Doppelendrohr beim 318/320d?
Hallo,
Gibt es einen Umbausatz um statt einem zwei Endrohre zu haben? Ein Endrohr schaut bei einem Auto mit 143/184 PS einfach nur lächerlich aus. Früher hatte man ja auch am 90 PS Golf schon ein Doppelendrohr! (wenn auch nicht serienmäßig)
Weiß hier jemand Bescheid ob dies möglich ist und wenn ja mit welchen Kosten sind zu rechnen?
Stone
Beste Antwort im Thema
Seit mir nicht böse, aber der Wunsch, bei einem so kleinen Motor nicht mit einem einzelnen Auspuffrohr klar zu kommen, entspricht doch schon einer etwas pubertären Einstellung. Wenn man mal ehrlich ist, geht doch gar nicht im den Fahrer selbst, sondern um die Aussendarstellung: schaut her - ich habe ein ganz tolles Auto.
Man sollte sich einfach mal klar machen, dass das vielleicht max 0,1% der Bevölkerung interessiert. Es gibt einen sehr hohen prozentualen Anteil von BMW Fahrern/innen, die wissen nicht mal, ab die Karre Front oder Heckantrieb hat. Na und?? ist doch auch scheiss egal..
Wir haben hier in dem Forum anscheinend 2 Arten von BMW Fahrern. Die, die sich einfach für das Auto und die Technik interessieren - das wars dann aber auch. Und es gibt welche, deren Lebensmittelpunkt eben der 3er zu sein scheint. Das Hobby und gleichzeitig eines der wichtigsten Lebensbestandteile. Das ist ja auch ok so, andere bauen im Keller an der Eisenbahn, andere haben ihren Garten und wieder andere Sammeln Briefmarken, spielen Fussball oder Golf
Und genau so würde ich eben die Wichtigkeit nach einem 2. Endrohr einstufen. Also ich fahre aktuell auch den F30 320D. Mir wäre es vollkommen peinlich, da ein 2. Rohr dran zu bauen. Oder einen M-Aufkleber. Es gibt sogar Leute , die kleben sich 330D auf ihren 318er. Das ist aber auch nicht besser oder schlechter, als ein Doppelrohr auf einem 318. Wem es gefällt, bitte schön
105 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Falls Du es selber nicht merkst: Deine Denkweise ist immer genau so, dass Du BMW´s Tun niemals kritisieren musst. Daher würde ich Dir für die tägliche Fahrt dieses Utensil sehr empfehlen. 😉Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Meine Denkweise ist hier irgendwie anders
Nochmal für dich: ich habe nicht geschrieben, dass ich den kleinen Auspuff gut finde.
Zitat:
Original geschrieben von Vega-Driver
Jede Abweichung vom Serienstand automatisch mit Billigtuning gleichzusetzen empfinde ich schon ein wenig ...
Ok, nicht mit Billigtuning, sondern mit Tuning. Einigen wir uns darauf. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von EMVCI
Also ich finde es ok das die kleinen 4 Zylinder 1 Rohr, die stärkeren 4 Zylinder u. 6 Zylinder Doppelendrohr haben und ab 300PS links + rechts Rohr. Da ist doch Audi eh schon peinlich genug, links + rechts Rohr und kommen nicht voran...
Ja sehr peinlich. Ich wette die schämen sich alle in Grund und Boden....
Das geht jetzt schon wieder in die Kategorie "M-Paket auf 318i ist lächerlich". Es soll auch Leute geben die mit 100PS bestens zurecht kommen und trotzdem ein schönes Auto haben wolen. Das eine Rohr am F30 sieht einfach nicht gut aus. Ob der Wagen jetzt 90PS hat oder 550PS.
Bei Mercedes hat übrigens schon der E200 Doppelendrohr wenn man Avantgarde bestellt. Bei 136PS...na und? Mir gefällts.
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Ja sehr peinlich. Ich wette die schämen sich alle in Grund und Boden....Zitat:
Also ich finde es ok das die kleinen 4 Zylinder 1 Rohr, die stärkeren 4 Zylinder u. 6 Zylinder Doppelendrohr haben und ab 300PS links + rechts Rohr. Da ist doch Audi eh schon peinlich genug, links + rechts Rohr und kommen nicht voran...Das geht jetzt schon wieder in die Kategorie "M-Paket auf 318i ist lächerlich". Es soll auch Leute geben die mit 100PS bestens zurecht kommen und trotzdem ein schönes Auto haben wolen. Das eine Rohr am F30 sieht einfach nicht gut aus. Ob der Wagen jetzt 90PS hat oder 550PS.
Ja, so kann man es sehen. Schämen muss man sich gewiss nicht, weil das Auto mit oder ohne Doppelrohr zwischen 40 und 50k kostet und entsprechende Fahrleistungen hat.
Ähnliche Themen
Zitat:
Also ich finde es ok das die kleinen 4 Zylinder 1 Rohr, die stärkeren 4 Zylinder u. 6 Zylinder Doppelendrohr haben und ab 300PS links + rechts Rohr. Da ist doch Audi eh schon peinlich genug, links + rechts Rohr und kommen nicht voran...
Das meine ich eben auch, bei BMW ist irgendwie eine Struktur drinn, und bei Audi hat fast jeder Zweite doppelt hinten und ist überhaupt nicht in der Stärke beim Motor von BMW.
Denke wenn man einen BMW kauft, darf dies auch ruhig das Thema sein, falls einem ein Rohr nicht gefällt.
Zitat:
Das meine ich eben auch, bei BMW ist irgendwie eine Struktur drinn, und bei Audi hat fast jeder Zweite doppelt hinten und ist überhaupt nicht in der Stärke beim Motor von BMW.
Lass doch mal Audi aus dem Spiel. Wenn BMW für 150€ eine Doppelflutige Auspuffanlage im Angebot hätte, dann würde auch jeder 316i damit rumfahren. Aber weil es das halt nicht gibt bei BMW ist das halt doof was Audi da macht...klar.
Das eine Rohr ist einfach hässlich. Da hätte ich lieber keins. Und ich kenne wirklich viele BMW Fans, die das so sehen wie ich.
So richtig an der Optik ändert aber nicht der Doppelrohrauspuff (=ich möchte mehr darstellen als ich habe), sondern nur die zweiflutige Anlage aus dem 335i (Einfluss auf die Heckgestaltung durch breitere Wirkung).
Der Doppelrohrauspuff ist m.M. nach nur für Kenner wichtig, die zweiflutige Anlage verändert dagegen die Optik entscheidend.
Zitat:
Original geschrieben von notwhy
So richtig an der Optik ändert aber nicht der Doppelrohrauspuff (=ich möchte mehr darstellen als ich habe)
Wer entscheidet denn, ab wieviel PS eine Zweirorhranlage angemessen ist???
Zitat:
Original geschrieben von notwhy
So richtig an der Optik ändert aber nicht der Doppelrohrauspuff (=ich möchte mehr darstellen als ich habe), sondern nur die zweiflutige Anlage aus dem 335i (Einfluss auf die Heckgestaltung durch breitere Wirkung).
ich würde nicht sagen, dass die Wirkung breiter ist - die Wirkung des dünnen Röhrchens ist dann nur symmetrisch. rein von der Optik her gefällt mir ein Doppelrohr auch besser.
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Lass doch mal Audi aus dem Spiel. Wenn BMW für 150€ eine Doppelflutige Auspuffanlage im Angebot hätte, dann würde auch jeder 316i damit rumfahren. Aber weil es das halt nicht gibt bei BMW ist das halt doof was Audi da macht...klar.Zitat:
Das eine Rohr ist einfach hässlich. Da hätte ich lieber keins. Und ich kenne wirklich viele BMW Fans, die das so sehen wie ich.
Finde einfach, wenn es hinten zwei Rohre hat, dann muss da auch etwas Leistung vorhanden sein, alles andere ist ein Witz.
Zitat:
Original geschrieben von BMWSwiss
Finde einfach, wenn es hinten zwei Rohre hat, dann muss da auch etwas Leistung vorhanden sein, alles andere ist ein Witz.
Ich finde viel Leistung ohne sichtbare Rohre reizvoller. Muss ja nicht jeder wissen, was unter der Haube sitzt.
Zitat:
Ich finde viel Leistung ohne sichtbare Rohre reizvoller. Muss ja nicht jeder wissen, was unter der Haube sitzt.Zitat:
Das hat dann meiner Meinung Stil, klar.
Das was ich im oberen gemeint habe, war einfach auf
Leistung = zwei Rohre und nicht
Wenig Leistung = zwei Rohre
gemeint, das finde ich einfach nicht nach meinem Gusto.
Zitat:
184 PS sind doch "etwas Leistung".
Vor 10 Jahren hatten BMW auch mit weniger PS ein Doppelendrohr.
Aber unabhängig davon ist der Auspuff heutzutage mehr Designelement denn je. Und ich finde die im Verhältnis zum Fahrzeugheck wirklich lächerlich wirkenden einfachen Röhrchen bei den kleinen F30 optisch einfach völlig unpassend. Dann lieber ohne. Ein wenig größerer Durchmesser wäre ja ok.
Am schlimmsten sind ja die ovalen Dinger ala E9x. An jedem Calibra waren diese DTM-Tröten schon vor 15 Jahren wieder out, da Assi. Da hat man ein wirklich schönes Auto mit tollen Felgen, schicker Farbe und dann diese Pest da hinten dran. Zerstört alles.
Insofern sind Geschmäcker verschieden.
Ich kann den Wunsch des TE verstehen. Und ich bin kein Krawallo, bisher hatte jedes meiner Fahrzeuge serienmäßig, bevor es hier Missverständnisse gibt.
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Aber unabhängig davon ist der Auspuff heutzutage mehr Designelement denn je. Und ich finde die im Verhältnis zum Fahrzeugheck wirklich lächerlich wirkenden einfachen Röhrchen bei den kleinen F30 optisch einfach völlig unpassend. Dann lieber ohne. Ein wenig größerer Durchmesser wäre ja ok.
Irgendwie muss man ja den Verkauf der stärkeren Motoren ankurbeln. 😁
BMW weiß, dass sie sich einiges leisten können, denn die Kunden kaufen trotzdem: (Hochwertige und langlebige LED vorn und hinten durch Glühlampen ersetzt, famose R6 durch durchschnittliche R4 ersetzt, Kofferraumklappe von Gasfedern auf steinzeitmäßige Federbügel umgestellt usw. usw.).
Vielleicht ist es einfach nur Teil eines Versuches, um zu sehen, wie leidensfähig und markenhörig BMW - Kunden sind. Oder es soll eine Durststrecke geschaffen werden, damit man beim Facelift stolz einen 320d mit Doppelrohr (wie beim 520d) präsentieren kann.
Zitat:
Vielleicht ist es einfach nur Teil eines Versuches, um zu sehen, wie leidensfähig und markenhörig BMW - Kunden sind. Oder es soll eine Durststrecke geschaffen werden, damit man beim Facelift stolz einen 320d mit Doppelrohr (wie beim 520d) präsentieren kann.
ein Auto, das suggerieren soll, dass wenig CO2 hinten raus kommt, kann konsequenterweise keinen großen Auspuff haben. Ja, zum angeben ist das ungünstig, aber man wird irgendwie damit zurecht kommen.