ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Domlager wechseln

Domlager wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. August 2011 um 18:42

Hi!

Möchte bei meinem A6 4f die vord. Domlager wechseln, da ich re. vo. ein poltergeräusch höre.

Braucht man dazu ein Spezialwerkzeug ausser einen Federspanner? zum einstellen?

danke chris

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 12. August 2011 um 17:32

Hi

Habe jetzt re. vo. die oberen Querlenker gegen verstärkte HD, das Federbeinlager und die Gummibüchse für die Aufnahme des Federbeins getauscht.

Siehe da das Fahrwerk ist jetzt wieder ganz normal "ruhig"!!!

:-)

Mal ein kleines Zwischenupdate.

Hab ja wie auf Seite 1 beschrieben das Problem mit dem Poltern and er Vorderachse.

Nochmal kurz zusamengefasst:

Nach der Tieferlegung etwickelte sich mit der Zeit ein immer stärker werdendes Klappergeräusch an der Vorderachse.

Darauf hin wurde getauscht: Querlenker oben, Koppelstangen, Domlager, Aggregatträgerlagerung, Stabigummis samt Halterung.

Heute ha ich die Lagerung der unteren Querlenker rechts getausch, sprich die hinteren Gummimetalllager und die die Lagerbuchse für die Stoßdämpfer aufnahme. Leider auch alles ohne Erfolg. Die Kugelköpfe sind absolut spielfrei.

Auch das Lenkgetriebe ist neu und somit kann ich ein Spiel im Getriebe ausschließen(wurde auch überprüft).

Die Spurstangenköpfe scheinen auch in Ordnung zu sein.

Bin jetzt mittlerweile Ratlos, da ja schon alles gewechselt wurde was mit der Aufhängung zu tun hat. Auch Audi selber ist da ratlos.

Hingen heute wieder über 2 Std unterm auto und rappelten an allem was sich da so befindet, leider auch ohne Erfolg.

Hat hier jemand von den KW-Gewinde Var1 Kunden bisher Probleme mit den Stoßdämpfern gehabt?

Oder kennt jemand eine andere Lösung was es sein könnte? Gibt es noch Teile die mit zur Aufhängung gehören welche ich noch übersehen hab?

Mein Mechaniker rief mich heute an und meinte das wir den kompletten Stabi ausbauen und mal eine kleine Probefahrt machen werden. Vllt hats was damit zu tun.

Bin mittlerweile absolut ratlos :(

 

Danke schonmal im Voraus

Mfg

Eugen

am 24. August 2011 um 17:40

Hallo sCAPe85

ich habe auch das KW - Gewindefahrwerk Variante 1 drin, nach dem Einbau war alles ruhig bei mir. Seit einer Woche habe ich auch ein Poltern auf der Vorderachse, linke seite. Das poltern hört sich bei mir an wie ein dauerhaftes klappern, als ob irgendwas nicht richtig fest wäre.

Vor dem Gewindefahrwek hatte ich nur 40 mm Federn drin und an der Vorderachse war alles ruhig. War die Woche schon in der Werkstatt und haben selber mit geschaut, bei mir sehen die Ouerlenker, Koppelstangen und Lagerbuchsen gut aus. Mein Gefühl sagt mir das es der Stoßstämpfer ist, zumal bei mir vorher alles ruhig war und das Poltern im Grunde von heut auf morgen da war und das auch nicht grad leise. Das Poltern tritt bei mir nur bei schlechten Straßen auf, also damit meine ich eine geflickte Straße, bei Bodenwellen oder Autobahnstößen ist nichts zu hören.

Warst du schon auf der Rüttelplatte ? Wie lang hast du dein fahrwerk schon drin ?

Hallo

Ich habe mittlerweile die gleichen Geräusche!

Sportfahrwerk ab Werk verbaut - und ich meine es kommt auch von links!

Ich werde mal mit einer Brechstange a la Det Müller die Karre untersuchen!

Zum Freundlichen ???? ob in seinem Rechner etwas hinterlegt ist??

Mal sehen zum Wochenende.

4one

Hallo Audi-Meister.

Das Fahrwerk ist bei mir letztes Jahr im Mai reingekommen. Erst nach 2 Wochen tratt das Problem auf. Jedoch anfangs leise. Zunemend dann immer lauter.

Die Geräusche hören sich auch so an wie bei dir, nur das diese meines Erachtens nach von der rechten Seite kommen.h

Hab gestern mit KW telefoniert und er bat mich die Dämpferpatronen zu überprüfen ob diese lose sind. Da kannst du drankommen wenn du das Fahrzeug aufbockst und die Staubkappe am Dämpfer hochdrückst. Meine waren aber fest:(

Haben uns jetzt darauf geeinigt das wir das mit dem Stabi probieren, und wenns nicht klappt die Dämpfer einschicken. Muss dann halt wie ein Sternleuchter mit den originalen vorne fahren.

Ich wollte zum ADAC auf die Rüttelplatte, komme da aber nicht drauf weil zu tief. Werde es im Winter versuchen wenn ich ihn hochschraube.

Du hörst von mir

Mfg

am 26. August 2011 um 20:14

Hallo

Mein Plan wird so aussehen das ich wohl das Orginal Federbein noch mal einbauen werde. Ist für mich die einfachste Lösung heraus zu finden ob es am KW-Federbein liegt. So wie das klappert geh ich mal stark davon. Ich halt dich auf dem Laufenden ;)

Leider ist das Wetter sche........

Den Akt mit der Brechstange muss ich verschieben

4one

Zitat:

Original geschrieben von 4one

Hallo

Ich habe mittlerweile die gleichen Geräusche!

Sportfahrwerk ab Werk verbaut - und ich meine es kommt auch von links!

Ich werde mal mit einer Brechstange a la Det Müller die Karre untersuchen!

Zum Freundlichen ???? ob in seinem Rechner etwas hinterlegt ist??

Mal sehen zum Wochenende.

4one

am 29. August 2011 um 18:46

Update für sCAPe85 ;)

Um 100% festzustellen ob das Klappern am KW-Gewindefahrwerk liegt habe ich heute den Orginalen Dämpfer + Feder wieder montiert und siehe da das klappern war weg. Danach wieder das KW-Federbein rein und das klappern war wieder da. Darauf hin habe ich mit KW telefoniert, meine Situation geschildert. Der Mitarbeiter am Telefon war sehr freundlich und meinte das das klappern wahrscheinlich davon kommt wenn der Stößdämpfer in der Hülse nicht richtig fest ist, was dann eher bei langsamer Fahrt zu diesem extrem lauten Klappern führe. Er bot mir mehrere Möglichkeiten an um das Problem zu lösen. Ich habe mich erstmal dafür entschieden zu einem Vertragshändler von KW bei mir vor Ort zu fahren, die sich die Sache anschauen werden und gegenfalls den Dämpfer wieder festziehen. Sollte das Problem weiter bestehen und mit dem Stoßdämpfer etwas nicht in Ordnung sein dann schickt KW problemlos ersatz.

Was ich noch erwähnen muß :) im Vorfeld hatt KW schon mit dem Vertragshändler telefoniert und darum gebeten sich die Sache anzuschauen. Der Vertragshändler hatt mich dann zurück gerufen um einen Termin zu vereinbarren. Am Mittwoch habe ich einen Termin und werd dir dann noch mal bescheid geben was raus gekommen ist.

 

 

Hallo Audi-meister

Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht.

Welche Optionen bot er dir denn alles an? Schickt er dir zuerst das neue Fahrwerk welches du direkt einbauen kannst, oder musst du dein jetziges einschicken und warten bis das neue kommt?

Der KW Mann meinte doch bestimmt die Patrone die im Dämpfer sitzt, das diese lose wäre?!

Das wurde bei mir auch überprüft. Die war aber fest. Ich denke das wird bei dir nicht anders sein.

Ich werde morgen mit meinem Händler telefonieren das die das mit KW abklären und wie es mit dem Ersatz aussieht.

Danke ;)

Gruß

am 29. August 2011 um 19:27

Genau die Patrone meinte der KW mann, die andere Option war einschicken, darauf hin meinte ich das es ja Blöd wäre weil der Wagen dann sicherlich 2-3 Tage in der Werkstatt stehen müste. Darauf meinte er das er auch ein neues Federbein schicken kann. Wenn alles über ein Vertragshändler läuft ist das sicher kein Problem, lass Dir einfach einen Vertragshändler in deiner Nähe raus suchen, davon haben die Bundesweit genug ;)

Hi.

Hab heute mit meinem Hänler telefoniert und im das jetzt geschildert.

Er meinte, wenn KW neue Dämpfer zuschickt muss er in Vorkasse tretten. Sollten die Dämpfer wirklich beschädigt sein und die Reklamation berechtigt, übernimmt KW dann die Kosten. Sollten sie jedoch nicht beschädigt sein, werde ich auf den Kosten sitzen bleiben.

Lasse daher die Dämpfer einschicken und fahre die paar Tage vorne mit den originalen rum. Sieht bestimmt lustig aus :D

Einbau erfolg aber leider erst am 12.9

Gruß

am 31. August 2011 um 19:03

Hi

also ich war heut beim Vertragshändler von KW und wir haben zusammen geschaut, die Patrone war fest. Ach alle anderen möglichlichen Ursachenquellen wie Querlenker, Koppelstangen usw waren alles in Ordnung. Dann sind wir zusammen ne runde gefahren und als er das klappern gehört hatt, meinte er es ist das Lenkgetriebe, und zwar wären es irgendwelche Lager die ausgeschlagen wären. Er hatt mir es auch alles erklärt habe aber nur Bahnhof verstanden. Er meinte das wäre bei A4 und A6 ein bekanntes Problem nach der Tieferlegung zumindest nach seinen Erfahrungen, durch die Tieferlegung kann es eben dazu führen das die Lager kaputt gehen weil sich irgendwie der Winkel verändert. Ich kanns nicht mehr so wiedergeben, aber vielleicht gibt es hier jemand vom Fach, der das noch mal genauer Erläutern kann oder dem das Problem bekannt ist..

Ich werd das noch mal genau abklären lassen vom :) ob es die Lager auch wirklich sind ! Die sollten ja in der Lage sein das raus zufinden.

@ sCAPe85 vielleicht kommt das ja auch für dich in Frage, du hast ja nun auch schon einiges wechseln lassen und es klappert immer noch.. Wenn ich es schaffe werde ich die Woche noch zum :) fahren, ich halt dich auf dem laufenden.

Zitat:

Original geschrieben von audi_meister

Hi

also ich war heut beim Vertragshändler von KW und wir haben zusammen geschaut, die Patrone war fest. Ach alle anderen möglichlichen Ursachenquellen wie Querlenker, Koppelstangen usw waren alles in Ordnung. Dann sind wir zusammen ne runde gefahren und als er das klappern gehört hatt, meinte er es ist das Lenkgetriebe, und zwar wären es irgendwelche Lager die ausgeschlagen wären. Er hatt mir es auch alles erklärt habe aber nur Bahnhof verstanden. Er meinte das wäre bei A4 und A6 ein bekanntes Problem nach der Tieferlegung zumindest nach seinen Erfahrungen, durch die Tieferlegung kann es eben dazu führen das die Lager kaputt gehen weil sich irgendwie der Winkel verändert. Ich kanns nicht mehr so wiedergeben, aber vielleicht gibt es hier jemand vom Fach, der das noch mal genauer Erläutern kann oder dem das Problem bekannt ist..

Ich werd das noch mal genau abklären lassen vom :) ob es die Lager auch wirklich sind ! Die sollten ja in der Lage sein das raus zufinden.

@ sCAPe85 vielleicht kommt das ja auch für dich in Frage, du hast ja nun auch schon einiges wechseln lassen und es klappert immer noch.. Wenn ich es schaffe werde ich die Woche noch zum :) fahren, ich halt dich auf dem laufenden.

Hallo.

Bei mir ist das Lenkgetriebe vor 2 Wochen neu reingekommen. Ich wüsste jetzt nicht was es da für Lager geben könnte. Aber wäre trotzdem super wenn du es beim freundlichen oder bei deinem Vertragshändler genauer nachfragen würdest.

Ein User hier ausm Forum hatte auch ein Klappern vom Lenkgetriebe. Er konnte an seiner Spurstange ein Spiel feststellen und hat das LG neu eingestellt. Bei mir kommts aber nicht in Frage da es neu ist und ich auch kein Spiel in den Spurstangenköpfen habe.

Ich bin mal gespannt was du rausfinden kannst;)

Gruß

Eugen

Zitat:

Original geschrieben von audi_meister

Hi

also ich war heut beim Vertragshändler von KW und wir haben zusammen geschaut, die Patrone war fest. Ach alle anderen möglichlichen Ursachenquellen wie Querlenker, Koppelstangen usw waren alles in Ordnung. Dann sind wir zusammen ne runde gefahren und als er das klappern gehört hatt, meinte er es ist das Lenkgetriebe, und zwar wären es irgendwelche Lager die ausgeschlagen wären. Er hatt mir es auch alles erklärt habe aber nur Bahnhof verstanden. Er meinte das wäre bei A4 und A6 ein bekanntes Problem nach der Tieferlegung zumindest nach seinen Erfahrungen, durch die Tieferlegung kann es eben dazu führen das die Lager kaputt gehen weil sich irgendwie der Winkel verändert. Ich kanns nicht mehr so wiedergeben, aber vielleicht gibt es hier jemand vom Fach, der das noch mal genauer Erläutern kann oder dem das Problem bekannt ist..

Ich werd das noch mal genau abklären lassen vom :) ob es die Lager auch wirklich sind ! Die sollten ja in der Lage sein das raus zufinden.

@ sCAPe85 vielleicht kommt das ja auch für dich in Frage, du hast ja nun auch schon einiges wechseln lassen und es klappert immer noch.. Wenn ich es schaffe werde ich die Woche noch zum :) fahren, ich halt dich auf dem laufenden.

Hallo audi_meister

Gibt es mittlerweile was neues vond einer Seite?

Ich zweifel mittlerweile daran das sie Stoßdämpfer hin sind. Das ist normal ein anderes Geräusch. Es hört sich an als ob etwas lose wäre.

Hast du mal nachgefragt was es mit den Lagern vom Lenkgetriebe aufsich hat?

Gruß

Eugen

Hallo

hab nächste Woche ein Termin beim :), hab es eher nicht zeitlich hinbekommen. Dann schauen die nach ob das Lenkgetriebe ok ist. Jetzt der Witz zum freitag abend.

Bei mir ist das klappern fast weg, frag mich nicht warum es tritt nur noch sehr selten auf. Selbst auf der Straße bei mir vorm Haus die ich nun ja täglich fahre, ist das Klappern nicht mehr zu hören.

Ich bin auch Ratlos, ab und zu ist noch sehr leise wahrzunehmen, da muß ich aber schon zweimal hinhören...werd nächste Woche noch mal berichten wenn ich beim :) war.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen