ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. doppelschwinger stereo oder mono betreiben?!

doppelschwinger stereo oder mono betreiben?!

Themenstarteram 12. April 2005 um 17:50

moin leude, kurze frage, hab mir n audiobahn sub geholt, doppelschwinger, kann ich dena uch stereo betreiben? also mit 2 kanälen? 1 kanal an + un - un der2te kanal an den anderen + un minus?! oder geht des nur mono?!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Eine Absolut Göttliche Frage:

Ok warte mal ich befrag meine Glaskugel, um zu sehen welchen Audiobahn sub du hast, und was mindestens genauso wichtig ist, welche AMP du dafür hast.

Hmm Zimm zala bim.

Shice ich glaub meine Glaskugel ist defekt.

Na dann kannst du es uns doch verraten :D

Themenstarteram 12. April 2005 um 18:01

lol :) ok ok dann erklär ich mal ein bisschen.. hab hier vor meinen knien unterm schreibtisch ne basskiste stehn, 2 bassreflex röhrchen drinne usw :) die is allerdings 3 jahre alt, und nu hab ich mir n audiobahn sub geholt , un zwar den AW1251T

( bild: http://i22.ebayimg.com/03/i/03/3c/88/6f_1_b.JPG ) .. nun der soll nun in die kiste rein un der alte raus. antreiben wollt ihc en mit ner kleinen PA endstufe mit ner aktivweiche davor, die endstufe wird ca 300-400w rms haben. ich wollt halt nur wissn ob ich den sub nich nur mono mit ner pa endstufe, sondern auch mit ner normalen stereo endstufe betreiben kann die zb 2x 100W rms hat und NICHT brückbar ist :)

theoretisch kannst du das machen, ist eben nur die frage was dabei herauskommt!

den woofer mono zu betreiben ist vermutlich sowieso eher ein problem, denn home-hifi und pa-verstärker sind meist nicht laststabil, also wenn schon, dann musst du die beiden schwingspulen in reihe schalten, bei parallelschaltung is die endstufe evtl ziemlich schnell kaputt...

mfg.

p.s.: mit deinen angaben kann man übrigens nicht wirklich viel anfangen...

Themenstarteram 12. April 2005 um 19:34

ich weiss das man mit meinen angaben nich viel anfangen kann, hab auch noch keine endstufe gekauft dafür, deswegen kann ich auch nichts genaueres sagen, mir gehts nur dadrum ob der doppelschwinger an mono betrieben werden muss oder ob es auch an stereo geht, weil n kollege meint das bei stereo die spule kaputt geht. die pa endstufen sind übrigens sehr stabil , auch in der dauerleistung.

aber die sind nicht laststabil! bei einer 2 ohm-last geben die schnell auf, denn herkömmliche pa-systeme haben 8ohm!!!

Themenstarteram 12. April 2005 um 20:54

ja deswegen bietes sich nur an in reihe zu schalten, (+--> - --> + --> - ?) .. aber warum kann mir die frage keiner beantworten ob der sub wenn ich den stereo betreib kaputt gehn könnt :O :(

tja, das is nich so einfach, kommt auch auf die handhabung und die wahl der komponenten an! is halt so: wenn das signal auf beiden kanälen identisch is, passiert mit sicherheit nix, aber wenn das signal (im schlimmsten fall) genau gegensätzlich ist, dann gibt's schnell thermische probleme...

mfg.

am 12. April 2005 um 22:36

aaaaaaaaaaalso.

du kannst den sub stereo betreiben, WENN die verwendete endstufe pro kanal die impedanz des woofers aushält.

also angenommen der woofer hat 2x4 ohm und die stufe ist eine PA die bloss 8 ohm verträgt dann geht es NICHT. hat der woofer 2x8 ohm geht es schon. hat der woofer 2x4 und die stufe verträgt pro kanal 4 ohm dann geht es auch.

weiter. wenn du ein echtes stereo-signal draufgibst, dann hängt es vom signal - also vom lied oder was auch immer - ab. in 99% aller fällt kein problem, in 1% der fälle u.u. schon. nämlich genau dann wenn die beiden kanäle sehr sehr unterschiedliche bass-anteile haben und z.t. gegenphasig spielen.

wenn du nu aber z.b. ein stereo-signal hast, dieses z.b. in der weiche MONO machst, und dann mit diesem EINEN signal auf eine stereo-endstufe gehst (mittels Y-kabel oder sowas), dann ist das in jedem fall OK, da dann ja beide spulen zwar an verschiedenen kanälen hängen aber trotzdem das gleiche signal bekommen.

die verstärker kanäle sollten ausserdem gleich sein und gleich laut eingestellt - sind sie nicht gleich laut ist das auch wieder net gut (allerdings glaube ich nicht dass du damit ernsthaft was kaputtmachen könntest wenn alles andere richtig gemacht ist).

und zu allerletzt: du solltest auf jeden fall sicherstellen dass du nicht irgendwo was verpolt hast. wenn einer der beiden kanäle verkehrt herum angehängt ist, dann kommt nicht nur fast nix raus, sondern dann kannst du denn woofer auch schnell rösten damit. zur sicherheit einfach bei niedriger lautstärke (zimmerlautstärke ist kein problem) ausprobieren wie rum er lauter geht - also einmal "normal" und einmal bei einer spule "+" und "-" vertauscht angehängt. so wie er lauter geht passts.

sers, huba

am 13. April 2005 um 5:17

Ich würde den Bass Paralell schalten dann kommst du auf 2 Ohm.

Dies sollte jede Markenendstufe schaffen ohne Probleme.

Wenn du Sie Steoreo fährst muss die Enstufe an 4 Ohm betrieben werden.

Stereo ist ausserdem kein Problem.

Ich habe eine MA diese besitzt 4 Schwingspulen die seperat angesteuert werden muss oder soll.

Also 4 anschlüsse.

Diese hab Ich aber jetzt Steoreo laufen an einer Zapco 750.2 und es funkt.

Zitat:

Original geschrieben von gz0wd9

Ich würde den Bass Paralell schalten dann kommst du auf 2 Ohm.

Dies sollte jede Markenendstufe schaffen ohne Probleme.

Wenn du Sie Steoreo fährst muss die Enstufe an 4 Ohm betrieben werden.

Stereo ist ausserdem kein Problem.

Ich habe eine MA diese besitzt 4 Schwingspulen die seperat angesteuert werden muss oder soll.

Also 4 anschlüsse.

Diese hab Ich aber jetzt Steoreo laufen an einer Zapco 750.2 und es funkt.

Du hast aber schon gelesen das er eine PA endstufe hat?!

Wenn diese wirlich gut sein sollte, dann ist die 4 Ohm Stabil Stereo.

Also die Hauptsache ist, dass die Endstufe 4 Ohm Stabil ist. (Der Subwoofer hat 2x4Ohm).

Wie hustbaer schon sagt solltest du aber ins Chinch-Signal vor dem Verstärker einen Tiefpass miteinbauen, der das Signal von Stereo auf Mono runterbricht. (Diese Art der Filterung ist eh effektiver)

Ansonsten sollts aber keine Probleme geben.;)

Zitat:

Original geschrieben von botcherO

Wie hustbaer schon sagt solltest du aber ins Chinch-Signal vor dem Verstärker einen Tiefpass miteinbauen, der das Signal von Stereo auf Mono runterbricht. (Diese Art der Filterung ist eh effektiver)

Ansonsten sollts aber keine Probleme geben.;)

ein einfacher tiefpass macht das aber nicht, da gehört schon etwas mehr elektronik dazu um aus einem stereo- ein mono-signal zu bekommen!

normalerweise solltest du ein solches vorhaben über einen dolby-digital-prozessor steuern, der liefert am subwooferausgang nämlich ein monosignal welches du dann mittels einem y-adapter auf beide endstufenkanäle splitten kannst und damit dann jeweils eine schwingspule pro kanal ansteuern. dann bist du auf jeden fall auf der sicheren seite...

mfg.

p.s.: eine weitere sinnvolle art sowas zu betreiben wäre ein spezielles subwoofer-aktivmodul anstatt dem pa-verstärker und dem ganzen notwendigen zubehör wie aktive frequenzweiche und/oder prozessor...

Zitat:

da gehört schon etwas mehr elektronik dazu um aus einem stereo- ein mono-signal zu bekommen!

Nö.

Das kann ich sogar mit ein paar Y-Chinch-Adaptern machen.

Aber es stimmt, dass nicht jeder Tiefpass automatisch aus dem Stereosignal ein Monosignal macht. Das "Feature" muss er schon explizit mitbringen...

PS: Für eine Subwooferkiste gleich nen Dolby-Klangprozessor zu kaufen / hinzustellen isn bissl übertrieben!

Zitat:

Original geschrieben von botcherO

Für eine Subwooferkiste gleich nen Dolby-Klangprozessor zu kaufen / hinzustellen isn bissl übertrieben!

wieso? die dinger sind doch heute standard in (fast) jedem hifi-receiver(ab 100€) und sogar schon in vielen dvd-playern (ab 50€)! verglichen mit den anschaffungskosten einer potenten pa-endstufe is das ja wohl ein witz, sowas bekommt man heutzutage doch hinterhergeworfen! das hat sogar jede onboard-soundkarte in aktuellen pc-s integriert und nachrüst-soundkarten mit dd-prozzi gibt's schon für 15€...

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. doppelschwinger stereo oder mono betreiben?!