Doorboardbestückung !!!!!!!!

HI.

Habe vor mir jetzt endlich Doorboards zu bauen. Allerdings habe ich das Problem das ich noch nicht weiß ob ich Kickbässe verwenden soll oder net. Ich hätte noch zu Hause ein paar Helix HXS 136 16 Cm liegen. Entweder ich verwende die als Kickbässe mit der passenden Endstufe und setze ein weiteres zwei wege System dazu wobei dann der Hochtöner in der A säule platz nehmen würde oder ich ergänze die Helix ganz einfach mit passenden Hochtönern und verzichte auf das zwei Wege system. Meinungen bitte zu mir.

28 Antworten

Wenn schon Doorboards bastelst, würd ich auf alle Fälle Kickbässe auch mit dazu nehmen

und meinst du eher pro Seite einen oder zwei Kickbässe pro Seite? Und weiß jemand ob ich die Helixe dann als Kickbässe nehmen kann? dann würde ich mir glaube ich nämlich die zwei HXS 136 als Kickbässe einbauen und als Frontsystem ein 13er oder 16er von Focal.

Was hast denn für ein Auto? Was für Musik hörst Du am liebsten???

Hallo!

Verwende bitte umbedingt zwei gleich 16er. Auch halte ich es für vermessen zu behaupten, daß ein 16er speziell Kickbass kann. Es kommt sehr auf den Einbau an. Du kannst, wenn du es richtig machst, aus jedem Feld-Wald-Wiesen-16er einen guten Kick rausholen. Aber da musst du halt richtig bauen.

ich habe einen Cuore. Am liebsten höre ich Hip Hop und Black Music. Aber kein TEchno. Ich hab in meiner Tür allerdings auch nur einen 13 er einbauplatz. Soll ich bei verwendung von zwei Kickbässen die dann auf ein geschlossenes Volumen im Doorboard spielen lassen? Wäre doch in ordnung oder? das frontsystem würde dann in die Orginalöffnung spielen.

Also in geschlossenem Volumen kommen die Kicks richtig gut. Es ist halt ne Menge Aufwand mit den Doorboards und das mit dem Dämmen wird auch nicht ganz leicht. Bei Black und HipHop könntest vielleicht auf Kickbässe verzichten. Kannst den Originaleinbauplatz vielleicht auf nen 16er aufbohren oder nen Distanzring aufsetzen?

naja ich werde die Doorboards auf jeden fall bauen weil die Seitentaschen davon Kaputt sind und ich deswegen sowieso neue kaufen müßte und die sind wesentlich teurer als boards zu bauen. Und ich denke das ich das Problem mit der orginalöffnung schon hinbekomme. mein größtes problem ist glaube ich die Auswahl der Komonenten. Mit oder ohne Kickbass ist hier wohl die Frage. Und vorallem wäre es ja dann echt so das ich für die Kickbässe praktisch auf dem Board ein eigenes geschlossenes Volumen hätte/bräuchte.

ODER?

mmhh...para:du musst doch schon sagen,lieber 4 als 2 boxen oder?machen doch mahr radau/lärm/klang,also ich wür auf jeden fall kickbässe mitreinnehmen.was fährst du noachma für ein auto?

ich fahre nur einen Daihatsu Cuore. Deswegen hab ich ein wenig angst das wen ich dann mit dem Frontsystem zusammen 3 Boxen pro Tür drannschraube das es dann doch ein wenig viel gewicht ist. Außerdem brauche ich dann ja auch die nötige Verstärkerleistung. Hab an eine Carpower 4/??? gedacht.

Wie sieht es mit dem Volumen für die Doorboards aus. sind die bei Kickbässen genau so wichtig wie bei Subwoofern?

die scharniere sollten das schon halten,je näher am scharnier dest besser(logisch)ohne konkrete angaben is das auch n problem mit der leistung,ich denk aber maldas sollt normalerweise hingehen.soweit ich weiss haben 16 er und sowas kein spezifisches volumen,sie sind so ausgelegt das sie das volumen der tür nutzen.ich hab mich auch schon gefragt wie die leute auf das volumen in kickpanels kommen,aber das ist mal so grob über den daumen gepeilt wenn ich recht informiert bin.es liegen ja auch nirgedns tsp´s bei.

ok gut das mit dem Volumen ist ja schon mal von Vorteil 😉

Ich denke dann werde ich wohl schon mal mit dem ungefähren bauen anfange. auch wenn ich die etgültige bestückung mit chassis noch nicht weiß. denke mal ein Kickbass und das Frontsystem werde ich wohl unterbringen.

Wenn ihr mir tips geben könnt ob ich die Helix boxen von denen ich oben sprach als Kickbässe verwenden soll und mir nen anderes Frontsystem hole wäre ich sehr dankbar.

Das mit den Helix sollte schon klappen. Hänge Sie einfach mal rein und stelle Sie ein und dann hörst ja wie es ist. Du könntest Sie aber auch als "Doppelwoofer"-System nutzen - also je 2 Helix in jede Tür und dann halt noch nen Hochtöner. Was möchtest Du für nen Verstärker denn ausgeben? Soll der nur die Front betreiben? Hast auch nen Sub?

dann muß ich doch aber die Frequenzen der Tieftöner anders atrennen wenn ich nur die zwei Helixe und den Hochtöner verbauen würde oder? Zur Zeit ist für ne endstufe net mehr drin als denke ich mal 180 €. Daher könte ich ja vielleicht die größere zweikanal Carpower nehmen und die Woofer daran paarweise laufen lassen. wäre dann eine Last von Zwei ohm pro Kanal oder? Ja Subwoofer hab ich, allerdings muß da demnächst auch noch was neues her, ist noch ne alte röhre, hab aber noch kein Geld.

Ich hätte noch nen Rodek 280i, den ich verkaufen könnte - ist ne ganz gute Endstufe - von den Monacors halt ich nicht so viel - sind nur die Bassendstufen gut.... Von der Abtrennung her, würde ich einfach ein bisschen tüfteln, wobei die 16er sicher auch schön tief runterkommen...

Deine Antwort