Domstreben
Hab mal eine Frage zu Domstreben:
1. Alu oder Stahl ?
2. Einteilig, verstellbar, mit Gelenken ?
2. Welche taugen was und welche sind nur zur Optik ? - Es gibt die Dinger ja in vielen Varianten.
mfg
Christian
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Gruß vom "Archiv" 😉
Das würde ich gerne mal sehen 😁! Bestimmt größer wie in na Uni-Bibliothek....
Und wenn jemand Interesse an meiner Domstrebe hat, soll sich auch bei mir melden, ich brauche jetzt eine für nen 16V. Wer eine übrig hat, auch melden!
MfG golfgtspezial
Geschmackssache .
aber mal ehrlich, ist ja alles schön und gut mit versteifen, wer baut sich ne Strebe in nen Originalen Bock ein?
Und wenn wir schon dabei sind: wenn dir einer in die Seite rauscht verziehts halt gleich den ganzen Bock statt nur eine Seite. So kann man die Geschichte auch betrachten.
Ich hab ne Strebe wo auf die bei BMW schon vorhandenen Bolzen geschraubt wird und hab sie dann mittels verstellung gespannt, die sitzt also fett drinn und ich muss nix aufbocken machen oder so.
mfg
Strebe in nen Originalen Bock.... was meinst du damit?
Also wenn mir einer reinrauscht und es die eine Seite komplett verzieht, dann is mir das ehrlich gesagt ziemlich wursch ob die andere hin ist oder nicht..................😛🙂
Man man man!
Eine Strebe verbessert die Kurveneigenschaften, da sich das Auto verzieht in Kurven! Das hat nix mit Unfall oder Sicherheit zu tun!
Lest doch einfach mal die Angaben die der Händler dazu schreibt. Wenn ihr das dann immer nicht kapiert dann bau auch keine ein!
Und in Sachen orginalen Bock.....zeig mir ein neueres Auto, das etwas mehr PS hat, das mittlerweile keine drin hat! Fast alle neuen BMW haben welche drin!
Wie gesagt es gitb ja 3 Stück, eine VO, VU und eine HO!
Ähnliche Themen
Wir reden aber von DOMstreben und nicht Pendel/Querlenker oder sonstigen Stützen.
Und nur die allerwenigsten haben serie eine drin, wer mir da auf anhieb einfällt ist ausschlisslich der M3 und auch nur ab E46.
Wie neu müssen also die von dir genannten Autos sein? Hab nämlich auch noch keinen-als beispiel- 330i gesehen der die drinn hat, und PS hat der sicher genug. Stimmt also nicht so ganz, die aussage.
mfg
scoda octavia RS ab BJ 2001 domstrebe vorn serie
& einige alfas
es gibt mehr als du glaubst 😉
mfg
E60, E61, Mini Cooper S, 330d der bei mir gerade vorm Haus steht usw.....aber ich hör auf mit aufzählen, sonst werd ich heute vor 24Uhr nicht mehr fertig.....!
Aber Domstreben verbessern die Kurvenlagen und das Fahrverhalten und sonst nix!!! Und wenn dus nicht glaubst, dann frag auch nichts mehr drüber!
D&W:
"Domstreben dienen der Stabilisierung des Fahrzeugvorderbaus.
Die Strebe verhindert die Federbeindome und verhindert somit, daß sich die Lage der Dome verändert.
Verzugserscheinungen der Spur werden gestoppt, ein besserer Geradeauslauf und verbessertes Fahrverhalten werden erreicht. TÜV frei"
der kleine kühler wird wohl bald weichen 😉
...
alu kann genau die gleichen eigenschaften wie stahl besitzen kommt nur auf die zusammensetzung der verwendeten werkstoffe an 😉
domstreben können auch leben retten.
Re: ...
Zitat:
Original geschrieben von TakenT
alu kann genau die gleichen eigenschaften wie stahl besitzen kommt nur auf die zusammensetzung der verwendeten werkstoffe an 😉
domstreben können auch leben retten.
Es kommt nicht nur auf die Zusammensetzung an, sondern vor allem auch auf die Formgebung!
Bestreitet doch keiner, ich meinte damit auch nur dass ich finde, eine spürbare verbesserung der Fahreigenschaften ist ein subjektiver Eindruck.
mfg
Meinem Edition One (PF) mit Serienfahrwerk ließ ich eine Wiechers-Alustrebe angedeihen und das Fahrverhalten wurde irgendwie exakter, ohne dass ich es in Meßwerten belegen könnte. Auch wurde das Auto auf den schlechten Straßen Marburgs weniger klapperig. Die Strebe ließ sich übrigens wegen der Klimaanlage sehr bescheiden einbauen.
Mein Audi hat serienmäßig auch eine Strebe drin.
Gruß,
LT
also seit heute ist mein motorraum auf mit ner domstrebe verziehrt halt auf jeder seite mit 4 m8 schrauben mit jeweils 2 selbstsichernden muttern befestigt. sollt demnach ordentlich halten und ich finde der bleibt in den engen kurven gerader und kippt nicht so nach einer seite eindas hab ich jetzt schon festgestellt.
eigentlich hatte ich eine von inxx aus stahl bei D&W bestellt aber nun 17 tage gewartet und heute kamm endlich der anruf und war keine von inxx sondern eine von jom aus alu und das zum gleichen preis mich störts halt net das es nicht selbe firma ist.
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
eigentlich hatte ich eine von inxx aus stahl bei D&W bestellt aber nun 17 tage gewartet und heute kamm endlich der anruf und war keine von inxx sondern eine von jom aus alu und das zum gleichen preis mich störts halt net das es nicht selbe firma ist.
Ist Stahl nicht normalerweise teurer? Nicht das die dich da über's Ohr gehauen haben!
nope inxx und jom kosten genau gleich 49,95 war aucf der jom seite da steht der preis den ich bezahlt habe