ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Downpipe - Sportauspuff TT/TTS

Downpipe - Sportauspuff TT/TTS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 17. November 2015 um 16:44

Hallo zusammen,

Ich bin ja auf der Suche nach einer neuen Anlage für meine. 2.0TFSI. Was das Thema Downpipe und SportKat angeht bin ich allerdings vollkommen unerfahren. Lohnt sich die Investition? Also einmal von der Leistung her, aber für mich eher interessanter: bringt es etwas beim Sound...? Vorallem vor dem Hintergrund das Preises...

 

Danke für eure Tips

Beste Antwort im Thema

@audijuhu

 

Also ich kritisieren echt ungerne Personen, aber scheinst eher nur ein halt wissen zu besitzen.

Fachwissen sieht anders aus.

"Preis Leistung einer downpipe sei sehr schlecht, chippen sei günstiger".

Also vorne weg einmal würde ich behauptet das ich mit Motoren etc. sehr gut auskenne Kfz-Ausbildung, Meister und mittlerweile Master für Maschinenbau fr. fahrzeugtechnik.

Und wenn ich so etwas lese chippen ist günstiger, Hau ich mir echt die Flache Hand vor die Stirn :D

 

Also um es einfach zu sagen, eine DP bring immer etwas.

Größter Punkt, thermik.

Ein Turbo mag keine hohen Temperaturen, weder von der saugseite, jedoch noch weniger an der abgasseite.

Die DP schafft alleine hier schon einen Vorteil. Das Abgas, bedingt durch größeren Querschnitt und meist bei der Verwendung von einem 200 Zellen Kats, schneller abführen zu können.

Zweiter Punkt, resultierend durch den ersten.

Abgasgegendruck, bei Turbo Motoren je geringer desto besser.

Optimal wäre also ab Turbo ein durchgehendes Rohr :D

 

Dritter Punkt.

Durch die beiden Punkte, erreicht man einen verbesserten Füllgrad des Brennraums.

In der Regel verschiebt sich das Drehmoment ein wenig in die unteren Drehzahlen, somit ist ein objektiv besseres ansprechverhalten zu vermerken.

Einfach gesagt, der Turbo muss nicht erst das ganze Abgas, durch den original, strömungs ungünstigen und dichten Kat drücken, er kann einfach freier arbeiten.

 

So und jetzt chippen ist günstiger als ne Downipe ?!

Schonmal ein Kennfeld programmiert?

 

Was dein Prüfstand dir sagt und was nicht, steht auf nem anderen Blatt.

Generell gilt, ein Prüfstandlauf ist ne sehr komplexe Sache, WENN, es richtig gemacht wird.

So unfassbar viele Faktoren die erfüllt sein müssen.

Nicht zuletzte welcher Prüfstand verwendet wurde.

 

PS sind die eine Sache NM die andere, auch hier gilt NM machen Spaß und PS sind da eher nebensächlich anzusehen.

Bitte nicht aufschreien jojo 100ps und am besten 500 NM.

PS und NM steigen in der Regel potentiell zueinander, jedoch nicht immer.

 

Eine neu Programmierung des Steuergeräts ist günstiger als eine DP da hast du recht.

Jedoch wird dadurch eine wesentlich höhere Thermische Belastung des Turbos generiert.

Also wie viele denken, ja chippen macht garnichts, pustekuchen.

In der Verbindung mit einer DP kann durch eine Programmierung ein extrem hohe Leistungsausbaute erfolgen, wenn dann saugseitig der originale korken(Luftfilter) ersetzt wird durch ein gutes geschlossenes ansaugsytem.

Hier kommt dann auch der Haupt Sinn einer DP zu tragen, weniger staudruck und Hitze schnell abzuführen.

So kann ein "Chip" auch stabil gefahren werden und das Potential des Motor auch wirklich ausgeschöpft werden.

 

 

So, soviel von mir zu dem Thema DP.

Bei fragen steh ich gern zur Verfügung :)

 

Grüße Josh

682 weitere Antworten
Ähnliche Themen
682 Antworten

Zitat:

@yellowgrip schrieb am 24. März 2020 um 13:06:46 Uhr:

….nöööö mein guter, die Voraussetzung für eine legale Messung ist die Einhaltung der eg-richtlinie 70 / 157 / ewg und dafür brauchts keinen Anwalt ;):)

Dann bin ich auf die Antwort des Beamten gespannt, wenn Du ihm das so erklärst :D

Er hat sich schließlich Zeit für Dich und dein Auto genommen, er hätte auch Verbrecher jagen können :)

…..hab ich schon hinter mir, es gibt halt mal gewisse Regeln an die sich auch die Polizei halten muss. Da stimmte mir bei der Geräuschmessung auch der Beamte zu....

Zitat:

@yellowgrip schrieb am 24. März 2020 um 13:29:30 Uhr:

…..hab ich schon hinter mir, es gibt halt mal gewisse Regeln an die sich auch die Polizei halten muss. Da stimmte mir bei der Geräuschmessung auch der Beamte zu....

Dann mach das mal in Köln, da kommst direkt in die Ausnüchterungszelle :D

Zitat:

@peter_diestel schrieb am 24. März 2020 um 10:00:08 Uhr:

Dank Polizeikontrolle kann ich etwas zur Lautstärke beimTTS vor Facelift, also ohne OPF sagen.

Bei dem entfallen ja mit Downpipe sogar 2 Vorschalldämpfer.

Eingetragen sind ab Werk 89db, gemessen wurde 94db.

Dann folgt noch Toleranzabzug und ich wurde nicht belangt.

wie kam es denn überhaupt zu der kontrolle? wäre für mich mal interessant zu wissen ob du nur im stadtverkehr mitgefahren bist oder den tt feuer gemacht hast.

Ich hab beim Anfahren schon Feuer gemacht und auf S und schalten unter Volllast ist er schon sehr laut. Das haben sie an einer Kreuzung mitbekommen und das war wohl die Ursache der Kontrolle. Selbstverständlich kann man sich innerorts auch akustisch immer zurückhalten, aber wer will das schon. Die Beamten kannten sich auch recht gut aus und waren überrascht das ein Kat+originaler Endschalldämpfer verbaut waren.

Zitat:

@peter_diestel schrieb am 24. März 2020 um 13:15:59 Uhr:

Es wurde nur Standgeräusch gemessen, da habe ich 89db eingetragen. Ich glaube Fahrgeräusch sind 72db eingetragen.

Gemessen wurde mit einem richtigen Messgerät, aber es wurden nicht alle Richtlinien bzgl Umgebung eingehalten. Es wurde lediglich in einer Seitenstraße gemessen wo z.B. angrenzende Bauten unzulässig nah am Fahrzeug waren. Hat mich aber nicht weiter gestört, da ja die Lautstärke im Stand nicht weiter beanstandet wurde.

Ich musste auch das drive select auf „dynamic“ stellen, auch da weiß ich nicht ob dies erzwungen werden kann.

Wie solltest du bei der Messung vorgehen? Einfach in P Stellung mit dem Gaspedal gleichmäßig hoch bis auf Anschlag?

….bei der Messung sind die Angaben in den Fahrzeugpapieren bindend. Beim TTrs Bj. 2016 ist z.B. ein Standgeräusch von 97 db bei 3750 Umdr. eingetragen. Somit wird die Drehzahl konstant auf diesem Level gehalten und dann abrupt vom Gas gegangen. Das Messgerät ist im 45 Gradwinkel genau 50 cm von der Auspuffmündung entfernt.

Diese Messmethode ist überall in Deutschland gleich und das lieber ´Comsat´ gilt auch in Köln.:)

Übrigens: mein 2016er hält exakt diese Werte ein :cool:

Gruss yellowgrip

Ja, im Stand auf P im dynamic hochdrehen auf 3.750U/min und ruckartig vom Gas gehen.

Übrigens begrenzt die Elektronik des TT im Stand eh die max. Umdrehung auf 3.750. So ein Zufall, also kann man voll drauflatschen.

Ich bin nicht ganz schlagartig vom Gas gegangen, sondern etwas „gefühlvoll“, was den Beamten direkt aufgefallen ist und dann wurde das nochmal wiederholt.

Aber wie gesagt, die Messung war nur als Anhaltspunkt und wäre vor Gericht nicht verwertbar gewesen weil z.B. Im Umkreis schallreflektierende Mauern standen. Das ist auch nicht zulässig.

Zitat:

@peter_diestel schrieb am 25. März 2020 um 09:32:15 Uhr:

Ja, im Stand auf P im dynamic hochdrehen auf 3.750U/min und ruckartig vom Gas gehen.

Übrigens begrenzt die Elektronik des TT im Stand eh die max. Umdrehung auf 3.750. So ein Zufall, also kann man voll drauflatschen.

Ich bin nicht ganz schlagartig vom Gas gegangen, sondern etwas „gefühlvoll“, was den Beamten direkt aufgefallen ist und dann wurde das nochmal wiederholt.

Aber wie gesagt, die Messung war nur als Anhaltspunkt und wäre vor Gericht nicht verwertbar gewesen weil z.B. Im Umkreis schallreflektierende Mauern standen. Das ist auch nicht zulässig.

...genau so ist es.

 

wenn ich es richtig verstanden habe, bist du ja eh im toleranzbereich geblieben?

Zitat:

@peter_diestel schrieb am 25. März 2020 um 09:32:15 Uhr:

Ja, im Stand auf P im dynamic hochdrehen auf 3.750U/min und ruckartig vom Gas gehen.

Übrigens begrenzt die Elektronik des TT im Stand eh die max. Umdrehung auf 3.750. So ein Zufall, also kann man voll drauflatschen.

Ich bin nicht ganz schlagartig vom Gas gegangen, sondern etwas „gefühlvoll“, was den Beamten direkt aufgefallen ist und dann wurde das nochmal wiederholt.

Aber wie gesagt, die Messung war nur als Anhaltspunkt und wäre vor Gericht nicht verwertbar gewesen weil z.B. Im Umkreis schallreflektierende Mauern standen. Das ist auch nicht zulässig.

Danke für die Info. Habe selbst ein db(A) Messgerät und eben so gemessen. Bei meinen Messungen komme ich bei abrupter Gasentnahme nun auf ca. 95-96 db(A). Bin sehr zufrieden mit der ordentlichen Lautstärke innerhalb des Toleranzbereiches.

Mein TT 2.0 (230 PS quattro) hat inzwischen auch das Rasseln der Abgasanlage (Wastegate?!?) bekommen und ich bin nun am überlegen, mir als Abhilfe die HJS-Downpipe zu zulegen. Gibt es inzwischen schon genauere Info? Hat jemand schon eine Geräuschmessung mit der Serien AGA gemacht? Habt ihr ne §21 nach dem Umbau machen lassen?

... heute montiert ... da ich dem TT vor 4 Wochen die apr Stage 1 und die DSG Software gegönnt habe kam jetzt die "neue" apr DP dran.

IMG-20200502-WA0004.jpg

@coper2: Habe meine Bull-X DP via EWG Bescheinigung eintragen lassen. Es war keine Geräuschmessung etc. notwendig, obwohl der TT jetzt schon verdammt laut röhrt. Gleichzeitig wurde auch der HG Ladeluftkühler eingetragen. Hat nicht die Welt gekostet und war mir bei dem krassen Sound sicherer. Würde mir ungern die Karre stilllegen lassen nur weil einer mit der EWG Zulassung nichts anfangen kann.

IMG_2020-05-02_22-42-20.jpeg

Zitat:

@Skyline2008 schrieb am 2. Mai 2020 um 22:40:08 Uhr:

@coper2: Habe meine Bull-X DP via EWG Bescheinigung eintragen lassen. Es war keine Geräuschmessung etc. notwendig, obwohl der TT jetzt schon verdammt laut röhrt. Gleichzeitig wurde auch der HG Ladeluftkühler eingetragen. Hat nicht die Welt gekostet und war mir bei dem krassen Sound sicherer. Würde mir ungern die Karre stilllegen lassen nur weil einer mit der EWG Zulassung nichts anfangen kann.

Mittelschaldämpfer weiterhin eingebaut? Ansonsten ist man nie 100% legal selbst mit EWG DP nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Downpipe - Sportauspuff TT/TTS