Doppelendtopf
Würde gerne an meinem Vetra C GTS 2,2L 147 PS, mit Z22SE Motor n Doppelendtopf also ener Links, der andere Rechts mit Originalen Opelteilen nachrüsten.
Ist dass möglich
Gruß
Günter
16 Antworten
Ja.
Duplex Endschalldämpfer und Y-Rohr mit Mittelschalldämpfer kaufen und montieren. Je nachdem von welchem Fahrzeug du die ESD´s mit Y-Rohr und Mittelschalldämpfer kaufst brauchst du ggf. nen Adapter, da der Rohrdurchmesser größer ist.
Alternativ und schöner, wären einfach die ESD´s mit Y-Rohr von Bastuck. Dabei bleibt dein Mittelschalldämpfer original. Dafür sind die Enrohre größer und schöner.
Gruß Benny
Möglich ist alles, aber unbezahlbar.
Ich bekomme irgendwann mal eine neuen Auspuffanlage und hab unter meinem Signum serienmäßig die "SPORT"-Anlage drunter. Wenn Du ein bissel basteln willst und die mir das Teil beim Anpassen nicht kaputt machen, könntest Du Die haben. Hab einen 2.8er Signum. Der Rohrdurchmesser ist als auf jeden Fall größer als beim 2.2er und die Form dürfte auch etwas abweichen. Ohne basteln wird das nix.
also ich habe bei mir den bastuck 4 rohr der eigentlich unter einem 2,8l turbo war musste nur das (orginale) adapterstück anpassen an meinen 1,9 diesel und schon passte das alles wunderbar
Zitat:
Original geschrieben von Picard1975
Würde gerne an meinem Vetra C GTS 2,2L 147 PS, mit Z22SE Motor n Doppelendtopf also ener Links, der andere Rechts mit Originalen Opelteilen nachrüsten.
Ist dass möglichGruß
Günter
Das ist überhaupt kein Problem. Im großen Auktionshaus bekommt man gelegentlich sogar Opel Endschalldämpfer links/rechts angeboten...dazu dann noch das Y-Rohr für die Verzweigung. Neu bei Opel wird das allerdings wirklich etwas kostspielig, da die Endtöpfe beim FOH mit ca. 340Euro/Stück zu buche schlagen. Hier ist es empfehlenswert doch mal bei Bastuck/Remus etc. nachzusehen. Vergiss die Plastikblende (mit den zwei Aussparungen) der Heckschürze nicht...die brauchst du auch noch. Die vom FL passt auch in den VFL und umgekehrt...
grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Zerbrösel
Das ist überhaupt kein Problem. Im großen Auktionshaus bekommt man gelegentlich sogar Opel Endschalldämpfer links/rechts angeboten...dazu dann noch das Y-Rohr für die Verzweigung. Neu bei Opel wird das allerdings wirklich etwas kostspielig, da die Endtöpfe beim FOH mit ca. 340Euro/Stück zu buche schlagen. Hier ist es empfehlenswert doch mal bei Bastuck/Remus etc. nachzusehen. Vergiss die Plastikblende (mit den zwei Aussparungen) der Heckschürze nicht...die brauchst du auch noch. Die vom FL passt auch in den VFL und umgekehrt...Zitat:
Ist dass möglichGruß
Güntergrüsse
Danke dir ich weiß das wird sehr Teuer, die Endschall Töpfe von Opel Kosten sogar an die 600 € ne menge Asche und dann noch dass andere Material.
Werde es Langsam angehen lassen mit der Umrüstung.
Und bin weiterhin für viele Vorschläge sehr Dankbar.
Was ich noch machen möchte ist n Heckspoiler vin Irmscher, und die Chrom blenden vom Signum bei den NSW, Tempomat ist Erfolgreich eingebaut.
ich hab einen kuck mal im marktplatz
Passen Signum oder Caravan Endschalldämpfer denn überhaupt an den GTS/Limo? Ich dachte da wär irgendwas zu lang... 🙂😕
Nö, passt absolut nicht!!
Uwe
Foto 1: Signum Sport
Foto 2: Vectra Limo Z22SE
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von Vosper
Foto 2: Vectra Limo Z22SEUwe
Genau absolut zu Lang, und nur für denn Signum, so wie im Bild 2 möchte ich es haben, nur mit Zweien, war auch schon beim FOH und der sagte mir dass bei mir keine zwei gingen, und die Betriebserlaubnis Erlösche, kann ich aber nicht ganz Glauben, werde da mal zum TÜV Fahren, und dort nachfragen, denn die Aussparung für denn Zweiten Endtopf ist ja bei mir Vorhanden, mus nur noch Hitzeschutz rein und die Teile.
Dass muss doch hinzu bekommen sein.
Bin für alle Infos sehr Dankbar.
Gruß
Günter
Huhu,
wenn du auf der rechten Seite die beiden (oder war es nur einer?) Haltehaken hast bist du schonmal auf der sicheren Seite. Wichtig ist - und da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher wie es sich in deinem Fall verhält - daß der Rohrdurchmesser des Y-Rohrs und der beiden Endschalldämpfer mit dem Rohrdurchmesser übereinstimmen muss den du schon bereits bei deinem Mittelschalldämpfer hast. Das ist wirklich das einzige was die Sache bzgl. Machbarkeit etwas beeinträchtigen könnte. Selbst dann ist es aber immer noch kein "No-Go" wie dein FOH behauptet - es gibt ja noch Rohradapter, ne? Zur ABE bei Original Opel Teilen in Verbindung mit deinem Motor kann ich nichts sagen...ich würde aber mal denken daß die ABE nicht erlicht (ohne Gewähr).
Aber jetzt mal ehrlich - warum willst du dir für viel Geld die billigen Opel-Original einbauen. Die Opel Endschalldämpfer sind nur aus Stahl und rosten was das Zeug hält. Ich habe meinen zweiten Satz (auch links/rechts) seit einem Jahr drin und dazu noch mit Zinkspray lackiert. Die sehen jetzt schon wieder shize aus.
Nimm dein Geld und kauf dir anständige Endschalldämpfer aus Edelstahl. Ganz was Feines ist eine Einzelanfertigung (z.B. bei Germantuning) die auch mit TÜV verkauft wird und wo du noch etwas Einfluss auf den Sound hast. Beide Varianten kosten auch nicht wirklich viel mehr als die Stahl-Pötte von Opel.
grüsse
Zitat:
Genau absolut zu Lang, und nur für denn Signum, so wie im Bild 2 möchte ich es haben, nur mit Zweien, war auch schon beim FOH und der sagte mir dass bei mir keine zwei gingen, und die Betriebserlaubnis Erlösche, dortZitat:
Original geschrieben von Vosper
Foto 2: Vectra Limo Z22SEUwe
Das MUSS er alleine schon aus Gewährleistungs u. Haftungsgründen sagen😉
Zitat:
Aber jetzt mal ehrlich - warum willst du dir für viel Geld die billigen Opel-Original einbauen. Die Opel Endschalldämpfer sind nur aus Stahl und rosten was das Zeug hält. Ich habe meinen zweiten Satz (auch links/rechts) seit einem Jahr drin und dazu noch mit Zinkspray lackiert. Die sehen jetzt schon wieder shize aus.
Nimm dein Geld und kauf dir anständige Endschalldämpfer aus Edelstahl. Ganz was Feines ist eine Einzelanfertigung (z.B. bei Germantuning) die auch mit TÜV verkauft wird und wo du noch etwas Einfluss auf den Sound hast. Beide Varianten kosten auch nicht wirklich viel mehr als die Stahl-Pötte von Opel.
Also ich will gerne de Originalen haben, weil mir die aus dem Zubehör alle zuweit unter dem Auto hervorgucken.
Von Hinten sieht man dann soviel von den Riesentöpfen. 😁
Ich würde dir auch Edelstahl Sport ESD's aus dem Zubehör empfehlen. Lexmaul hat z.b. ne 2-Rohr Variante im Programm. Das kostet keine 600€. Ja und was dein Problem mit der Sichtbarkeit angeht hilft ne Dose schwarzer Auspuff-Lack und schon fällt der Auspuff nicht mehr auf.