ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Doorboard für Polo III 86c 2F wo kriegen?

Doorboard für Polo III 86c 2F wo kriegen?

Themenstarteram 4. April 2002 um 17:29

Hallo Leute,

möchte mir eine Anlage im Auto zusammenstellen,um aber ein vernünftiges Frontsystem zu installieren,müsste ich ein Doorboard in die Türen einsetzten.

Aber wo bekomme ich eines her?

Hab alle mir bekannten Adressen abgeklappert,aber für mein Auto ist nix dabei.........;-(

Kann mir einer helfen?

cu Tobi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen wo du welche bekommst aber du solltest wenn du kannst und die Mittel hast dir selber welche bauen.Ist im Endeffekt nicht schwer und du kannst es nach deinen eigenen Vorstellungen planen und bauen.Ich habe mir für meinen Polo 2 86c welche mit Mdf gebaut und die sind supi geworden.Kannst du selber beziehen wie du möchtest und ist sehr viel billiger.Ich habe ungefähr 0,3qm Mdf 19mm verbaut und 1kg Spachtel pro Tür gebraucht.Je nach Bezug kommst du mit 30Euro mit Filzbezug und entsprechend mehr mit Leder pro Seite aus.Also beide zusammen für 100Euro ist doch sicher ein Angebot.Könnte dir auch welche bauen oder helfen wenn du willst.

Themenstarteram 6. April 2002 um 6:31

Dat wäre ja echt super...

Kannst Du mal das genaue Vorgehen erläutern?

Danke schon mal im Voraus....

Tobias

am 6. April 2002 um 6:36

Ich weiß nicht genau wie deine Verkleidungen aussehen aber im Endeffekt mußt du nur da wo deine Lautsprecher hinsollen eine ebene Fläche schaffen.ich habe das so gemacht das ich unterhalb meiner Armlehne den Rest abgeschnitten habe und einfach den unteren Teil neu gebaut habe.Den oberen Teil mit der Armlehne habe ich mit Glasfasermatten verstärkt und wieder mit dem unteren Teil verschraubt.Wo wohnst du?ich habe Postleitzahl 24395!

Themenstarteram 6. April 2002 um 8:45

Hallo,

Ich habe Postleitzahl 44787.

Prinzipiell habe ich das Vorgehen verstanden,

und bei mir sieht es so aus:

Unterhalb der Armlehne habe ich ein Taschenfach das über die ganze Türlänge geht,und zudem eine zusätzliche Türwölbung nach innen aufweist,sodass ich den unteren Teil ebenfalls komplett begradigen müsste.

Was hast Du gemacht?

Den unteren Teil soweit ausgewuchtet bis er eine ebene Fläche hat,oder hast Duden unteren Teil komplett durch anschweissen eines neuen Bleches begradigt?

Würde nämlich gerne mit wenig Aufwand(wenig ist relativ)

die Tür bearbeiten.

mfg.

Tobias

Also ich habe folgendes gemacht.Ich weiß nicht ob die Türverkleidung aus einem 2er Polo kennst aber meine haben ein Auswiúchtung nach innern.Zwar nicht über die ganze Länge aber es ist halt da wo die Lautsprecher hinsollen.Im Endeffekt kannst du sie auf 2Arten bauen.Entweder die untere Hälfte abschneiden oder sie entsprechend bearbeiten.Ich habe beides gemacht,aber die Variante mit selber bauen ist einfacher gewesen.Am besten du schneidest mit einer Stichsäge den unteren Teil ab und baust aus MDF Platten ein neues Stück das du dann mit dem oberen verschraubst und anspachtelst.Dabei mußt du aber drauf achten das du die Befestigungslöcher und die maße der alten Türverkleidung beibehälst.Bei der 2ten Variante mußt du séhen wie du am besten die Tasche zu bekommst. Ich habe eine Mdf Platte draufgeschraubt und verspachtelt.Weil aber meine Türverkleidung nicht ganz grade ist und viele Rundungen hat mußte ich sehr viel schleifen und spachteln.War halt viel Arbeit aber die Tür paßt 100%ig da die genaue Form erhalten bleibt.Wenn deine Türtasche groß genung ist kannst du es vielleicht als kleines Gehäuse für die Lautsprecher benutzen.Ansonsten Bauschaum oder Dämmwolle rein.Wenn du noch Lust hast kannst du ja noch die evtl vorhandenen Weichen einfräsen und beleuchten.Oder du baust noch eine Neonröhre ein.Sieht ganz cool aus,ist aber glaube ich nicht erlaubt wenn das Licht von außen sichtbar ist.Am besten du läßt es mit über den Türkontakt laufen dann kann dir glaube keiner was.Habe ich auch so gemacht und bislang keine Probs!!

Themenstarteram 7. April 2002 um 16:00

Hallo,

danker für die schnelle Antwort.

Die Variante die Türtasche zu füllen(ich hab nämlich ebenso wie Du eine Türwölbungt nach innen)finde ich ziemlich gut.

Daran gedacht habe ich auch schon,jedoch wird mir eins nicht ganz klar:

Wenn ich die Innenwölbung mit Bauschaum etc.fülle,dann erhalte ich zwar eine ebene Fläche,aber wenn ich dann das Boxensystem anbringen will,dann fehlt mir doch (aufgrund der Füllung)ein hohlraum,der als Resonanzkörper dient.

Oder ist es egal ob die Box in einen Hohlraum eingelassen wird,oder in den Bauschaum gequetscht wird?

Das Prinzip finde ich recht gut,und da ich im Endeffekt ein 2 Wege System von Canton unterbringen will,und den Hochtöner gerne in die A Säule einbauen möchte,brauche ich an den Türen eigentlich ja nur ca.20 X 20 cm.ebene Fläche,um den 16er einzubauen.Muss ich denn noch mit Bitumplatten dämmen?Wäre nett wenn Du mir eventuell sagst,welchen Spachtel ich nehmen muss........

Bis später,Tobias

Ehrlich gesagt ich weiß es nicht ob du ein Gehäuse brauchst.Ich habe keins hinter meine Türen gebaut und im Endeffekt trennt man ein 16er System bei ungefähr 60-80Hz ab so das man eigentlich auf ein Bassvolumen verzichten kann.Wenn man es genau sieht hat man doch ein Volumen weil in der Tür ist ja genug Luft.Auf jeden Fall solltest du einen akustischen Kurzschluß vermeiden.Das heißt das die bewegte Luft hinter dem Lautsprecher keinen direkten Zugang zu der bewegten Luft vor dem Lautsprecher haben sollte.Ein Bassreflexrohr ist natürlich was anderes.

Als Spachtelmasse habe ich zwei verschiedene verwendet.Für das grobe und um größere Löcher zu füllen habe ich Füllspachtel genommen der auch gut zu verarbeiten ist.Um nachher die Feinheiten zu verspachteln muß man entsprechenden sehr feinen Spachtel benutzen der sich ebenfalls sehr einfach verarbeiten läßt.Dann schön schleifen und auch mit sehr feinem Schleifpapier schleifen weil man unter Leder jedes noch so kleine Löchlein sieht.Unter Filz oder Velour ist das nicht so schlimm.Wenn nocg fragen sind,frag einfach

Themenstarteram 9. April 2002 um 14:01

Hey moercel,

cool dass du geantwortet hast,ich geh dir hoffentlich nicht auf den Sack..................

Nimm ich da Glasfaser spachtel?

CU

Tobias

Ne kein Problem,ich bin sogar froh das ich dir helfen kann,weil sonst habe ich immer nur gefragt.Mit Glasfaserspachtel habe ich noch nichts gemacht also kann ich keine Erfahrung schildern.Aber ich denke Mal das der genauso geht und du damit wahrscheinlich auch ein gutes Ergebnis erzielen wirst.Wie willst du die Türen beziehen?

Zu den Birumenplatten kann ich nur sagen das wenn deine Tür stabil und auch sonst nie geklappert hat wirst du wahrscheinlich auch keine Probleme bekommen wenn du Lautsprecher drinnen hast es sei denn die Türverkleidung ist nicht ausreichend stabilisiert worden.Probiers es ohne aus und wenn dann kannst du immer noch welche draufkleben.Sind sehr teuer und auch schwer.Ich konnte drauf verzichten!

Themenstarteram 13. April 2002 um 17:41

Hallo Moercel.

Na Du,

hat n bisschen länger gedauert,aber hatte viel zu tun.

Bitumplatten sind momentan günstig bei ebay zu erwerben,aber ich glaube ich probier es ersteinmal ohne sie......

Ich würde meine Türen gerne mit Kunstleder überziehen,

(zumindest denke ich jetzt noch so,da mir keine Preise bekannt sind)ich denke in schwarz.

Welchen Spachtel hast Du denn genommen?

Ach hörmal,weiss Du eigentlich wo ich nen Kühlergrill ohne Emblem herkriege?

Die sind ja alle so teuer in den Läden 50 bis 75 Euro.

Kennst du nen günstigen Händler?

Meld dich wenn Du Zeit hast,von mir aus auch unter:

MoenneTM@web.de

Mach et jut moercelchen,

man schreibt und liest sich

mfg. Tobias

Hy

Wie weit bist du denn jetzt,habe auf dei´ne Email geantwortet aber bislang ist nichts zurück gekommen!Kunstleder is nicht so teuer.20Euro bei Conrad zum Beispiel.Ich bekomme 10% bei Conrad aber das lohnt glaube ich nicht.Also wie gesagt bei Leder muß jedes noch so kleine Loch dicht und keine Dellen oder unsaubere Stellen.Man sieht alles und das Beziehen ist auch nicht so einfach.Nimm Pattex hochwärmefest damit geht das ganz gut und das hält auch noch im Sommer bei hohen Temperaturen.Ich habe Füll- und Aluspachtel genommen.Der Aluspachtel ist zwar für Metall und so aber geht auch das bestens.Hält bombenfest läßt sich gut ziehen und ist sehr fein.Was für Lautsprecher sollen eigentlich rein?Hab im Forum gelesen das da jemand ein 30er drin hat.

Marcel

Themenstarteram 15. April 2002 um 18:36

Doorboards

 

Yo Marcel,

sorry,hatte viel um die Ohren........

Also,ich will 2 Wege Systeme von Canton reinpacken,16 cm.

Haben gut abgeschnitten,und müssten wohl reichen.

In den hohen Bereichen soll es manchmal schon in den Ohren wehtun,aber da muss ich wohl an der Pegelaussteuerung etwas verstellen.

Lass mir gerade von nem Arbeitskollegen MDF Platten zuschneiden,um diese in die Taschenwölbung als deckel einzusetzen.

der tipp mit konrad hört sichgut an,werd mich da malumhören.Hör jetzt auf,meld mich morgen nochmal bei Dir,

bis denn,

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Doorboard für Polo III 86c 2F wo kriegen?