Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Doppelschwungrad + Druckdifferenzgeber defekt 1500 €

Doppelschwungrad + Druckdifferenzgeber defekt 1500 €

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 12:19

Mein Freund hat einen 307 HDi BJ 2004.

wir haben ihn gebraucht gekauft im Oktober letzten Jahres. Letzte Woche kam er nach Hause und meinte das Auto würde kein Gas mehr geben bzw. bei 2500 Umdrehungen blocken. Waren dann bei Peugeot direkt (gekauft bei so einem Null-Acht-Fuffzehn Möchtegern Autohändler) und die haben einen Kostenvoranschlag erstellt über ein defektes Doppelschwungrad und diesen Druckdifferenzgeber. Insgesamt Schaden von ca. 1550 Euro. Der Techniker meinte wir sollten nur noch zum Händler damit fahren und nicht weiter weil uns sonst Motor und Getriebe um die Ohren fliegen könnten. haben die Karre dann da hin gebracht die haben ihn auch ganz brav genommen uns aber nicht mal annähernd zugehört, was mit dem Auto ist und haben dann 3 Tage später angerufen, wir könnten ihn abholen. Angeblich waren die wohl auch bei Peugeot und es wurde wohl auch ein Ersatzteil bestellt. Gestern sind wir dann hin gefahren und wollten ihn abholen. Als wir nach einem Schreiben gefragt haben, was denn an dem Auto gemacht wurde, wurden die schon bisschen komisch und meinten wir sollten auf den Chef warten, der wüsste Bescheid. Habe ihn dann nach dem Doppelschwungrad gefragt und da meinte er nur: "Doppelwas?" Da musste ich mich ja schon beherrschen. Hab ihm gesagt, dass Peugeot meinte, das Teil sei defekt und muss unbedingt ausgetauscht werden, hat er wieder seinen Chef angerufen (natürlich alles auf Türkisch) und meinte dann zu uns, der Rußpartikelfilter müsse gewechselt werden. Hab ihm dann gesagt, dass ich der Meinung bin, dass die in der Peugeot Werkstatt wohl mehr Ahnung haben müssten als seine (höchstwahrscheinlichen) Cousins und dass die auch gesagt haben, dass das Auto nicht verkehrstüchtig ist. Der Chef wurde dann noch unverschämter und hat uns ca. 100 mal gesagt, dass an dem Auto NICHTS defekt ist und es einwandfrei ist. Wem soll man da glauben?? Einer Hersteller-Werkstatt oder (entschuldigung) Ali und Ahmet und ihren Brüdern???

Er will die Reparatur nicht übernehmen, obwohl wir noch weit in der Garantie sind!!

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 8. Juni 2008 um 12:31

Hi,

ja, das ist fast immer das selbe bei solchen Händlern...

Druckdifferenzgeber hat mit Sicherheit mit dem FAP zu tun, der entscheidet unter anderem, wann der Filter freigebrannt werden muss....Geschieht das nicht, hüpft der Wagen ins Notprogramm, das dürfte auch die maximale Drehzahl von 2500 Touren erklären...

Doppelschwungrad..diese Bezeichnung ist mir zwar neu, vermute aber stark das Zweimassenschwungrad....die wirst wahrscheinlich den HDi mit 107 PS haben oder den mit 136 PS.....

Soweit ich weiß, gab es bei den HDi mit 107 PS gröbere Probleme mit dem ZMS, eventuell übernimmt Peugeot selbst da zuminderst einen Teil der Kosten....

Das ist halt das Problem, die meisten Straßenhändler haben keine eigene Werkstätte sondern lassen bei befreundeten Werkstätten schrauben.....meist zum Leidwesen der Kunden...

Beste Grüße

Martin

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 12:34

Ja meinte das Zweimassenschwungrad.

Also das mit der Abriegelung bei 2500 haben die behoben. Konnten mir aber trotzdem keinen Schein vorlegen, auf dem steht, was gemacht wurde. Habe gerade nachgesehen, das Schwungrad ist kein Verschleißteil und das behaupten die in dem Laden.

Rein theoretisch, MUSS er das aber doch übernehmen innerhalb der Garantie oder liegen wir da falsch? Bleibt als letzer Ausweg wirklich nur der Anwalt?

am 8. Juni 2008 um 13:36

Hi,

na ja, es wäre schon gut zu wissen, was die Werkstatt repariert hat, damit das mit der Drehzahl nicht mehr auftritt.

Verstehe ich das richtig, dass die Reparaturen in der (mit Verlaub) "ausländischen Werkstatt" gemacht wurden ???

Garantie ist relativ und ein sehr dehnbar, wenn das unter die Garantiebedinungen drinnen steht, dann müssen die das Teil auch austauschen...

Dadurch du den Wagen nicht bei Peugeot gekauft hast, ist es möglich, dass sie peugeot selbst bei den Kosten quer stellt.

Best regards Martin

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 13:47

Also zuerst war der bei der eigenen Werkstatt und dann hatten die ja angerufen und gesagt die wären wohl bei einem Peugeot Händler gewesen. Aber was da gemacht wurde konnten die uns auch nicht sagen.

Ich gehe davon aus, dass die da etwas wegen der Umdrehungen gemacht haben. Hab irgendwo was gelesen, was da gemacht werden muss. Da wurde auch was von einem Ersatzteil geschrieben. Also könnte das schon sein aber allein, dass mir niemand was schriftliches geben kann war ja merkwürdig.

Im Vertrag bzw. Garantieheft steht drin, die übernehmen Motor/Getriebe und die Scheibe fällt da nun mal drunter. ich denke, das ist dem einfach zu teuer und der will sich da raus reden. Werden morgen noch mal zu Peugeot fahren und die bei dem anrufen lassen. Mal gucken was dann dabei raus kommt. Wenn der sich dann immer noch weigert, werden wir wohl unser Geld zurück verlangen.

moin,

wie aeussert sich denn dein defektes ZMS?

Selbst Peugeot selbst zickt mittlerweile rum, wenn das ZMS defekt ist, nur quietschen alleine reicht nicht mehr aus.

ZMS ist weder Motor noch Getriebe. Dein Haendler wird das Teil aehnlich der Kupplung wohl als Verschleissteil einstufen.

Dein Problem wird erst mal sein ihm nachzuweisen, dass das ZMS kaputt ist. Was der Peugeothaendler dem sagt, wird den einen

Feuchten interessieren. Da wirst du wohl mit nem Gutachter ran muessen. Arbeitsstundentechnisch liegt der Spass so bei

ca. 10h, ZMS ca. 500-600. Kupplung wuerde ich dann bei der Reparatur mitwechseln lassen, nochmals ca. 200. Dann noch

diverse Kleinteile.

Eventuell eine zweite Meinung bei nem anderen Pughaendler einholen, bevor ueberhaupt was gemacht wird.

Viel Glueck

Real

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 8:42

Also ich vertraue dem Peugeot Händler da schon dass das Teil defekt ist. Der andere will das nur nicht bezahlen weil auf dem KVA von Peugeot 1550 Euro steht. Und ehrlich gesagt fühle ich mich nicht sehr wohl bei dem Gedanken, dass da einer dran geht, der sich schon von Anfang an weigert, dass überhaupt zu übernehmen.

Wie sich das äußert... keine Ahnung. Bin leider nicht sehr technik bewandt. Aber die haben den ein ganzes Wochenende mal durch gecheckt und dabei halt diese beiden Fehler (Titel) gefunden.

Klar wenn der sich jetzt immer noch quer stellt, dann werden wir wohl um den Anwalt nicht rum kommen. Mein Freund möchte das Auto schon gar nicht mehr zurück haben aus Angst, dass die da pfuschen.

mahlzeit,

was erwartest du denn von dem Haendler, dass er dir 1500 zahlt und du es dann bei Pug machen laesst.

Wenn die Reparatur wirklich gemacht werden muss, wird und kann er darauf bestehen, sie selbst

durchzufuehren. Die Reparatur an sich ist ne Standardrep, halt Getriebe und Kupplung runter.

Der Arbeitslohn macht's halt teuer und das ZMS ist auch nicht billig.

Das Problem ist, dass du nachweisen musst, dass das ZMS kaputt ist. Also Auto zerlegen und Gutachter

ran. Dann stellt sich die Frage, wann ist ein ZMS kaputt. Fuer mich ist das ziemlich duennes Eis.

Wenn dabei rauskommt, dass das ZMS z.B. nur quietscht (was viele ZMS gemacht haben), ist das wohl

mehr ein Schoenheitsfehler, als dass das ZMS defekt ist. Die Karre muesste dann wieder zusammengebaut

werden und du haettest ne fette Rechnung am Bein mit Spezialstundensatz von deinem Haendler.

Bevor du dich jetzt verrueckt machst, rate ich dir, fahr noch nen zweiten Haendler an.

Gruss

Real

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 10:10

Klar lasse ich das bei dem Händler machen wenn er ja sagt. Bei dem hab ich ja die Garantie von einem Jahr.

Was mir halt einfach Sorge macht, ist ob das alles so seriös ist. Die konnten uns ja nicht mal einen Schein vorlegen, was an dem

Auto seit letzter Woche repariert wurde. Das finde ich schon sehr komisch.

Das quietscht wohl nicht nur sondern ist wohl schon kaputt.

über einen Gutachter hatten wir auch schon nachgedacht. Nur wenn der Händler mit einem daher kommt, dann wird das bestimmt

wieder ein naher Verwandter sein und das behagt mir schon wieder nicht.

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 10:39

Zwischenstand per Mail von meinem Freund:

Ich habe eben mit Peugeot Service Leistung Deutschland gesprochen.

 

Netter Herr, der bestätigte, dass dieses Problem wirklich seitens peugeot besteht und normalerwesie von dem Peugeot Händler wo es erworben wurde beseitigt werden muss.

Da wir den in der Butzelbude gekauft haben, muss er ganz klar die garantie übernehmen und könnte wenn er will kontakt mit peugeot aufnehmen und hoffen das er das geld bekommt.

Er lässt mir evtl. ein schriftstück zukommen per fax damit ich was in der hand habe.

Weiter ruft mich peugeot deutschland noch an und sagt mir ob die das für mich übernehmen würden.Keiner kann sagen ob die das machen vorallem weil ich garantie bei der butzelbude habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Doppelschwungrad + Druckdifferenzgeber defekt 1500 €