Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Doppelsteg-Nieren mit Luftklappen

Doppelsteg-Nieren mit Luftklappen

BMW 5er G31
Themenstarteram 3. September 2018 um 17:45

Hallo,

es gibt bei eBay und Co Doppelstegnieren. Diese sollen laut Beschreibung mit den Luftklappen kompatbel sein.

Leider finde ich niergendwo ein Bild wie diese Kombo ausschaut.

Hat jemand von Euch diese Nieren verbaut oder weiß wo ich ein Bild sehen kann.

Danke Euch !!!

Habe einen G31 - finde leider keine Möglichkeit meinen Profilname und das Hauptfahrzeug im Profil zu ändern.

LG Werner

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Werner,

Ich hatte die Dinger kurz verbaut. Mir hat es aber nicht gefallen da die Nieren weniger Doppelstege hatten als die originalen Nieren Einzelstäbe haben. Dadurch konnte man sie Schlitze zwischen den Lüftungsklappen sehen, bei den originalen ist da jeweils ein Steg vor. Sah hier irgendwie unsymmetrisch und gebastelt aus. Hab mir den die Schwarzen mit Einzelstegen geholt. Vielleicht hab ich aber auch nur einen falschen Nachbau erwischt und es gibt die Teile auch mit der richtigen Anzahl Doppelstegen.

Gruß Nils

Schließe mich der Suche nach zwei Bildern, einmal mit geschlossenen und einmal mit geöffneten Klappen, an.

Gibt es harte hier wer gepostet weiß grade aber nicht mehr wo.

Hab mal zwei Bilder aus dem Netz angehangen. Leider kann man es nicht gut erkennen. Aber Standard sind 9 Einfachstreben zu M Grill 7 Doppelstreben. Kann also eher nicht homogen aussehen. Hat einer bessere Bilder?

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@Hoofy schrieb am 3. September 2018 um 21:29:35 Uhr:

Guckst du mal hier:

https://www.motor-talk.de/forum/frontziergitter-t6421045.html?page=2

Vielen Dank. Das mit geschlossenen Klappen

https://www.motor-talk.de/.../frontziergitter-t6421045.html?...

kann man schonmal besser erkennen aber ein Foto mit geöffneten Klappen hab ich noch kein gut erkennbares gefunden.

Bitte , Foto mit geöffneten Klappen.

20180904-153101

Zitat:

@boosterkid schrieb am 4. September 2018 um 15:41:10 Uhr:

Bitte , Foto mit geöffneten Klappen.

Vielen Dank @boosterkid. Also ich glaube mich stört die unsymmetrische Aufteilung nicht :)

Hab mal beide Bilder zusammen gepackt.

Sieht man auch mal wieder, wie sich die Farbe bei Sonne verändert. G**l :p

.jpg

Die Überlegung wäre ggf. Diese Lamellen auszubauen. Weiß jemand ob das größer Aufwand ist oder ob es danach Fehlermeldungen gibt?

Da der Mechanismus rein mechanisch ist, sollte es kein Problem sein, die Lamellen aus dem Rahmen zu entfernen. Folge ist natürlich ein schlechterer Verbrauch und vermutlich auch eine geringere Endgeschwindigkeit, da schlechterer cw-Wert. Man sollte auch bedenken, dass die Jalousien im geschlossenen Zustand vor Steinschlägen auf den Kühler schützen. Angesteuert werden die Jalousien über den LIN Bus direkt vom Motorsteuergerät. Ob sich das rauscodieren lässt, wage ich mal zu bezweifeln. Es gibt die Dinger übrigens auch vor dem unteren Kühler und in den Bremsluftschächten.

Hier noch ein bisschen Dokumentation, für alle die es interessiert:

https://www.newtis.info/.../1VnYtq4SyZ

Die Frage ist was bringen die Dinger wirklich.Der M5 hat sie ja nicht. Ok da ist der Verbrauch auch ziemlich egal. Bei Fehlfunktion gibts einen Fehlerspeichereintrag....wer weiß wie das ist wenn man die Lamellen ausbaut.

Hat schon mal jemand die Active Grille Shutter (Luftklappensteuerung) lackiert? Das matte schwarz finde ich echt hässlich. Meiner ist schwarz, und ich überlege die Active Grille Shutter in Wagenfarbe zu lackieren. Sollte doch gehen, oder?

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 17. September 2021 um 05:31:10 Uhr:

Hat schon mal jemand die Active Grille Shutter (Luftklappensteuerung) lackiert? Das matte schwarz finde ich echt hässlich. Meiner ist schwarz, und ich überlege die Active Grille Shutter in Wagenfarbe zu lackieren. Sollte doch gehen, oder?

Da dein Auto schwarz ist sieht das aus. Ich für meinen Teil fände das zu aufwendig. Ich würde schwarz glänzend aus dem Baumarkt nehmen vorher ne Grundierung drauf fertig.

Mich hat es aber tatsächlich nicht wirklich gestört so wie es war.

Mit den OEM-Nieren vom M550i hat mich das auch weniger gestört. Jetzt mit den Doppelsteg-Nieren in Hochglanzschwarz sah es aber auf einmal sehr bescheiden aus. Ich bin gerade dabei :D Habe mir Saphirschwarz von BMW in der Dose bestellt und lasse gerade die Grundierung ablüften. Ich stelle dann mal ein vorher/nachher Bild ein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Doppelsteg-Nieren mit Luftklappen