Doppelte Entscheidungshilfe

Hi Leute. Geht ums Frontsystem in 2 Autos. Erstmal kurz die Systeme, die ich am nächsten Wochenende auf ner Tuning-Messe erwerben kann:

Eton Pro 170: 119,90€
Rainbow SLX 265 Deluxe: 79,00€
Rainbow SAX 265.20: 119,90
Eton RS 160 199,90€

Jetzt zu meinen Autos.

Opel Corsa C
HU: Sony XR-M500R mit 10ner CD-Wechsler
FS: Axton CAC 2.6
Sub: Xetec X10
Amp: Phase RS4

Da meiner Frau die HT zu schrill sind und die S-laute zu sehr in den Ohren weh tun (hatte mal nen Hörsturz), will ich dieses FS komplett tauschen. Von dem oben verkaufenden Händler hab ich das Rainbow SAX empfohlen bekommen, da es den angenehmsten HT haben soll. Nach seinem Empfinden sogar angenehmer als der des 170. Besser wäre halt nur noch das RS160. Was meint ihr? 120€ fürs Rainbow investieren oder lieber gleich 200€ fürs Eton?

Auto Nummer 2:

Daewoo Nubira Kombi
HU: JVC KD-G722
FS: Axton CAC 2.6 ES
Rear: Axton CAX 309
Amp: Eton PA 504
Sub: Peerless XLS 12CW
Amp': Eyebrid 1Y500

Hier stören mich auch die schrillen Hochtöner. Vor knapp nem Jahr hat Teami mir schonmal den Vorschlag mit den "Domis" gemacht. Also nur die HT tauschen und dann aktiv über die Eton betreiben. In der Bucht könnte ich diese ja für knapp 65€ erwerben.
Alternativ wäre halt einfach ein anderes System von oben. Hier fällt mir die Entscheidung jetzt besonderes schwer.

Wäre um ein paar Vorschläge dankbar.

MfG Thomas

17 Antworten

Ich kann dir nicht wirklich helfen, aber würde gerne wissen, wo du die Rainbow SLX 265 Deluxe für 79 Euro herbekommst ?

Normalerweise kosten die Rainbow SLX 265 schon 99 und die Deluxe immer 129 Euro.
Wo ist denn die Messe, wo du die kaufen kannst und was kostet da der Eintritt ?

Also die Messe ist in Saarbrücken. Eintritt weiss ich net. Aber da ich im DRK bin, komm ich da so rein:-)

Und jetzt haste mich bissel verunsichert mit den SLX Deluxe. Hoffe das sind auch die Deluxe für 79. Aber er verkauft ja auch die Eton, die normal 179€ kosten für 119€. Aber ich ruf den morgen mal an, und schreibs dann direkt hier rein.

versuche zuerst die HT umzupolen

Re: Doppelte Entscheidungshilfe

Zitat:

Original geschrieben von TMeiser

Da meiner Frau die HT zu schrill sind und die S-laute zu sehr in den Ohren weh tun (hatte mal nen Hörsturz), will ich dieses FS komplett tauschen... Was meint ihr? 120€ fürs Rainbow investieren oder lieber gleich 200€ fürs Eton?

Da dieses System für deine Frau sein soll, soll SIE sich auch die einzelnen HTs anhören. Wir hier können das nicht beurteilen, was sich für SIE am Besten anhört...

Zitat:

Original geschrieben von TMeiser

In der Bucht könnte ich diese ja für knapp 65€ erwerben.
Alternativ wäre halt einfach ein anderes System von oben. Hier fällt mir die Entscheidung jetzt besonderes schwer.

Du weisst aber schon, dass es die Dome beim Fachhändler viel günstiger gibt??? Abgesehen davon, ich persönlich würde einen Tausch des kompletten Systems in Betracht ziehen...Altes System verkaufen und bspw. das Eton 170 nehmen...

Gruß Tecci

Ähnliche Themen

Also anhören werd ich mir die auch diese Woche noch. Mit ihr zusammen. Denke mal wir werden entweder das Pro 170 oder das Rainbow SAX holen.

Und die Domes gibts irgendwo günstiger? Wo denn genau? Meine Fachhändler hier im Saarland haben die leider net.

Die Dome gibts zum Beispiel bei

www.carhifi-store-buende.de oder bei www.carhifi-zone.de

Und auf Anfrage sollte die auch jeder Fachhändler zu diesen Preisen hergeben 😉

Gruß Tecci

hi

hol ein gescheites autoradio mit ordentlichem eq 😉 ein viel zu schriller hochton ist durch ersetzen des hochtöners niocht einfach zu verbessern 😉
der einbau des tieftöners bringt auch eine große verbesserung 😉 je besser er verbaut ist desto höher der wirkungsgrad. also er ist dann auch lauter.

im corsa c finger davon lassen im deawoo wenn es easy ist mach bi-amp. hochtöner übers autoradio und tieftöner über stufe 😁 klingt komisch könnte aber beim einpegeln klappen. muss aber nicht.
im C 2-kanal in die türen legen mach ich nie wieder....😁

wie hast du denn die ht's verbaut? spannungsteiler mal verbaut?

ich denke mit einem EQ lässt sich das problem schnell lösen. mit einem systemwechseln nicht.

bye

ich wollte auch mal fragen wie die ht verbaut sind. spielen die gegen die frontscheibe oder sind die auf den fahrer gerichtet? hab das zumindest nirgens gelesen.
diese s-laute habe ich auch selten, das liegt dann aber an dem lied. hörst du original-cd´s oder mp3´s?

also der eton rs ht ist einer der zahmsten den ich kenne.
ist aber nur bei dem rs 160 dabei, nicht bei dem rs 161 !...

scharfer ht bedeutet eigentlich erstmal nur zuviel pegel bei kleinen frequenzabschnitten oder insg zu viel pegel.

letzteres lässt sich durch eine pegalabstenkung erreichen z.b. spannungsteiler. allerdings ist es oftmals nicht das gesamte frequenzband das zu laut ist, sondern nur einzelne abschnitte.

das kommt eigentlich in fast allen fällen vom ungünstigen einbauort und/oder schlechter ausrichtung.
hin und wieder ist auch die trennung der weiche nicht so toll.
wenn man hier mit dem eq oder dem spannungsteiler rumspielt, kann man oft mehr kaputt machen als verbessern.

man sollte also so oder so schauen, dass man die ursachen bekämpft und nicht die wirkung lindert...

ich würde mir bei der auswahl das eton rs holen und lange mit der ht ausrichtung spielen. einfach irgendwo reinklatschen funktioniert selten gut.

mfg eis

Also in beiden Autos sind die HT in den Spiuegeldreiecken. Im Daewoo sind sie auf den Fahrer ausgerichtet, im Corsa spielen sie gegeneinander. Beides hört sich gleich schrill an. Ich habe sie auch testweise woanders hingejklebt, z.b A-Säule. Brachte rein gar nix. Die sind ja schon um 6db runtergestellt.

Für den Corsa hätt ich gern was vernünftiges, dass auch länger drinbleiben kann. Den Daewoo hab ich, wenns gut läuft nur noch bis Ende des Jahres. Deshalb würden mir da nur andere HT reichen, obwohl von der Bequemlichkeit her ein anderes System auch gut wäre.

In beiden Autos wollte ich jetzt Aufnahmen für die HT´s basteln, um sie auf den Fahrer auszurichetn.

Und noch kurz zum Radio im C. Gibts da günstige und gute Blaupunkt-radios, die man dann über die Lenkrad-FRB bedienen kann?

hi

valencia mp36 passt optisch gut. auch wegen der beleuchtung.
aber es kann auch nix.

ohne eq....wird das mit dem besten system nix.

ACR hat das 5900mp aktuell für 159.- im angebot !
wenn die antrazit farbende mittelkonsole drinnen ist ... perfekt. beleuchtung auf gelb und das ding holt eiiiniges aus dem system raus.

mit dem para eq kannst du dann auch herausfinden wo genau der ht zu laut ist.

bye

Man könnte meinen, du bist Pioneer-Fanatiker:-) Hört sich ja mal net schlecht an. Also mit Blaupunkt und der Kompabilität zur FB ist net so viel drin? Ich hab für meinen Daewoo ja das JVC und bin eigentlich ganz zufrieden bis auf den Radio-Empfang. Ein Sony wäre natürlich am idealsten, da sie unbedingt den Wechsler behalten will. Gibts da vielleicht ne Empfehlung?

Das hier vielleicht? SONY CDX-GT 610 U

hi

naja .... ich mache in der klasse bis 300€ immer öfter schlechte erfahrung mit anderen herstellern. hier und da kann sony(700d) und jvc(1000) oder gar das dicke eclipse schon ordentlich was bieten. aber mit clarion etc hab ich zuwenig erfahrungen.

welcher andere hersteller hat so viele einstellmöglichkeiten wie pioneer bis zur 200€ klasse?

mein einsteigerliebling war das 4800mp. leider viel zu selten. das hässlichere 30mp bekam dann den 40mp nachfolger......😠

gerade für finanziell arme einsteiger die sich auskennen ist nen 30mp doch geil 😁
es hat ne super ausstattung und geklaut wird es wegen der optk auch nicht :-\

bye

Deine Antwort