wenn das mal keine blöde idee ist, weiß ich auch nicht! aber du scheinst dich mit dem thema ja auch bestens auszukennen.

das mit der restreichweite stimmt natürlich nicht. ich hatte das irgendwie anders interpretiert (warum weiß ich jetzt leider auch nicht mehr), aber danke für den sehr f r e u n d l i c h e n hinweiß!

dein mazda6 zeigt bei konstanten 140 km/h und ebenere strecke zwischen 6 und 11 litern an?

am 17. Juli 2014 um 17:51

Also ich fahre momentan auch den mazda 6 2.0 Diesel 143 ps DPF baujar 2007.. Habe in letzter zeit Probleme mit dem DPF gehabt. Hatte meinen Partikelfilter schon beim mazda zum reinigen und anschließend den restruß raus zu brennen. Dies geschah bisher in einem Zeitraum von 2 Monaten 2 mal. Das AGR (EGR) Ventil wurde auch bereits ausgetauscht.. Und nach 250 km fahren leuchtet es wieder und das Auto läuft im Notlauf -.-... Mir bleibt nicht mehr viel übrig entweder einen "Zubehör DPF für ca 350€ (ebay) kaufen und austauschen oder den Filter, wie bekanntlich im Ausland immer geschieht, rausflexen. Wenn ich wissen würde dass die dpf leuchte nicht mehr angeht nach dem entfernen des DPF dann würde ich ihn sogar lieber rausflexen.. Momentaner Verbrauch mit dpf bei knapp 9l.

 

Was meint ihr ?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. DPF ausbauen FÜR Umweltschutz und Werterhalt