ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Doppel Din Radio austauschen

Doppel Din Radio austauschen

Fiat Panda 169
Themenstarteram 16. März 2015 um 11:28

Hallo

Ich hab mir jetzt ein Doppel Din Radio mit Monitor gekauft. Kann ich das problemlos gegen das originale im HP austauschen ???? Habe kein Multifunktionslenkrad.

VG Volker

10005540-testlogo
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Volker,

damit du das DoppelDIN Radio einbauen kannst, benötigst du eine Abdeckung UND einen DoppelDIN Einbaurahmen.

Ich hatte mal eine bebilderte Anleitung im Pandax Forum dazu gemacht, das gibt es leider nicht mehr :-(

Das originale Radio mit zwei Blaupunkt Ziehhebeln einrasten lassen und vorsichtig nach vorne rausziehen. Abstecken und das alte Radio beiseite legen.

Jetzt die innere 1 DIN Halterung mit 5 Schrauben entfernen und dabei achten, das die diese nicht runterfallen.

Abdeckung in die Öffnung stecken.

DoppelDIN Rahmen einsetzen und durch biegen der Haltenasen fixieren.

Die neuen Halterasten für den DoppelDIN Rahmen am neuen Gerät befestigen - dabei wirst du mehrere Anläufe benötigen um herauszufinden, wie weit rein oder raus diese befestigt werden müssen.

Kabel verbinden und versuchen das ganze Gewirr irgendwo zu verstauen, ansonsten bekommst du das neue Radio nicht komplett rein. Neues Multimediasystem bis zum Anschlag eindrücken, bis es einrastet und freuen... Abdeckung für Rahmen aufsetzen....Fertig!

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, das die Abdeckrahmen nicht optimal passen und das Einschieben des neuen Radios mehrere Anläufen benötigt bist es reingeht, da die Kabel im Weg sind.

Viel Glück!

Roland

PS: Hier ein Link für die Abdeckung samt Rahmen die du benötigst! http://www.ebay.de/.../391082505269?...

Themenstarteram 16. März 2015 um 12:42

Rahmen und Abdeckung hab ich auch schon bestellt. Ich muß nur mal sehen ob der originale Subwoofer eine extra Leitung hat

VG Volker

Der unterm Beifahrersitz?

Themenstarteram 16. März 2015 um 12:52

Ja genau der

Jetzt muß ich nur noch rausfinden ob die Stromanschlüße passen, hab ja mal was davon gelesen das Dauer und Zündungsplus manchmal vertauscht sind :D

Screenshot-2
Themenstarteram 16. März 2015 um 13:16

Für die Antenne brauch ich einen Adapter, oder ???

Unten ist mal ein Bild von den Anschlüssen des Radios

10005540-template-05

Hallo volker

Sollte das ausgebaute MP3 Radio von Deinem HP

a) noch in Ordnung sein

b) mit Papieren und Code sein

hätte ich, bzw. meine Holde Interesse daran. Kommt dann in den 1,2er, wo bis jetzt kein MP3 geht.

Gruß vom spargelix

Themenstarteram 16. März 2015 um 18:52

Hallo Spargelix

Das Radio möchte ich nicht verkaufen weil ich vorhabe den Wagen noch gaaaaanz lange zu behalten. Ich ärger mich schon darüber das ich die Originalfelgen verkauft habe, sorry ;-)

Hab jetzt mal meinen Iso Bordstecker durchgemessen. In Kammer A sind 7 + 8 vertauscht, also + und -.

In Kammer C liegt mein Subwoofer auf der 6. Kann es sein das der nur ein Kabel braucht ?????? ( Bin Autoelektrikdummy)

Was ist denn in Kammer C "Line out hinten/vorne - links/rechts ??? Reicht da nicht der Lautsprecherausgang von Kammer A :confused::confused:

Für das Problem mit den vertauschten Pins 7 + 8 gibt es doch sicher einen Adapter :cool:

VG Volker

Screenshot-3
Themenstarteram 17. März 2015 um 6:36

Kann es sein das ich nen Denkfehler habe, ich muß das doch spiegelverkehrt betrachten, ist ja ne Buchse und ein Stecker :eek::eek::eek:

VG Volker

Themenstarteram 17. März 2015 um 19:50

Hab jetzt noch mal alles genau durchgemessen, die Belegung passt genau :D

Hi,

wenn alles passt und eingebaut ist, haste Lust mal ein Foto davon einzustellen?

Bin einfach neugierieg ;-)

Danke!

Themenstarteram 18. März 2015 um 21:46

Also das Radio ist da. Es funktioniert soweit auch alles nachdem ich das Kabel für den Bremsschalter mit Masse verbunden habe so das ich auch Video schauen kann ohne das die Fehlermeldung: Video viewing is not Available while driving kommt. Nun hab ich noch das Problem das die Kiste nur mit Zündung läuft. Das mit dem ganzen Can Bus ist mir zu hoch. Habe mich jetzt dazu entschlossen eine Iso Stecker Verlängerung einzubauen aus der ich das Zündungsplus raus nehme und Dauerplus auf Pin 4 und 7 lege. Einfach eine Brücke zwischen Dauer und Zündungsplus zu legen erscheint mir nicht ratsam. Allerdings muß ich noch nachmessen wieviel Strom das Radio im Standby aus der Batterie ziehen wird.

Ist alles nicht so einfach. Früher gab es nur + - und Lautsprecher :D

Ich werde weiter berichten und Bilder kommen auch noch. Jetzt kann ich schon mal sagen das Bild und Ton bei DVD Top sind. Musik hört sich auch viel besser an wie aus dem Originalradio.

143,90 € die sich bis auf Hirntätigkeit gelohnt haben :cool:

VG Volker

Themenstarteram 19. März 2015 um 18:18

Hallo jetzt hab ich doch noch ein Problem. Ich hab aus meinem HP 100 das Originalradio ausgebaut und möchte gerne ein anderes anschliessen. Geht soweit auch alles bis auf den Subwoofer. Auf dem ersten Bild sieht man den roten Punkt. Das ist der einzige Kontakt im Mini Iso Stecker der benötigt wird das der SW läuft. Im zweiten Bild sieht man die Anschlüsse vom neuen Radio aber ich weiss nicht wie ich es anschliessen muss.

Vielleicht weiss hier einer Rat

VG Volker

Bild-1
Bild-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Doppel Din Radio austauschen