ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Downpipe - Sportauspuff TT/TTS

Downpipe - Sportauspuff TT/TTS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 17. November 2015 um 16:44

Hallo zusammen,

Ich bin ja auf der Suche nach einer neuen Anlage für meine. 2.0TFSI. Was das Thema Downpipe und SportKat angeht bin ich allerdings vollkommen unerfahren. Lohnt sich die Investition? Also einmal von der Leistung her, aber für mich eher interessanter: bringt es etwas beim Sound...? Vorallem vor dem Hintergrund das Preises...

 

Danke für eure Tips

Beste Antwort im Thema

@audijuhu

 

Also ich kritisieren echt ungerne Personen, aber scheinst eher nur ein halt wissen zu besitzen.

Fachwissen sieht anders aus.

"Preis Leistung einer downpipe sei sehr schlecht, chippen sei günstiger".

Also vorne weg einmal würde ich behauptet das ich mit Motoren etc. sehr gut auskenne Kfz-Ausbildung, Meister und mittlerweile Master für Maschinenbau fr. fahrzeugtechnik.

Und wenn ich so etwas lese chippen ist günstiger, Hau ich mir echt die Flache Hand vor die Stirn :D

 

Also um es einfach zu sagen, eine DP bring immer etwas.

Größter Punkt, thermik.

Ein Turbo mag keine hohen Temperaturen, weder von der saugseite, jedoch noch weniger an der abgasseite.

Die DP schafft alleine hier schon einen Vorteil. Das Abgas, bedingt durch größeren Querschnitt und meist bei der Verwendung von einem 200 Zellen Kats, schneller abführen zu können.

Zweiter Punkt, resultierend durch den ersten.

Abgasgegendruck, bei Turbo Motoren je geringer desto besser.

Optimal wäre also ab Turbo ein durchgehendes Rohr :D

 

Dritter Punkt.

Durch die beiden Punkte, erreicht man einen verbesserten Füllgrad des Brennraums.

In der Regel verschiebt sich das Drehmoment ein wenig in die unteren Drehzahlen, somit ist ein objektiv besseres ansprechverhalten zu vermerken.

Einfach gesagt, der Turbo muss nicht erst das ganze Abgas, durch den original, strömungs ungünstigen und dichten Kat drücken, er kann einfach freier arbeiten.

 

So und jetzt chippen ist günstiger als ne Downipe ?!

Schonmal ein Kennfeld programmiert?

 

Was dein Prüfstand dir sagt und was nicht, steht auf nem anderen Blatt.

Generell gilt, ein Prüfstandlauf ist ne sehr komplexe Sache, WENN, es richtig gemacht wird.

So unfassbar viele Faktoren die erfüllt sein müssen.

Nicht zuletzte welcher Prüfstand verwendet wurde.

 

PS sind die eine Sache NM die andere, auch hier gilt NM machen Spaß und PS sind da eher nebensächlich anzusehen.

Bitte nicht aufschreien jojo 100ps und am besten 500 NM.

PS und NM steigen in der Regel potentiell zueinander, jedoch nicht immer.

 

Eine neu Programmierung des Steuergeräts ist günstiger als eine DP da hast du recht.

Jedoch wird dadurch eine wesentlich höhere Thermische Belastung des Turbos generiert.

Also wie viele denken, ja chippen macht garnichts, pustekuchen.

In der Verbindung mit einer DP kann durch eine Programmierung ein extrem hohe Leistungsausbaute erfolgen, wenn dann saugseitig der originale korken(Luftfilter) ersetzt wird durch ein gutes geschlossenes ansaugsytem.

Hier kommt dann auch der Haupt Sinn einer DP zu tragen, weniger staudruck und Hitze schnell abzuführen.

So kann ein "Chip" auch stabil gefahren werden und das Potential des Motor auch wirklich ausgeschöpft werden.

 

 

So, soviel von mir zu dem Thema DP.

Bei fragen steh ich gern zur Verfügung :)

 

Grüße Josh

682 weitere Antworten
Ähnliche Themen
682 Antworten

Zitat:

@Celsi schrieb am 26. Februar 2016 um 22:00:07 Uhr:

Äh ... abgelehnt. Meine Karre hat genug Probleme, ich kaufe nicht noch eines dazu.

Echt, die steht doch nur in der Garage rum :D

Das Auto in meinem Avatar steht wenigstens schon mal bei mir ... :)=

Zitat:

@Celsi schrieb am 26. Februar 2016 um 22:32:20 Uhr:

Das Auto in meinem Avatar steht wenigstens schon mal bei mir ... :)=

Ich hab Zeit und keine Probleme :D

ich hab meine HJS Downpipe seit 03.12.15, und bin damit über 5000km gefahren. Eine Fehlermeldung oder irgend eine andere Störung hatte ich damit nicht. Alles prima, würde ich auf jeden Fall wieder machen....

Hallo Dirk,

die Frage ist, welches Baujahr/Monat ist Dein TT?

Ich habe zur Sicherheit noch mal das Selbstverständliche bei HG Motorsport nachgefragt und die erwartete Antwort bekommen:

- Keine Rücknahme im Problemfall, weil sie vorher über dieses mögliche Problem informiert haben (stimmt ja und ist nur fair)

- Softwareeingriff muss ein "Tuner" machen und führt zu Garantieverlust.

Das macht mich nun wirklich unglücklich, denn das bedeutet, dass ich das Klingeln nicht loswerde und dass der Auspuffsound so mau bleiben wird :(

Also ich hab eine von hjs drin und bin super zufrieden keine Probleme ... Ein Hammer Sound !

am 27. Februar 2016 um 12:06

Hallo

Software hab ich auch gemacht und Downpipe suche nur eine Abgasanlage Hg Motorsport macht schon Monate mit der Anlage rum, Milltek gibst noch keine Bilder und Videos

Auch hier die Frage, welches Baujahr/Monat ist Dein TT?

Denn HG schreibt:

Bei Fahrzeugen ab EZ 08/15 bzw. mit aktuellem Softwaredatenstand besteht, auch wenn der Katalysator mit EWG-Betriebserlaubnis verbaut wird, die Möglichkeit, dass die Motorkontrolleuchte aufleuchtet

@Ralle:

Kannste das noch mal übersetzen :D ? Was hast Du an der Software gemacht?

Nach der Komplettanlage hatte ich HG auch gefragt, "das dauert noch ein paar Wochen". Aber da die Komplettanlage die DP mit dem HJS Kat verwendet, tut sich dort das gleiche Problem mit der Motorkontrollleuchte auf ...

MOMENT!!!!

Interpretationsfehler meinerseits! Gott, ich mußte das wirklich 10x lesen, damit mir das auffällt? Ich werd echt alt .... :(

Bei Fahrzeugen ab EZ 08/15 bzw. mit aktuellem Softwaredatenstand besteht, auch wenn der Katalysator mit EWG-Betriebserlaubnis verbaut wird, die Möglichkeit, dass die Motorkontrolleuchte aufleuchtet

Auch wenn !!!! Das heißt, auch ohne Kat tritt das auf, und das wiederum heißt, nicht der Kat ist schuld, sondern die HG Downpipe ... (wie/warum auch immer). Also besteht die Chance, dass die HJS und die ABT ( = HJS) es nicht haben ... meine Laune bessert sich :). Und ich schreibe mal ABT an bzw. Erfahrungswerten bei Fahrzeugen nach 08/15 ....

Zitat:

@Celsi schrieb am 27. Februar 2016 um 13:07:09 Uhr:

Auch hier die Frage, welches Baujahr/Monat ist Dein TT?

Denn HG schreibt:

Bei Fahrzeugen ab EZ 08/15 bzw. mit aktuellem Softwaredatenstand besteht, auch wenn der Katalysator mit EWG-Betriebserlaubnis verbaut wird, die Möglichkeit, dass die Motorkontrolleuchte aufleuchtet

@Ralle:

Kannste das noch mal übersetzen :D ? Was hast Du an der Software gemacht?

Nach der Komplettanlage hatte ich HG auch gefragt, "das dauert noch ein paar Wochen". Aber da die Komplettanlage die DP mit dem HJS Kat verwendet, tut sich dort das gleiche Problem mit der Motorkontrollleuchte auf ...

MOMENT!!!!

Interpretationsfehler meinerseits! Gott, ich mußte das wirklich 10x lesen, damit mir das auffällt? Ich werd echt alt .... :(

Bei Fahrzeugen ab EZ 08/15 bzw. mit aktuellem Softwaredatenstand besteht, auch wenn der Katalysator mit EWG-Betriebserlaubnis verbaut wird, die Möglichkeit, dass die Motorkontrolleuchte aufleuchtet

Auch wenn !!!! Das heißt, auch ohne Kat tritt das auf, und das wiederum heißt, nicht der Kat ist schuld, sondern die HG Downpipe ... (wie/warum auch immer). Also besteht die Chance, dass die HJS und die ABT ( = HJS) es nicht haben ... meine Laune bessert sich :). Und ich schreibe mal ABT an bzw. Erfahrungswerten bei Fahrzeugen nach 08/15 ....

Bei dem Preis der aufgerufen wird hätt ich schon die Faxen dicke mich darum kümmern zu müssen ob danach alles Fehlerfrei funktioniert.

So ist das leider in Deutschland.

Selbst wenn Du ein Haus baust für eine halbe Mio, musst Du Dich permanant drum kümmern, dass nirgendwo Murks gemacht / verbaut wird.

Denn ist die Bude erst mal fertig, kannst Du noch so sehr "im Recht" sein, der Murks ist erst mal verbaut und Du hast den Ärger am Hals.

Vorher abklären ist stets nötig und stressfreier ... leider.

Zitat:

@Celsi schrieb am 27. Februar 2016 um 14:51:13 Uhr:

So ist das leider in Deutschland.

Selbst wenn Du ein Haus baust für eine halbe Mio, musst Du Dich permanant drum kümmern, dass nirgendwo Murks gemacht / verbaut wird.

Denn ist die Bude erst mal fertig, kannst Du noch so sehr "im Recht" sein, der Murks ist erst mal verbaut und Du hast den Ärger am Hals.

Vorher abklären ist stets nötig und stressfreier ... leider.

Hab ich alles hinter mir, traurig heutzutage, beim Kohle einsammlen sind se alle schnell und gekauft hast das Theater danach. Geb ich dir Recht

Zitat:

@Celsi schrieb am 27. Februar 2016 um 12:47:07 Uhr:

Hallo Dirk,

die Frage ist, welches Baujahr/Monat ist Dein TT?

Ich habe zur Sicherheit noch mal das Selbstverständliche bei HG Motorsport nachgefragt und die erwartete Antwort bekommen:

- Keine Rücknahme im Problemfall, weil sie vorher über dieses mögliche Problem informiert haben (stimmt ja und ist nur fair)

- Softwareeingriff muss ein "Tuner" machen und führt zu Garantieverlust.

Das macht mich nun wirklich unglücklich, denn das bedeutet, dass ich das Klingeln nicht loswerde und dass der Auspuffsound so mau bleiben wird :(

Hi Celsi, mein TTS wurde am 07.09.2015 zugelassen, und wie gesagt nur cooler Sound und ansonsten keinerlei Probleme damit :-)

DAMIT kann man mal arbeiten, DANKE !!!!

Meiner 12 Tage Später - das wird keinen Unterschied machen.

DANKE !!!!!!

Meine Wochenende ist gerettet, das hat echt an mir gefressen.

Zitat:

@TTFanDirk schrieb am 27. Februar 2016 um 16:44:46 Uhr:

...

Hi Celsi, mein TTS wurde am 07.09.2015 zugelassen, und wie gesagt nur cooler Sound und ansonsten keinerlei Probleme damit :-)

Direkt bei HJS gekauft die Downpipe?

Nein - direkt bei Oettinger (dem VW Tuner). Dort habe ich dann einen Festpreis incl. Einbau in Höhe von 1479Euro bekommen. Das ganze hat über 4Std. gedauert....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Downpipe - Sportauspuff TT/TTS