Domstrebe von FK
Hallo.
Hab mir günstig bei Ebay ne Domstrebe geholt, es ist eine dreiteilige aus Alu von FK, ohne Längenverstellung. Vielleicht hat die auch einer und kann was dazu sagen:
Die ist nicht rund, sondern so abgeflacht, also meiner Meinung nach nicht sehr stabil. Bringt die denn überhaupt was? Will keine Löcher bohren und denn bringt das nachher gar nichts.
Ich hab ja schon von der schlechten Passgenauigkeit von FK gehört, aber ist es normal, dass die schon beim Drauflegen Spannung hat?
Und kann man einfach drauflos bohren? Kann man da nicht irgendwie die Domlager oder so anbohren?
Viele Fragen !!!
MfG Ronny
17 Antworten
kommt auf den motor an würd ich sagen. bei mir würde ne gerade glaub ich garnicht passen...
Hey,
die mit dem Knick sind für 16V Motoren da gerade da nicht passen.
http://www.sandtler.de/katalogangebote/domstreben/bilder/012029.htm
Das ist ne ordentliche Strebe von Sandtler, wenn ihr schon nicht soviel ausgeben wollt für eine von Wiechers ist Sandtler meiner meinung nach auch noch eine Top-Adresse. Die haben auch sehr viel Erfahrung was Motorsport angeht und die Strebe ist zu diesem Preis absolut empfehlenswert.
Die meisten Dinger von ebay kann man in die tonne kloppen, es seie denn es sind welche von Wiechers, Santler oder Salzmann. Der Rest ist eher ein witz, und wenn dann gibt man 30 euro mehr aus und hat was was auch wirklich was bringt anstatt das geld rauszuwerfen für ne billig-strebe die im endeffekt fürn müll ist.
Zitat:
Original geschrieben von RonnyTotal
Das ist ja das Problem, sie ist innen hohl und nicht sehr stabil. Und ich denke ein runder Querschnitt ist stabiler als so ein abgeflachter.
Wäre ja schön blöd die nicht hohl zu bauen. Die grßte Zug- bzw Druckspannung baut sich in der aüßersten Faser auf. Deswgen reißt sowas ja auch nicht von innen sonder immer von außen.
Bei Alu brauchst Du mehr Material um die gleiche Festigkeit zu erhalten deswegen sind die breiter und schmal, damit sich nicht so eine große Hebelwirkung in Richtung der größten Belastung aufbauen kann.
Zum Thema Flugzeug + Auto aus Alu -
JA KLAR UND MOTORRÄDER WERDEN AUS PLASTIK GEBAUT! ! !