Domstrebe
Hallo liebe TT`ler!!!!
Was haltet ihr vom Einbau einer Domstrebe?
1. Bringt es Performance-mäßig überhaupt was? Wenn ja, in wie fern?
2. Gibt es Domstreben für unsere Baureihe (2.0 TFSI)? Wenn ja, wo?
3. Was würde der Eibau + Material kosten?
4. Muss es eingetragen werden?
5. Gibt es Probleme bei Leasingfahrzeugen?
6. Hat es evtl. schon jemand verbaut und kann berichten?
Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten!
(Führerschein für einen Monat weg = und trotzdem mit den Gedanken die ganze Zeit im Auto 🙁 )
Mit freundlichen Grüßen aus dem grauen und trüben Hamburg!
schapar
Beste Antwort im Thema
naja ob das beim 8j von nöten ist?
das ding ist vom gefühl her sehr steif konzipiert,
einlenkverhalten genial, mit dem 8N nicht wirklich vergleichbar.
21 Antworten
wenn dein auto extrem tief ist lohnt sich ne domstrebe mit sich die karosserie ned verzieht....
eingetragen werden musse nicht....
Hi schapar!
Was für Felgen hast du drauf wenn ich fragen darf?! Genau Maße wären nicht schlecht 🙂
Danke schonmal!
Mfg
flo
Zitat:
Original geschrieben von DK2525
wenn dein auto extrem tief ist lohnt sich ne domstrebe mit sich die karosserie ned verzieht....
Wieso wenn es tiefer ist? Eine Domstrebe verleiht IMMER eine höhere Rahmenstabilität im vorderen Bereich.
Allerdings sind moderne Rahmen schon äußerst stabil und gerade sportlicher ausgelegte Modelle wie der TT werden auch von Haus aus einen sehr verwindungssteifen Rahmen haben. Für den normalen Strassenverkehr also völlig übertrieben (was es aber auch schon bei einem alten Polo ist 😉 )
denke mal, es wäre eher ein optisches Tuning. Habe mal live Domstreben aus Carbon gesehen - sah klasse aus.
Naja, wenn mans so sieht... allerdings habe ich persönlich die Motorhaube nicht soooo oft auf.
Da fahre ich lieber mein Carbon vom Ext. Paket herum, da habe ich sicher öfters Spaß dran 😉
Zitat:
Original geschrieben von BedrocK
Allerdings sind moderne Rahmen schon äußerst stabil und gerade sportlicher ausgelegte Modelle wie der TT werden auch von Haus aus einen sehr verwindungssteifen Rahmen haben. Für den normalen Strassenverkehr also völlig übertrieben (was es aber auch schon bei einem alten Polo ist 😉 )
Hallo,
wahrscheinlich werden deswegen viele Fahrzeuge serienmäßig damit ausgerüstet weil es völlig übertrieben ist.
Der TT 8N hatte z.B. eine ab Werk.
Eine auch noch gut aussehende hatte die Studie Clubsport quattro.
Wenn man eine verbaut merkt man deutlich den steiferen Vorderwagen, das Eigenlenkverhalten ist deutlich besser.
Gruß
TT-Eifel
naja ob das beim 8j von nöten ist?
das ding ist vom gefühl her sehr steif konzipiert,
einlenkverhalten genial, mit dem 8N nicht wirklich vergleichbar.
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Der TT 8N hatte z.B. eine ab Werk.
Siehst Du, und an dem Punkt fragt man sich doch, warum beim 8J nicht (mehr)?
Sicher wegen der Kostenreduzierung 😉
...und beim Clubsport ist es sicher ein toller Showeffekt, was ja nun jede Studie immer ein wenig in sich trägt.
Im Karosseriebau hat sich wohl schon noch sehr viel getan in den letzten 10 Jahren.
Dass es grundsätzlich stabiler macht, habe ich ja auch nicht bestritten... nur reden wir hier von einem Fahrzeug, das im öffentlichen Strassenverkehr bewegt.
Zitat:
Original geschrieben von schapar
keiner ne antwort auf die fragen 2, 3 u. 5???
Zu 1: Nö, wird dir nix spürbares bringen - außer einer etwas leichteren Geldbörse.
Ja, es gibt Fahrzeuge die eine Domstrebe serienmäßig haben. Wenn die Domstrebe in die Konzeption des Fahrzeugs eingeplant ist, macht sie natürlich Sinn.
Zu 2 / 3: Suchmaschinen helfen da. Ich hab bei einer bekannten Firma etwas gefunden, eine Alu-Strebe für sagenhafte 42 Euronen.
Zu 4: Nein.
Zu 5: Nein. Vor der Rückgabe schraubste dat Dingens wieder raus und fertig.
Zitat:
Original geschrieben von klaus968
Ja, es gibt Fahrzeuge die eine Domstrebe serienmäßig haben. Wenn die Domstrebe in die Konzeption des Fahrzeugs eingeplant ist, macht sie natürlich Sinn.
Hallo,
oftmals wird die Strebe nicht in die Konzeption des Fahrzeugs eingeplant.
Oft werden nur bei gleicher Karosse die stärker motorisierten Modelle damit ausgestattet.
Das war schon zu Zeiten des alten S2 so und ist bei anderen Firmen auch so.
Zitat:
Zu 1: Nö, wird dir nix spürbares bringen - außer einer etwas leichteren Geldbörse.
Die Aussage trifft nur zu wenn man kein Gefühl fürs Autofahren hat.
Gruß
TT-Eifel