Dosenfahrer - oder auch - wie war eure Saison?
Hallo, das wars für mich 🙁 mein Baby steht in der Garage, das Wetter ist Nass und kalt = Ende für mich. Kennzeichen hab ich hinterlegt und düse nun wieder mit 4 Rädern durch die Gegend 😠
Bilanz dieser Saison? Ein Horror! Ich wurde bestimmt mehr als 100 mal von Dosenfahrern genötigt. Egal ob man mir die Vorfahrt nahm, beim überholen plötzlich links rüberziehn, mich nass macht mit der Waschanlage, mir derart dicht auffährt das ich nichtmal mehr das Kennzeichen sehn konnte,....
Es ist/war zum kotzen, es wird immer weniger Rücksicht auf uns genommen. Zeitweise denke ich sogar das einer nur unterwegs ist um mir das Leben schwer zu machen. Auch sind bei uns im Club der ein oder andere unsanft vom Möpi geholt worden, 90% davon war der Dosenfahrer schuld da er die Vorfahrt nahm...
Wie ging es euch diese Saison? Alles heile überstanden? Ich bin zwar heil davon gekommen aber 6 mal war es schon sau knapp. Leider war ich kein einizges mal davon schuld. Ist es wirklich so schwer seine Augen aufzumachen?
66 Antworten
@A. Darlin':
Vmax-Versuche, Flucht oder einfach nur von A nach B fahren??? 😁😁😁😁
PS: KTM ist auch mal ne coole Maschine. 🙂
@ Stealth
da kannze ma von ausgehn... solltest mal ne Probefahrt
machen :-)
aber auf die Autobahn kannste mit sowas nicht... das is
nur nerfig!
Autobahn ist für mich auch nix. Aber gefällt mir eh ned auf 2 Rädern, zu viele aggro Autofahrer unterwegs. Bin da selbst schon bei einem mitgefahren. Nicht unbedingt ein Raser aber warum er die Biker in der Ausfahrtskurve überholte werd ich nie verstehen. Der dachte wohl irgendwie das der Biker den vorbeilassen will dabei hat der blos nervös rumgewunken weil er so dicht aufgefahren ist. Bescheuert aber passiert jeden Tag. Ne, Autobahn, damit kannst mich jagen, nur Irre unterwegs...
Hallo,
ich bin zwar neu hier im Forum (HALLO an alle!) fahre seit 15 Jahren (unfallfrei) Motorrad, stelle aber fest, dass die Tendenz der Autofahrer zu immer rabiaterem Verhalten auch gerade gegenüber Motorradfahrern in den letzten Jahren stark zugenommen hat.
Die erstmals gestiegene Zahl der getöteten Biker in 2005 und sehr warscheinlich auch 2006 belegt dieses.
Einige Dinge, die in diesem Post hier genannt werden, habe ich selbst erlebt/überlebt.
Ich denke, dass viele Dosenfahrer einfach davon ausgehen, dass der Biker, dem sein Leben lieb ist, rechtzeitig nachgibt. Also nicht richtig schauen, einfach drauf zu fahren, ist ja nur ein Licht und noch weit weg, den Eindruck habe ich von manchen Lenkern immer mehr.
Da immer mehr Dosen auch bei hellster Sonne mit Licht fahren, ist hier mein früherer Sicherheitsvorteil weg.
Was passiert denn einem Autofahrer, wenn er mit einem Biker kollidiert? Körperlich vermutlich nichts, Biker haben ohnehin den Ruf von Rasern und ein gewiefter Anwalt jener unbelehrbarern schwarzlimousiertfahrenden Dauerabstandsünder macht das andere dann vor Gericht schon gerade biegen.
Insofern bleibt mir nichts anderes übrig, als noch vorausschauender zu fahren und dem schwarz-licht-fahrenden Dosenlenker alles an unmöglichen Manövern zu unterstellen und mich darauf auch einzustellen.
Ähnliche Themen
hmm... toll, ich hab zum abschluß der saison etz noch feststellen müssen das irgndein überforderter autofahrer meine diva beim einparken schön umgeschubst hat....=(
zettel dran? natürlich nichts....
sowas is ganz schön traurig...
gruß mo
Zitat:
Original geschrieben von biker5
Da immer mehr Dosen auch bei hellster Sonne mit Licht fahren, ist hier mein früherer Sicherheitsvorteil weg.
Dem finde ich nicht so.Ich halte dies eigentlich besser.Denn bei uns ist ne Straße,die auf beiden Seiten zugeparkt wird.So dass man ab und zu schon Slalom oder ne längere Zeit auf der Seite des Gegenverkehrs fahren muss. Wenn die Autofahrer Licht anhaben,weiß ich die fahren mir entgegen und kann den Abstand gut abpassen:Heißt ich weiß,wann ich noch an der Parkkollonne vorbeifahren kann und wann nicht.Doch bei nicht eingeschaltetene Licht,ist mir schon passiert, kann man schlecht erkennen,ob das entgegenkommende Auto fährt oder parkt.Hab da also ma nen Auto für parkend gehalten und es wurde etwas kanpper,da der andere auch nicht gebremst oder sonstiges gemacht hat.Er hatte ja Vorfahrt,ich war auf seiner Bahn...
Außerdem können die Autofahrer unser Licht doch noch genausogut sehen,wie vorher.Nur weil Autofahrer nun auch Licht anhaben ist unseres nicht dunkler geworden o.ä.,oder irre ich mich,in dem Punkt...
Gruß Ich
ZITAT : Außerdem können die Autofahrer unser Licht doch noch genausogut sehen,wie vorher.Nur weil Autofahrer nun auch Licht anhaben ist unseres nicht dunkler geworden o.ä.,oder irre ich mich,in dem Punkt... ZITAT ENDE
Schon mal dran gedacht, dass wir nur einen, der Dosenfahrer aber zwei Lichter hat und insofern unser einer weniger auffällt als zwei seiner ?
Früher hatten nur wir ein Licht: das fiel deutlich auf und schützte recht gut, jetzt sind wir einer unter Zwillingen und ich denke, die seit 2 Jahren plötzlich stark steigende Zahl an Bikertoten hat auch hier einen Grund, denn das Licht hat Ende der 80er Jahre uns deutlich sinkende Todeslzahlen beschert Bei PKW's ist dieses Phänomen aber bislang ausgeblieben, die Tendenz blieb gleich.. Spritverbrauch und Reparaturkosten steigen aber !
Ich selbst stelle in letzter Zeit immer wieder fest, dass man sich fast nur noch auf Lichter konzentriert, Fußgänger und Radler gehen fast unter, d.h. hier sehe ich eine eindeutige Gefahr : die Wahrnehmungsschwelle konzentriert sich auf 2 Lichter.
So kommt einem ja ab und zu mal ein PKW mit nur einer Lampe (zweite kaputt inkl. Standlicht) entgegen: da denkt man schon, denn hätte man ja fast übersehen !
Viel schlimmer: es hätte auch ein Biker sein können ! ! !
Also, ich halte bei Sonne oder sonst trockenem Wetter am Tage nichts von Licht, außer ich hätte Shell oder Hella Aktien ! Hab ich aber nicht !
@biker5
Hast recht.
Das letzte Gespräch mit meinem Papa:
Er:Fahre Vorsichtig!
Ich:Jaja,fahre so,als wärst du unsichtbar...
Er: Du bist unsichtbar!
(Kurzform)
Er hatte letzten einige Motorräder abends übersehen(ist nichts passiert).Er meint,dass man als Autofahrer garnet auf so ne Höhe guckt,wo des Licht von einem Motorrad ist,sondern auf die untere Ebene,das Licht der Autos...
Zitat:
Original geschrieben von GL7KD
Er meint,dass man als Autofahrer garnet auf so ne Höhe guckt,wo des Licht von einem Motorrad ist,sondern auf die untere Ebene,das Licht der Autos...
das musste dir von deinem vater erzählen lassen....fährst du selbst kein auto?
Ich kann es selbst nicht bestätigen,denn ich habe noch kein Auto.Das Auto,was ich kriegen sollte,ist kaputt gegangen(durch meine Schwester) und das Geld fehlt für einen neuen Gebrauchten...
Aber dann nen Kastenwagen,LKW-Zulassung und Diesel(Da viel Platz zum transportieren,kostet nicht viel im Unterhalt).
Zitat:
Original geschrieben von biker5
Also, ich halte bei Sonne oder sonst trockenem Wetter am Tage nichts von Licht, außer ich hätte Shell oder Hella Aktien ! Hab ich aber nicht !
dann wirst du aber noch leichter übersehn. ich kenn jemnden, der fährt tagsüber mit fernlicht, damit er noch besser gesehen wird. manche dosenfahrer hupen dann zwar, aber was soll's. dann haben sie dich wenigstens gesehen.
aber wenn's dämmert, wieder mit abblendlicht fahren!
Zitat:
Original geschrieben von UserOne
dann wirst du aber noch leichter übersehn. ich kenn jemnden, der fährt tagsüber mit fernlicht, damit er noch besser gesehen wird. manche dosenfahrer hupen dann zwar, aber was soll's. dann haben sie dich wenigstens gesehen.
aber wenn's dämmert, wieder mit abblendlicht fahren!
ich denke mal biker5 meint dass er nichts von licht am auto tagsüber hält.
Also ich hab in dem thread mehrmals gelesen das einige mit Fernlicht unterwegs sind,und das auch noch vorbildlich halten...
Folgende Situation:
Ich fahre nachts eine Straße entlang ohne Gehweg,mir kommt ein Fzg mit Fernlicht entgegen,ihr habt recht,DASS hab ich gesehn,den Fußgänger am Straßenrand hab ich aber umgenietet weil ich nämlich geblendet wurde.
Toll gemacht!
Bin grad echt n bissl wütend geworden weil sich manche Leute hier über andere aufregen und den Muster-Fahrer raushängen lassen und dann solche Bolzen ablassen was meiner Meinung viel dümmer ist als jemanden zu übersehen.
Ehrlich gesagt sind mir dieses Jahr mehr Arschlöcher begegnet als ich im Auto unterwegs war als mit dem Moped.
Meinem Möp sieht man an das es schnell ist(auch wegen Sonderlackierung und so) und ein Auto theorethisch keine Chance hat,deshalb hab ich überwiegend die Erfahrung gemacht das mich Autos eher vorbeilassen und so und mich als "ausser Konkurenz" betrachten.
Im Golf Cabrio oder im smart roadster kamen dann Sachen vor wie:
Auf dem Beschleunigungstreifen nicht rausgelassen worden,
an der Ampel nebendran das Gas hochgedreht,
Auf der AB von hinten Lichthupen gekriegt obwohl vorne eh alles verstopft war
usw....
Ärsche die was kompensieren müssen gibts immer,aber die legen sich nach meiner Erfahrung lieber mit der selben Fzg-Art an,ob PKW,KRAD oder sonst was.
Das momentan oft nicht aufgepasst wird beim abbiegen,Spurwechsel und so weiter kann ich nur bestätigen,allerdings genauso auch wenn ich mit der Dose unterwegs bin.
Wenn ich mim Moped übersehen wurde war ich zu 95% IMMER zu schnell und beschwer mich deswegen nicht aber mit dem Auto wird mir genausooft die Vorfahrt genommen und da fahre ich normal...
Ich denke dass man sich aufm Moped schneller drüber aufregt weil man weiß das man im Falle des Crashes der benachteiligte ist...
Zu guter letzt möchte ich klarstellen das geschriebene nicht persönlich gemeint ist und ich niemandem zu Nahe treten möchte😉
Hui was ein Roman
recht hast du! was mich in diesem fred außerdem befremdet ist, das hier so eine art standesdünkel rausgekehrt wird...."DIE DOSENFAHRER" und "WIR MOPEDFAHRER".....in 99% der fälle sind "WIR MOPEDFAHRER" aber doch auch autofahrer....also, was soll der scheiss?