ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Seltsame DOT-Nummer

Seltsame DOT-Nummer

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 17:47

Hallo

Habe mir gestern neue Winterreifen beim Fachhändler gekauft.

Reifen Größe 175/65R14 von Fulda.Bei der DOT Nummer stehen allerdings folgende Buchstaben

DLEX

wer weiß wie man das umschlüsselt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dot buchstaben' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2012 um 13:11

Dann musst Du Dir überlegen, ob Du Dir Autofahren noch leisten kannst. Und bedenke: ein klitzekleiner Blechschaden, eine kleine Schramme am Auto (egal ob Deins oder das eines anderen mit Dir als Schuldigem), kostet mit Lackieren und allem drum und dran mehr als ein kompletter Satz fabrikneuer Markenreifen. Wenn es dazu kommt, dann wirst Du Dich verfluchen, hier gespart zu haben. Von anderen Möglichkeiten wie z.B. der, dass Du Dein restliches Leben nach einem Unfall querschnittsgelähmt im Rollstuhl verbringst, möchte ich gar nicht reden.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

dort muss eine vierstellige Zahlenreihe dahinter stehen wie z.B. 3507 das wäre dann 35 Woche 2007;)

mfg Andy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dot buchstaben' überführt.]

am 20. Oktober 2008 um 11:16

Hallo, schau mal auf die Reifen auf der rechten (Beifahrerseite) seite des Fahrzeugs dort müssten die DOT aussen sein und auf der linken seite sind sie innen, da normal die Reifen eine laufrichtung haben, bis 1999 war die dot 3stellig (>399 = 3te woche 1999) ab 2000 vier stellig (2105 = 21igste Woche 2005), immer nur auf eine seite des Reifens angegeben, muss drauf sein.

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dot buchstaben' überführt.]

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

dort muss eine vierstellige Zahlenreihe dahinter stehen wie z.B. 3507 das wäre dann 35 Woche 2007;)

mfg Andy

Jau hast Recht,habe ich nicht genau genug nachgesehen

DANKE

mfg hannahx

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dot buchstaben' überführt.]

am 7. November 2008 um 18:33

Hallo,

 

auf meinen neuen Winterreifen Michelin Primacy Alpin der Größe 205/55 R16 kann ich den DOT-Code nicht entziffern. Der da wäre: "DOT FUWC XPBX". Normalerweise müssten doch anstelle von XPBX vier Ziffern stehen, z.B. 3608, was bei den Reifen etwa zutreffen dürfte. Was ist denn hier los? :rolleyes:

 

Hab auch mit der Digicam ein Bild davon gemacht, aber auf dem Computermonitor kann man nix erkennen, nur auf dem TFT-Display der Cam.....

 

 

MfG

Franzl

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Merkwürdige DOT-Nummer' überführt.]

Als erstes möchte ich dir mal sagen das diese Reifen in Deutschland gefertigt worden sind, genauer in Hallstadt bei Bamberg:D (dafür steht das "FU")

Nun zu deinem Problem, seh doch mal auf der anderen Seite des Reifen nach...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Merkwürdige DOT-Nummer' überführt.]

am 9. November 2008 um 11:50

Danke, manchmal kommt man nicht mal auf die einfachsten Sachen... :rolleyes:

Die Reifen sind aus Woche 52 des Jahres 2007. Das wundert mich doch schon, dass die schon so alt sind :eek:. Gelten die dann überhaupt noch als Neureifen?

 

Letztes Jahr zur gleichen Zeit haben wir für den W202 beim gleichen Händler neue Winterreifen bestellt. Das waren Michelin Alpin 195/65 R15, und die waren aus Woche 37/2007. Sowas hätte ich mir diesmal auch erwartet....die Alpin wurden in Frankreich hergestellt ("FL").

 

 

MfG

Franzl

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Merkwürdige DOT-Nummer' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

Die Reifen sind aus Woche 52 des Jahres 2007. Das wundert mich doch schon, dass die schon so alt sind :eek:. Gelten die dann überhaupt noch als Neureifen?

Ja gelten als Neureifen.

Bei korrekter Lagerung dürfen sogar bis zu einem alter von 5 Jahren die Reifen als "Neu" verkauft werden und bis zu 3 Jahren als Fabrikneu.

Wobei ich persönlich bei Reifen welche älter als 1 Jahr sind entweder versuche den Preis ein wenig zu drücken, oder ausdrücklich sage entweder "neuere" Reifen oder gar keine.

Aber mein Reifenhändler kennt mich mittlerweile, und versucht mir erst gar nicht Reifen die älter als ein Jahr sind zu verkaufen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Merkwürdige DOT-Nummer' überführt.]

Ich habe bei der DOT Angabe auch schon komische Dinge gesehen. Ein Bekannter hatte ältere Autoreifen, auf denen keine DOT vorhanden war. Billige Reifen, ich weiß nicht wo er die herbekommen hat.

Wie soll die Angabe vor 2000 nur 3 Stellig benannt worden sein, wenn im Dezember produziert wurde? Auf jeden Fall sind aktuelle Reifen immer mit 4 Zahlen angegeben, wie bereits schon erwähnt worden ist. DOT 1208- KW12 im Jahr 2008.

Meiner Meinung nach sollten die Hersteller die DOT auf beiden Seiten der Reifen angeben, leider ist es manchmal so, dass sie nur auf einer Seite steht.

Ich würde Autoreifen nach spätestens 5-6 Jahren ersetzen, je nach Zustand auch früher. Der Reifen stellt den einzigen Kontakt zum Boden her. Hier sollte nicht am falschen Ende gespart werden.

Grüße, Ernst

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dot buchstaben' überführt.]

Hallo,

hat jemand ne Ahnung was die Angabe "DOT V43V" bedeuten soll?

Ich kenne das eigentlich nur mit Zahlen, entweder 3-stellig oder 4-stellig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komische DOT Angabe V43V' überführt.]

Ich tippe auf Sumitomo Reifenwerk in Miyakonojo City/Japan als Hersteller.

Die DOT mit dem Herstellungsdatum die du suchst steht wahrscheinlich auf der anderen Reifenflanke.

ghm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komische DOT Angabe V43V' überführt.]

Also Japan stimmt schon mal ...es sind Falken Reifen.

Na klasse, was haben die sich denn dabei wieder gedacht (wenn das echt so ist)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komische DOT Angabe V43V' überführt.]

Naja, was meinst du mit "dabei gedacht"?

Es gibt ne codierung für den Reifenhersteller und eben fürs Herstellungsdatum. Die eine steht auf der einen Reifenseite, die andere auf der anderen...

Wenn der Reifen am Auto ist, mußt du eben mal drunterkriechen um auf die Innenseite schauen zu können.

Ist soweit alles normal und bei jedem Reifen so.

ghm

PS: Falken gehört zur Marke Dunlop und diese wiederum ist ein JV zwischen Sumitomo und GoodYear - soweit also alles schlüssig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komische DOT Angabe V43V' überführt.]

Hab damit gemeint was die sich dabei gedacht haben das auf die Innenseite zu machen ...eben genau weil man es dann nicht ablesen kann wenn die Reifen montiert sind.

Aber gut, dann muss ich halt mal schauen ob ich da irgendwie rankomm'.

Vielen Dank schomal...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komische DOT Angabe V43V' überführt.]

Naja, wenns kein Reifen mit asymetrischem Profil ist, wo Innen- und Aussenseite definiert ist, ist es ja entweder Zufall oder abhängig von der Laufrichtung welche Seite nach innen und welche nach außen kommt...

ghm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komische DOT Angabe V43V' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen