Domlager wiederholt defekt, Montagefehler?

VW Passat 35i/3A

hallo, habe das problem dass meine domlager vorne erneut kaputt sind. ich habe ein v-maxx gewinde verbaut und meyle hd domlager. die federbeine vorne sehen aus wie die in dem link auf dem unteren bild in der mitte, also mit diesem konus oben. ich habe das axialrillen lager auf den konus montiert wobei das problem ist das der rand des konus sehr schmal ist und das lager nicht vernünftig aufliegt. mit der zeit verkantet es sich und drückt sich kaputt. habe ich es falsch montiert? habe schon überlegt eine unterlegscheibe anzufertigen die ich auf den konus lege damit das lager eine ordentliche auflage hat. was haltet ihr von der idee? gruß C.

hier das bild:
http://www.v-maxx.com/de/produkte/gewindefahrwerke/

fahrzeug ist ein vari 2L AGG

67 Antworten

ok dann werd ich morgen nochmal beim 🙂 vorbeischauen.

Zitat:

Original geschrieben von CGTi

so bin aus verschiedenen gründen noch nicht zum tausch gekommen. also die mutter auf dem axiallager sollte eig eine "normale" sein und keine selbstsichernde? ok sollte ja relativ egal sein. der deckel des axiallagers lässt sich drehen, ist aber wie auf den bildern zu sehen stellenweise durchgescheuert. einseitige belastung kann sein, danke für den hinweis. die auflagefläche des axiallagers auf dem federteller (blauer konus) ist relativ klein, habe mir deshalb am freitag scheiben gebaut. 3mm stark aus va-stahl um die auflagefläche zu vergrößern. hoffe dass es dann klappt. ein falscher federteller kann es eig nicht sein, die dämpfer sind so geliefert worden und sind auch im netz so dargestellt bei mehreren onlinshops.

gruß C

Nicht die Auflagefläche auf dem Federteller, sondern unter dem Federteller könnte evtl. einen Scheibe montiert sein bzw. müsste sein, daher auch der Hinweis mit dem Hersteller. Sieht man so nicht, sorgt aber dafür, dass der Federteller nicht nach unten wandert, wenn man die Mutter auf dem Domlager anzieht.

Zitat:

ok dann werd ich morgen nochmal beim 🙂 vorbeischauen.

diese Mutter oben drauf ist nicht Dein Problem 😉

die ist zwar falsch, aber funktionstechnisch 😁 erstmal wurst ... lediglich der Teller oben drauf kommt zu hoch.

Wie schon am Anfang geschrieben -> Das Kugellager kann sich nicht frei drehen !

Gruß Ronny

Zitat:

Wie schon am Anfang geschrieben -> Das Kugellager kann sich nicht frei drehen !

Gruß Ronny

nur wieso kapier ich noch nicht. also ich weis von dem fahrwerkeinbau noch dass sich der federteller (konus) bis zu einem gewissen punkt runterdrücken ließ, also sich die feder zusammendrücken ließ wenn man die mutter draufgeschraubt und festgezogen hat, soll ja auch so sein, wenn man die mutter löst geht die feder etwas auseinander.

der federteller ging aber nur bis zu einem gewissen punkt zu drücken, also ist ein anschlag auf der kolbenstange vorhanden. das wird der ring oder die scheibe sein wovon hier gesprochen wurde. die ist vorhanden.

sonst könnte ich ja die mutter soweit draufschrauben bis die federwindungen aufeinanderliegen. das ist nicht der fall .

hoffe hab mich verständlich ausgedrückt 🙂

Ähnliche Themen

ah da kommen wir der sache schon näher eigentlich mus der federteller fest am bund  aufliegen  sonst versciebt sich da alles    und dann ist das auch kein wunder

normal wird der federteller fest gegen den bund verschraubt

des weiteren     wenn du oben den anschlagteller verschraubt hast war dann spiel zwischen domballenlager und Fedederteller   das soll auch nicht sein

wenn das so wie bescrieben  montiert war   ist auch klar das der ballen zu lager kippt     bzw  umgekehrt das lager kippt im ballen und nicht der ballen im dom

dann ist klar dann wirst du immer wieder das lager schrotten

mit bund meinst du das gewinde ende oben an der kolbenstange????
das ist der "anschlag" den ich meine. also ich habe die mutter und damit den federteller soweit draufgeschraubt wie es ging. bis zum "anschlag" da kann doch nichts falsch sein.
zum kippen: also wenn ich das lenkrad bewege und zum dome schaue dann kippt sichtbar der anschlagteller der auf dem dom sitzt. der oberste. soll wohl so sein oder???

normal ist der federteller bei einem guten gewindefw   fest verschraubt und darauf fixierst du das lager mit vorgegeben Drehmoment   darauf kommt dann das ballen lager  und das lager muss natürlich sauber in seiner aufnahme  sitzen .  fahrwek rein    Anschlagteller fest gegen das ballenlager bzw  gegen das fahrwerk ebenfalls  mit 60 nm verschrauben  da darf nix  wackeln

fahrzeug absetzen das sich der ballen im dom setzt   jetzt darf der federteller keine lose mehr haben

ist das nicht so  kippt   das gesamte federbein   und nicht federbein mit ballen so wie es sein soll in seiner  aufnahme   im dom

du schreibst du kannst den federteller weiter runterschieben    zumindest liesst sich das so

dann kann das nix  werden

ist echt schwer sich verständlich auszudrücken 😁

also der federteller (in meinem fall der blaue konus) lässt sich bis zu einem "anschlag" aufschrauben. das ist der von dir beschriebene bund. da wo das gewinde endet. da liegt der federteller auf sobald die mutter die auch das axiallager fixiert festgezogen ist.

hab nochmal ein bild: die mutter 8 fixiert den federteller und das axiallager richtig? und der federteller liegt auf der stelle (pfeil) auf

richtig und Scheibe 5 sollte auf dem Bund liegen.

ok, welche funktion hat denn die scheibe 5 ??? vergrößert die die auflagefläche des bundes? bin mir gerade unsicher ob da eine scheibe war 😕 angenommen die würde fehlen, kann das der fehler sein? hmm...

ja weil sonst kann da das Lager verkanten und alles hängt schief und kann die Kräfte nicht aufnehmen, deshalb reist und zerfranzt das Gummi und das Lager geht kaputt.

Zitat:

ok, welche funktion hat denn die scheibe 5 ??? vergrößert die die auflagefläche des bundes? bin mir gerade unsicher ob da eine scheibe war 😕 angenommen die würde fehlen, kann das der fehler sein? hmm...

kommt darauf an wie dein federteller  gearbeitet ist  normal  sind die nicht lose zur  druckstange  sondern selber mit dieser fest bis zum und verschraubt   so wie  bei  den facelift  es auch  möglic ist das domlager  ohne  federspanner  zu wechseln

bei billiggewinden  leider oftmals nicht

ok, dann muss ich auf jedenfall mal nachschauen ob die scheibe vorhanden ist. wäre ja ein derber herstellerfehler wenn nicht ....

hab es auch ohne federspanner gemacht, aber zu zweit 🙂

Ich behaupte jetzt mal, das beim Facelift der originale Federteller nicht auf dem Bund aufliegt und die Scheibe 5 auch nicht existiert ...

Das Lager liegt auf dem Bund und wird da verschraubt, der Federteller liegt weiter unten und kann sich frei drehen.

legt man den Federteller auf und das Lager darüber und verschraubt das, dann klemmt es und das Lager ist fest.

Das letzte gepostete Schaubild vom CGTI zeigt den Aufbau des Federbeins beim Nasenbär.
Das Federbein beim Facelift ist mit dem 2 geteilten Domlager ausgeführt ...

@ CGTI hast Du das Fahrwerk auch für den Facelift gekauft ?

so, nun verkloppt mich !

Ronny beim Serienfahrwerk gebe ich dir Recht, aber bei dem Gewinde...hätte gerne mal ein Detailbild von der Dämpferstange...

Deine Antwort