Doppel-DIN-Radio
Hallo,
in diesem Forum gab es mal ein Thread, in dem ein Radio-Umbau vorgestellt wurde.
Das Werksradio wurde durch ein Doppel-DIN-Moniceiver ersetzt.
Nun hatte ich mich vor einer Weile umgeschaut, was es so für Moniceivers gibt.
Ich habe mich für ein DNX8220BT von Kenwood entschieden.
Heute bin ich mit dem Einbau fertig geworden und jetzt macht das fahren noch mehr Spass.
In dem oben erwähnten Thread wurde als Ersatz ein Display vom Type R eingesetzt, was mir aber
nicht gefiel. Die Anzeige ist in rot und passt irgendwie garnicht zum FN1.
Mit etwas Bastelei konnte ich um den Kauf eines Ersatzdisplays herumkommen.
Es hat geklappt, man kann das Originaldisplay behalten.
In dem angehängten Bild könnt ihr das Ergebnis sehen.
Beste Antwort im Thema
So dann versuch ich mal zu erklären, was ich gemacht habe.
Das ist nur ein grober Überblick, für genaue Beschreibungen müsste ich weiter ausholen.
Ich habe das Werksradio auseinander genommen und die Hauptplatine und die Platine mit den Tasten
ins Auto eingebaut.
Die Hauptplatine habe ich unter der Abdeckung unterhalb des Handschuhfaches verstaut. (einfach reingelegt)
Für die Versorgung der Hauptplatine mit Strom und den Datenkabeln benutze ich einen so genannten
Parrot-Adapter. Dieser Adapter führt den Original-Radioanschluss weiter auf einen Stecker und gleichzeitig
werden die wichtigen Leitungen auf ein DIN-Stecker-Paar für das neue Radio rausgeführt.
----> http://img407.imageshack.us/img407/663/hauptplatineyq5.jpg
In der Mittelkonsole ist Platz für die Platine mit den Tasten.
----> http://img54.imageshack.us/img54/5135/mittelkonsolepl5.jpg
Beide Platinen sind mit zwei Flachbandkabel als Verlängerung verbunden. Des weiteren habe ich mit Drähten
drei Tasten von der Platine in der Mittelkonsole, zu Tastern die ich im Fach über dem Schalthebel eingebaut
habe, verbunden. Diese dienen zum einstellen der Uhr.
----> http://img389.imageshack.us/img389/6659/tasterbc8.jpg
Dann fehlen noch solche Kleinigkeiten wie der Antennenadapter und der schon vorher erwähnte Adapter
für die Lenkradfernbedienung.
Der GPS-Empfänger vom Radio hat prima unter der Plastikabdeckung, vor dem Klima-Display, Platz gefunden.
Als nette Spielerei konnte ich noch Mikrofon für die Freisprecheinrichtung und eine Rückfahrkamera installieren.
----> http://img515.imageshack.us/img515/3701/mikrofonzu1.jpg
----> http://img513.imageshack.us/img513/2148/kameravw0.jpg
Wenn jemand ernsthaft an einem Umbau interessiert ist, werde ich gern helfend zur Verfügung stehen.
(für Pinbelegungen, genau Typenbezeichnung und Bezugsquellen)
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lumin-8
ich habe nachts eine sonnenbrille an......so blendet mich nichts mehr.....Zitat:
Original geschrieben von selbi-elbi
zuerst mal Respekt für die perfekte Arbeit, trotzdem muss ich sagen dass es mir nicht gefällt. Das Design passt einfach nicht zum Honda Armaturenbrett, weder die original Honda Blende noch das Radio sehen passend aus. So aber sieht das Ganze nach einem schwarzen Loch im Armaturenbrett aus, wo ein buntes mega-Display den ganzen Innenraum ausleuchtet und problematisch dürfte es dann auch noch nachts sein, mich blendet schon ein kleines TomTOm Navi (sogar im maximal reduzierten Nachtmodus), wie sieht es dann erst mit so nem Radio aus?
Verstehe bitte meinen Post nicht als Angriff, deine geleistete Arbeit ist wirklich respektabel, aber es passt halt nicht zusammen. Technik 1, Design 5+.
Wie hast du dir grünen lampen auf blau umgebaut?
Zitat:
Original geschrieben von low_civic
Wie hast du dir grünen lampen auf blau umgebaut?Zitat:
ich habe nachts eine sonnenbrille an......so blendet mich nichts mehr.....
ich habe alle weissen und grünen led's (zum teil auch lämpchen) mit blauen und roten led's ersetzt....
Zitat:
ich habe alle weissen und grünen led's (zum teil auch lämpchen) mit blauen und roten led's ersetzt....Zitat:
Original geschrieben von low_civic
Wie hast du dir grünen lampen auf blau umgebaut?
ich musste sämtliche armaturen ausbauen!!!!
mit welchen zeitaufwand und problemen muss man rechnen?
sind das unterschiedliche led oder alle vom selben typ?
mich stört das grün auch irgendwie! passt einfach nicht zu blau!